Brauche Rat 2

Diskutiere Brauche Rat 2 im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ralf W (siehe brauche Rat 13.3.03) hatte unsere Rosellas in Urlaubsbetreuung und mit ihnen arge Probleme,Probleme die wir auch hatten und...
A

antonfrieda

Guest
Hallo
Ralf W (siehe brauche Rat 13.3.03) hatte unsere Rosellas in Urlaubsbetreuung und mit ihnen arge Probleme,Probleme die wir auch hatten und haben.Sie sind sogar noch schlimmer geworden.Das Männchen greift mich schon mal an ,wenn ich den Raum betrete, springt an die Gitter wenn ich zum Käfig trete,bewacht das Weibchen rigoros und versucht sie sogar innerhalb des Käfigs vor mir abzuschirmen.Das Männchen reagiert auf mich viel heftiger als auf meine Frau.Wenn die Vögel draußen sind treibt er das Weibchen immer weg von mir in andere Ecken oder Räume.Das Weibchen darf auch nur fressen wenn er es zuläßt.Da reicht ein kleiner Laut und sie frißt nicht mehr.Ich glaube, daß wWeibchen hat ganz schön unter ihm zu leiden.Frieda hat vorher mit einem anderen Männchen zusamm,engelebt und da gabs keine Probleme.Was tun ? Antonfrieda
 
Hallo antonfrieda


Was die Rosellas da treiben ist ganz normales Rosellaverhalten .
Nicht jedes Paar reagiert letztlich so,aber viele -und nicht nur
Rosellas . Diese Art haben die Vögel in ihren Genen. Du hast einen Hahn mit starken Genen . Es ist doch so ,das in der Natur
die stärksten und besten ihre Gene weitergeben .

Mein Rat : Keine anderen Vögel im Raum während der Balz/Brutphase.Viel Raum zum Fliegen für das Paar.
Versuche für das Weibchen andere Futterplätze einzurichten .
Bitte zieht Euch während der Phase zurück.Denn jetzt betrachtet
Euch der Hahn als Konkurenten . Er muss aus seiner Sicht sein
Weibchen schützen .
Bitte die Vögel nicht trennen ,solange es im Rahmen bleibt .
Plattschweifsittiche schliessen ihre Ehe auf Lebenszeit .

Wenn noch Fragen auftauchen - ran an die Tasten .
 
Liebe Karin, du sagst wir sollen die beiden
während der Balzzeit nicht trennen. Sie sind bis mittags im Käfig u. dürfen dann fliegen.Buddy scheucht Frieda jedoch die ganze Zeit durch den Käfig und Frieda hat richtig Angst vor Ihm.Sie läßt sich auch nur selten von ihm füttern.Vielleicht akzeptiert sie ihn nicht als Partner? Bei dem ersten
Männchen, das leider gestorben ist,
war das nämlich ganz anders.Wir sind auf jedenfall ratlos. Wir hatten Buddy im Dez. aus dem Tierheim geholt und seitdem herscht hier das Chaos.. Er greift uns
sogar täglich an und sobald Frieda auf
etwas anders reagiert als auf ihn,
hetzt er Sie bis zur Erschöpfung.
Ist das etwa normal?
 
Hallo


Die Vögel brauchen Platz .Platz und nochmals Platz !!

Wir hatten Buddy im Dez. aus dem Tierheim geholt und seitdem herscht hier das Chaos

Das scheint mir des Rätsels Lösung zu sein .Das Vogelpaar
ist neu und von Menschen verpaart worden .Ideal ist bei den
Plattschweiflern,wenn sie sich selbst als Paar finden .
Da Rosellas sich eben in der Balzzeit "anders" verhalten ,kommt
von seinen Genen,die er auch als Zuchtvogel in sich drin hat .
Dein Hahn kann sich nicht anders verhalten .
Paarfindung dauert seine Zeit .Hat man euch das nicht im Terheim
gesagt ?

Karin, du sagst wir sollen die beiden
während der Balzzeit nicht trennen.


Bitte die Vögel nicht trennen ,solange es im Rahmen bleibt .
Plattschweifsittiche schliessen ihre Ehe auf Lebenszeit

Bei der Antwort ging ich davon aus, das es sich um ein festverpaates Paar handelt - ist euer Paar aber nicht .


...und sobald Frieda auf
etwas anders reagiert als auf ihn,
hetzt er Sie bis zur Erschöpfung.
Ist das etwa normal?

Wie alt ist Frida ? Wie lange war sie Witwe ? Auch Vögel trauern .
Ein Beispiel von mir : Ein Nymphenhahn trauerte um seine verstorbene Henne fast 2 Jahre lang . Die beiden waren über 15
Jahre zusammen .Es schaut so aus, als ob Frida nicht bereit ist
für die Balz . Auch sie reagiert duchaus normal .
 
Thema: Brauche Rat 2

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
468
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben