Spastische Lähmung beim Rosella

Diskutiere Spastische Lähmung beim Rosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich bins Jillie, ich bin leider auf diesem Computer noch nicht registriert und die Sache mit dem Passwort funktioniert im Moment...
Hallo!

Ich möchte keine alten Wunden aufreißen, aber so kann man das hier nicht stehen lassen.
Dein Vogel ist sicher nicht an einer Metallvergiftung krank geworden. Das kann der Ta nicht (ohne weiteres) feststellen.

Einer meiner Pennanten ist aufgrund der selben Syptome gestorben. Ich habe ihn obduzieren lassen aus Verantwortung gegenüber den anderen Vögeln.
Es gab absolut keinen Umstand, der diese Lähmungen, Zuckungen, oder wie auch immer man diese schlimme Qual beschreiben mag, hervorgerufen haben könnte. Eine Möglichkeit ist Vitamin B Mangel. Das ist eine der ersten Sachen, die der TA vermutet, wenn er sich halbwegs auskennt (wir haben hier gottseidank einen Guru, was Vogelheilkunde anbelangt (Kostka-Vogel-und Amphibienklink, für alle, die in der Nähe wohnen).
Leider gibt es keinen Fall, von dem ich berichten kann, bei dem ein Vogel mit diesem Symptomen überlebt. Maximal eine Woche nach Beginn verendet das Tier.
Auch wenn Euer TA ein Schwafler hoch 3 ist, Du hast richtig entschieden, den Vogel zu erlösen!

Diese "Krankheit (?)" tritt bei vielen Vogelarten auf. Nymphen, Pennanten, Edelpapageien... Meiner Meinung nach eine Richtung in die gerne geforscht werden dürfte!

Das heißt aber nicht, dass ich Zinkdrähte in der Vogelhaltung gut heiße. Normalerweise sollten Zinkdrähte (feuerverzinkt) von sehr guter Qualität unbedenklich sein!
Ich selber habe bisher ausschließlich Edelstahldraht verwendet. Bei größeren Anlagen, wie sie zurzeit im Bau bei mir sind, ist dies aber aus kostengründen nicht möglich und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, dazu feuerverzinkte Wellengitter einzusetzen. In unseren großen Tierparks findet ihr auch keinen Edelstahldraht und die Tiere haben z.T neben dem ideellen Wert einen hohen finanziellen Wert.
 
Thema: Spastische Lähmung beim Rosella

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.885
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
8
Aufrufe
1.623
Gratzie
G
Zurück
Oben