zwei rosella paare???

Diskutiere zwei rosella paare??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - nun wir überlegen noch immer, welches paar wir zu unseren zwei rosellas dazusetzen. wie wäre es mit einem zweitem paar? was sollte ich da...
K

kessi

Guest
nun wir überlegen noch immer, welches paar wir zu unseren zwei rosellas dazusetzen.
wie wäre es mit einem zweitem paar? was sollte ich da beachten, damit es nicht mord und totschlag gibt???
 
Hallo Kessi,

wir wollen uns auch Prachtrosellas holen und deshalb habe ich schon so einiges gelesen, was es so gibt, ist ja leider nicht viel.

Aber es steht überall das Prachtrosellas gegenüber anderen Sittichen und Papageien unverträglich sind, ganz besonders während der Brutzeit.

Wie das nun in der Realität aussieht kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße
Nick
 
Hallo Kessi,

ah das sind aber tolle Neuigkeiten, dass du deinen Bestand erweitern möchtest!

Also bezüglich Prachtrosellas kann ich nur folgendes sagen: Richtige Prachtrosellas sind viel größer als die kleinen Rosellas. Könnte eventuell ein Problem werden.

Ich würde auf alle Fälle bei den Australiern bleiben.
Du könntest ja Stanleysittiche nehmen, die sehen fast genauso aus nur mit gelben Wangen - ganz lieb.

Von Pennanten würde ich eher abraten. Sie sollen sehr aggressiv gegen andere sein und sind ja auch etwas größer.
Blasskopfrosellas gibt es übrigens auch noch, die sehen auch anders aus und würden gut dazupassen.

Liebe Grüße,
Jillie ohne Rosellas:(
 
hi ihrs :))

zuerst sollten es ja kleine sittiche werden, jetzt werden es wohl vielleicht doch die größeren...bin noch am überreden...kann ja nicht alleine bestimmen


aber besser ist doch bestimmt wenn ich lieber zwei rosellas noch dazu nehme oder stanleys wie du sagst als dass ich sperlinge, welllis oder ähnliches wähle.

Problem ist nur, entweder muss eine größere voliere her oder zweiter käfig, was mein schatz nicht möchte und die größeren volieren sind sooooo teuer...oder würdest du zwei paar in die jetztige voliere setzen???
 

Anhänge

  • unbenannt1.jpg
    unbenannt1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 98
Liebe Kessi,

also ein zweites Paar würde ich auf keinen Fall dazusetzen, ich finde den Käfig auf dem Foto sowieso schon recht klein für ein Paar.

Ja, Volieren sind recht teuer, vielleicht kannst du aber auch gebraucht was ergattern oder vielleicht sogar selber basteln.

Verschiedene Arten zu halten kann oft sehr anstrengend sein, da du ja auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen musst. Zwischen einem Welli, einem Sperling und einem Rosella sind ja doch große Unterschiede von Grund auf.
Du solltest dir wirklich noch etwas Zeit nehmen um eine Herzensart zu finden.
Ich an deiner Stelle würde Rosellas (anderer Farbschlag zum Beispiel für die Abwechslung) oder stanleys nehmen, dann hast du eine kleine Gruppe. Das ist natürlich viel artgerechter.
Weshalb ich ja auch meine beiden Rosellas abgegeben habe.
Ich glaub du hast aber den Beitrag noch nicht gesehen?!

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Grübeln,
JILLIE
 
Für eine Haltung von zwei Paaren und das nur in der Voliere wäre die Behausung wirklich zu klein, aber da Du Deinen Gefiederten ja täglichen Freiflug gönnst, sehe ich keine Probleme diese gemeinsam in einer Voliere zu halten. Diese werden wohl nur zum schlafen sowie essen reingehen und die übrige Zeit außerhalb der Voliere verbringen ... so, daß diese sich nicht gegenseitig auf den Senkel gehen werden und den - für sich - nötigen Freiraum haben werden (wie wir Menschen ja auch unseren gewissen Freiraum von anderen, selbst von dem eigenen Partner gegenüber, bedürfen).

Problematisch wird es erst, wenn sich diese zu sehr auf die Pelle gerückt sehen.

Selbstverständlich kommt es dabei noch auf den einzelnen Charakter des Vogels drauf an (ruhig oder aufgedreht; verträglich oder zänkisch usw.). Wenn Du ein weiteres Paar Rosellas haben möchtest, dann würde ich es so einrichten, daß diese von ein und derselben Aufzucht stammen; sich also schon kennen und -vielleicht - schon "gefunden" haben.

Bei meinen M&M war es genauso, diese waren schon zusammen und darum gab es auch keine großen Schwierigkeiten wegen des Zusammenseins.

Bei Talida sind - nunmehr - mein Freund und ich übereingekommen, daß man dieser die Gelegenheit geben sollte sich bei einem Züchter einzuquartieren (haben schon Kontakt zu einem solchen aufgenommen) um sich den Partner in Ruhe (haben mal 2 Monate veranschlagt) selbst auszusuchen.
 
wir machen uns auch gerade noch viele gedanken, wie wir es den beiden recht machen und den neuen natürlich dann auch. habe auch schon nach züchtern geguckt...
 
Hallo Kessi


Stanleysittiche sind wirklich nette Vögel. sie sind sanfter als Rosellas und Pennaten . Während der Balzphase brauchen auch die Stanleys viel Raum zum ausweichen . Es sind genauso elegante Flieger wie auch andere Plattschweifler .
Es gibt nicht viele Stanleyzüchter. Oft werden mehr Männchen als Weibchen abgegeben .
Versuche,wenn Du Stanleys möchtest ein Paar zu bekommen .
 
als erstes müssen wir erstmal die räumlichkeiten klären...größere voliere (wohin???) oder zweite voliere (wohin???) alle in die eine ist nicht.... mal sehen.

dann suchen wir uns aus, was wir nehmen, immerhin find ich die sperlinge ja auch so süss
 
ja wir wissen echt nicht, wie wir das mit dem platz machen. nico möchte keine zweite voliere...aber in die erste können sie nicht mit rein
 
na dem werde ich aber den marsch blasen...*hihi*
kannst ihn ja mal schon sicher darauf vorbereiten!*gg*
 
ne brauchst du nicht, er will sich ja auch bemühen. hats mir ja zum geb. geschenkt, er sagt ich bekomm zwei pieper - müssen nur gucken wie wir es hier gestalten von der platzsit. aus
 
hihi verschoben...keine lust schon wieder zu suchen etc. kostet auch immer viel geld (provision, tapetzieren etc.)
 
Hi Kessi,

also ich würde es so machen, dass du deinen jetzigen Käfig weggibst und dir eine große Voliere besorgst wo du mittig auch notfalls mit Gitter abgrenzen kannst, falls sie sich nicht vertragen.

So musst du deinem Freund keine Zweite Voliere aufhalsen, deine Pieper haben Platz und alles wird gut. *hehe*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: zwei rosella paare???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben