Fragen zum Pennantsittich

Diskutiere Fragen zum Pennantsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Seit 3 Tagen habe ich einen Pennantsittich. Natürlich habe ich mich, nachdem ich erfahren hatte, daß sie zumindest übergangsweise -...
Pinguin

Pinguin

Sklavin der Australier-WG
Beiträge
180
Hallöchen!

Seit 3 Tagen habe ich einen Pennantsittich. Natürlich habe ich mich, nachdem ich erfahren hatte, daß sie zumindest übergangsweise - ich hoffe ja auf immer - hierbleibt, im Internet schlau gemacht, was ich alles beachten muß, was sie braucht etc.

Nun ist Mikey gestern hier eingezogen, hat einen genügend großen Käfig, der mit einem frischen Ast, Futter - keine Sonnenblumenkerne enthalten - und Wasser und natürlich Naturholzsitzstangen ausgestattet ist. Den ersten Freiflug bekommt sie, wenn die Finkchen sich in die Voliere bequemen, da werde ich mal nachhelfen.

Und jetzt meine Fragen:
Habe ich an alles gedacht?
Wie oft braucht sie tierisches Eiweiß, reicht einmal pro Woche oder sollte ich es garnicht anbieten, weil sie es seit 20 Jahren nicht kennt?
Grünzeug liebt sie geradezu, Löwenzahn und Gänseblümchen hat sie schon genußvoll verspeißt.

Und bevor jetzt Vorwürfe kommen: Da sie zunächst auf Probe hier ist, weil ich wissen muß, ob sie sich mit den Zebras verträgt, und weil sie schon so lange allein ist (Fundvogel), hat sie noch keinen Partner. Wenn feststeht, daß sie hierbleibt, wovon ich erstmal ausgehe, werde ich mich natürlich um einen Partner für sie bemühen, aber da muß ich auch noch Überzeugungsarbeit bei meinem Freund leisten.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
 
Hallo Andrea,

ich würde sehen, daß du ihm Obst anbietest, da sind reichlich Vitamine enthalten. Wo hat er denn vorher gelebt? Denn eigendlich Plattschweifsittiche ja nicht s für den Käfig, sie gehören in die Voliere. Am Besten natürlich mit Partner.
 
Hallo Feezlez!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Obst bekommt er wie die Wellis und Finkchen auch, das steht hier sowieso auf dem Speiseplan.

Vorher hat Mikey auch in einem Käfig gelebt. Klar wäre eine Voliere für sie besser, ist aber so nicht machbar. Aber der Käfig mit viel Freiflug - im Augenblick nur, wenn jemand da ist, weil sie sich noch nicht auskennt - und später mal ein Partner ist bei mir schon geplant, ich muß nur noch meinen Freund überzeugen. Vor dem zu frühen Aussetzen in die Außenvoliere haben wir Mikey bewahren können und wenn sie sich gut eingelebt hat, kann sie wie alle anderen Vögelchen auch den ganzen Tag heraus.

Sonst habe ich an alles gedacht?
 
Hallo Andrea,

ich schreibe mal, was meine Plattschweife so bekommen.

Körnerfutter: 1 kleinere Ration Papageiendiätfutter, ansonsten eine gute Großsittichfuttermischung. Eifutter bekommen sie ständig. Ein halbes gekochtes Hühnerei einmal pro Woche. An Obst bevorzugen meine: Weintrauben, Äpfel, Mango, rote Johannisbeeren. Gemüse mögen sie gerne: Mohrrüben, Eisbergsalat, grüne Paprika, alles andere bleibt unberührt im Napf :D

Außerdem mögen sie Johannisbrot, Vogelbeeren und getrocknete Hagebuttenschalen gern, und wenn die Zeit kommt, dass draußen alles kostenlos wächst: Nachtkerze und Beifuß wird genüßlich verspeist.

Aber der Käfig mit viel Freiflug - im Augenblick nur, wenn jemand da ist, weil sie sich noch nicht auskennt - und später mal ein Partner ist bei mir schon geplant, ich muß nur noch meinen Freund überzeugen. Vor dem zu frühen Aussetzen in die Außenvoliere haben wir Mikey bewahren können und wenn sie sich gut eingelebt hat, kann sie wie alle anderen Vögelchen auch den ganzen Tag heraus.

Hast Du die Vögel im pennantsicheren Vogelzimmer? Oder in Räumen, die Ihr auch bewohnt? Wenn das Zweite der Fall ist, wirst Du Dein Zimmer nicht mehr wiedererkennen, falls Du die Henne fliegen läßt während Ihr nicht zu Hause seid...Sie wird alles zu Kleinholz verarbeiten und mächtig umräumen :D Vor den Schnäbeln ist nichts sicher, z.B. Stromkabel/Kaffeemaschinen/Videos/Tischdecken usw. Das könnte für Mickey sehr gefährlich sein. Sie sind nun mal überall mit dem Schnabel dran...
 
Hallo Petra!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das Zimmer (eigentlich Wohnzimmer, aber das merkt man nur noch am Sofa ;)) ist schon vogelsicher, weil die anderen ja auch dort herumfliegen. Kabel etc. sind überwiegend versteckt verlegt, der kleine Rest folgt noch. Bislang ist sie ja auch noch sehr harmlos, muß alles erst kennenlernen. Und irgendwann - wenn ich meinen Freund herumbekommen habe :D - ist auch ein komplettes Vogelzimmer angedacht, aber da muß ich noch ein Weilchen drauf warten.
 
Thema: Fragen zum Pennantsittich

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3.816
sissi
sissi
a.dau
Antworten
8
Aufrufe
1.647
Hans-Günther
Hans-Günther
D
Antworten
5
Aufrufe
3.652
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben