Rosella im Anmarsch...

Diskutiere Rosella im Anmarsch... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich stehe vor einem mittelprächtigen Problem. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Roselladame (wahrscheinlich) aus...
F

Fly

Guest
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem mittelprächtigen Problem.

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Roselladame (wahrscheinlich) aus schlechter Haltung, die sich gerupft hat. Ihre Retterin kann sie nicht behalten und bat mich um Hilfe.

Ich werde die Kleine auf jeden Fall erstmal aufnehmen und päppeln, aber wie es dann weitergehen soll, weiß ich noch nicht. Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung von Rosellas.

Ich habe eine große buntgemischte Gartenvoliere - Wellis, Kanaris, Zebrafinken, Singsittiche und Ziegensittiche, seit drei Jahren ohne Probleme. Diese Konstellation war teilweise eher unfreiwillig, aber die Piepser haben immerhin 20 qm.

Nun habe ich natürlich überlegt, ob Roselline dort mit unterkommen könnte. Einen Partner würde ich ihr dann natürlich besorgen.
Gebrütet wird in dieser Voliere natürlich nicht!

Ich hatte überlegt, sie mal eine Weile zu beobachten und zu schauen, wie sie auf meine Wellis und meine Sperlingspapageien in der Wohnung reagiert. Wenn sie dort friedlich ist, könnte ich ja meinen kommenden Urlaub nutzen und schauen, wie sie sich in der VOliere verhält.

Ansonsten würde ich versuchen, sie zu vermitteln.

Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben? Ich habe leider nur noch einen Wellikäfig übrig, der hat 80 cm in der Breite. Ich weiß, das ist viel zu klein, aber übergangsweise mit Freiflug muss das gehen!
Und dann wird sich alles zeigen....
Oh je. :~

Wenn Ihr noch ein paar Tipps hättet, wäre das Klasse.
 
Hallo Silvia

Erstmal kannste gar nicht soviel verkehrt machen . Päpple den Vogel auf, Futter Grosssittichfutter ( Nympfensittichfutter mit wenig Sonnenblumenkernen ) ;Obst und Gemüse wie Deine anderen Vögel auch .
Mit Freiflug jeden Tag kannste den Käfig erst mal nutzen . Rosellas brauchen viel Raum und Platz zum Fliegen .

Nun habe ich natürlich überlegt, ob Roselline dort mit unterkommen könnte. Einen Partner würde ich ihr dann natürlich besorgen.
Rosellahähne zeigen in der Balzzeit ein agressives Verhalten , je nach Temperament . Sie jagen ihre Weibchen . Deshalb sollten Rosellapaare seperat und von anderen Vögeln getrennt mit viel Flugraum gehalten werden . Manche User haben mitunter positive Erfahrung mit Rosellas in ihrer Truppe, bis die Rosellas in ihre Balzphase kommen .
Aber das Rosellaverhalten ist arttypisch ,und vor allem die Kanarien würden auf Grund ihres Wesens irgendwann den kürzeren ziehen . Ich rate Dir von Gemeinschaftshaltung ab .
 
Thema: Rosella im Anmarsch...

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.353
HSt138
HSt138
Zurück
Oben