Körpergrösse Pennanten - Rosellas und andere Plattschweifsittiche / Farbunterschiede

Diskutiere Körpergrösse Pennanten - Rosellas und andere Plattschweifsittiche / Farbunterschiede im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - körpergrösse Pennanten - Rosellas Wir hatten vor ein paar Jahren einen Pennanten (vermutlich henne) und ich bin mir total sicher, dass diese...
K

kessi

Guest
körpergrösse Pennanten - Rosellas

Wir hatten vor ein paar Jahren einen Pennanten (vermutlich henne) und ich bin mir total sicher, dass diese genauso gross war wie unsere rosellas.

Aber in zoohandlungen etc. sind die Pennanten immer ein großes Stück größer als die rosellas. Gibt es auch pennanten die so gross sind wie rosellas, woran liegt das??
 
hi kessi,

vielleicht ist es einfach nur zufall das du immer nur "zu gro geratene" pennanten siehtst, es gibt ja auch große und kleine menschen, warum also nicht auch große und kleine vögel
 
Hallo Ihr ...

Plattschweifsittiche haben unterschiedliche Grössen .

Das variiert auch leicht in den Angaben der Literatur Das sind Duchschnittswerte.

Ich liste mal auf:
Gelbbauchsittich : 37 cm
Pennatsittich - jenach Unterart: 32 - 36 cm
Strohsittich :34 cm
Adelaidesittich :35 cm
Rosellasittich :31 cm
Blauwangenrosella : 30 cm
Blasskopfrosella :32 cm
Brownsittich : 28 cm
Stanleysittich :27 cm

@ Kessi - ich habe den Titelthread was ergänzt.:)
 
hmmm,

wie bekomme ich meine beiden jetzt dazu, sich mit dem rücken an die wand zu stellen, damit ich sie mal messen kann :? :D
 
hihi wahrscheinlich musst du nur schätzen...
oder schleichst dich an, wenn sie schlafen :D

danke pine für die informationen. dass die einzelnen arten untersch. gross sind das konnte ich mir schon fast denken, aber innerhalb der pennanten...??? was ist mit unterarten gemeint???
 
Penantsittichunterarten

Hallo Kessi

pennanten...??? was ist mit unterarten gemeint???

Es gibt beim Pennant folgende Arten :
1. ) Platycerus elegans elegans / Pennantsittich / 36 cm
2. ) P. elegans nigrescens / nördlicher Pennantsittich / 32 cm
3. ) P. elegans melanoptera / Känguruhinsel Pennantsittich / 34 cm

No. 2 ist dunkel roter + kleiner als No. 1.Die Jungen der No. 2
verlassen das Nest mit einem roten Gefieder,während die Jungen der No.1 zum grössten Teil grün sind .
Die No. 3 lebt überwiegend in Australien .Der Rücken ist mehr schwarz als rot gefärbt,woduch der Pennant dunkler aussieht.

Unterarten werden und sind häufig gekreuzt worden .In wieweit Heute reinrassige Pennanten vorkommen ,weiss ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosellaunterarten

Hallo

Auch bei den Rosellas gibts Unterarten :

1.) P. eximus eximus / Rosella
2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

Bei No. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei No.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
Saum und blaugrünem Bützel.Bei No.1 ist der Saum der Rückenfdern gelbgrün + hat am bürzel eine helle blassgrüne
Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
Die No. 3 sieht der No. 1 ähnlich,doch die weisse Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.

Meistens sind die Prachtrosellas im Handel vertreten .

So nun bestimmt mal eure Rosellas und Pennats .:p
 
Thema: Körpergrösse Pennanten - Rosellas und andere Plattschweifsittiche / Farbunterschiede

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
5.168
muldentaladler
muldentaladler
B
Antworten
2
Aufrufe
2.320
Bailey98
B
E
Antworten
21
Aufrufe
2.090
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben