kahler Rücken

Diskutiere kahler Rücken im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hilfe, kann mir jemand helfen??? Mein Pennantsittich hat seit einigen Monaten einen kahlen Rücken oberhalb der Schwanzfedern bis bauchwärts...
Hallo Elke. In Pulverform wäre schon o.k. Es wäre bei diesem Vogel sehr umständlich, wenn ich da was aufs Gefieder aufbringen müßte, er läßt sich nämlich leider nicht anfassen und ihn einzufangen bedeutet immer recht großen Streß für Mensch und Tier.
 
Hallo Bea,

frage doch mal im Reformhaus nach; dort bekomme ich auch das Propolis (in Pulverform) her.
 
Danke Elke, diesen Versuch werde ich auf jeden Fall unternehmen. Hoffentlich muß ich mir nicht irgendeine andere Lösung einfallen lassen ("Partnertausch"). Möchte ungern einen der beiden abgeben müssen, aber 2 so große Volieren, das sprengt einfach den Platzrahmen:-( Gruß Bea
 
hallo bea!
jetzt mal dummfrag....du willst es so lassen,wie es ist und ihnen erstmal aloe vera geben? gut,soweit?! was ist,wenn das zeugs hilft( was ich nicht unter den bedingungen glauben kann,weil sie ja trotzdem allein sind!)...willst du dann es dabei belassen und sie weiterhin so halten wie bisher und ihnen immer aloe geben? meinst du nicht,das sie sich trotzdem allein fühlen und ihre seelen leiden????:?
also momentan kann ich dich nicht ganz verstehen...hilf mir mal bitte...!!!:s
 
Hallo Santho, danke für Deine Antwort. Leider bin ich gefühlsmäßig in einer echten Zwickmühle. Sollte es sich bei meinem Vogel tatsächlich um ein "psychisches" Problem handeln, muß ich natürlich reagieren!! Aber sicher verstehst Du auch meine derzeitige Mißlage. Dies bedeute nämlich unmißverständlich einen Vogel abzugeben. Klar stellt sich hier die Frage, ob es nicht besser sei, auf einen Vogel zu verzichten um ihm ein artgerechteres Leben zu bereiten, als auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen. Am meisten ärgert mich die Tatsache, daß ich hier aufgrund fehlender bzw. falscher Information überhaupt in diese Situation gekommen bin.... . Generell gehöre ich nicht zu dem Menschen die ein Tier aufnehmen um es dann irgendwann wieder loszuwerden. Ich bin mittlerweile die 3. Anlaufstelle dieses Vogels (Züchter, TH, ich) und ich glaube auch, daß es für so ein Tier auch wieder belastend ist, wenn es in seinen knapp 4 Lebensjahren ständig hin und her geschoben wird. Da allein liegt für mich meine derzeitige zögerliche Haltung begründet. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Verstehe mich bitte nicht falsch, sicherlich möchte ich gerne alles richtig machen im Sinne des Tieres. Kennst Du denn jemand, bei dem ich ihn in besten Händen wüßte?. Bitte melde Dich doch noch einmal. Liebe Grüße
 
hallo bea!
das glaube ich dir sogar aufs wort,das du dich gefühlsmässig in einer verdammt blöden zwickmühle befindest! ich meine,als "aussenstehender" sagt sich auch vieles so leicht oder ich habe dich missverstanden?!...in deiner haut möchte ich momentan nicht gerade stecken!:(
du kannst den fehler,den der züchter gemacht hat nun aber nicht an deinen vögeln auslassen! ich meine,du musst dich so oder so entscheiden...wenn nicht heute,dann morgen! aber je länger du wartest,desto mehr leiden die 2! und das willst du doch nicht wirklich! als echter vogelliebhaber entscheidest du dich für das wohl der pieper!:)
diese situation kannst du nicht vergleichen! hier geht es nicht drum,das du mal nach lust und laune einen vogel gekauft hast,der vielleicht gerade in war und den du nun los werden möchtest! du verstehst?:?
ich glaube aber trotzdem,das er auch wenn er 4 jahre von da nach da gereicht wurde,mit der situation umgehen kann,wenn er denn nun endlich ein zuhause mit partner findet!
bea,du kannst mir auch gern eine PN oder MAIL schreiben...
LG sanny
 
Ich kann dich einerseits verstehen, wenn kein platz ist um zwei weitere dazuzuholen oder wenn das geld knapp ist. aber ich würde dann auf keinen fall diese vögel mit vitamien oder irgendwas anderem füttern, damit sie sich vielleicht miteinander doch noch verstehen. das geht nicht gut und als mensch möchte man ja auch nicht mit drogen vollgepumpt werden, damit seinen kollegen, bekannten etc. doch noch mag.

schau dass du vielleicht freunde hast, die einen gerne haben würden und dann könntest du dort vorbeischauen. ansonsten ist es schrecklich.
 
Hallo Kessi, die Vitamingaben waren seinerzeit eine Empfehlung unseres TA, der nämlich auf Stockmauser tippte. Eine psychische Erkankung hatte er bei den Vögeln nicht in Erwägung gezogen, dafür, so seine Diagnose, seien sie zu munter und in einem recht guten Ernährungszustand. Nach mittlerweile mehrmonatiger Behandlung und keinerlei Besserung hatte ich mich vorige Woche im Forum gemeldet, um nach Ratschlägen zu fragen. Keine meiner bisher eingeleiteten Behandlungen sind ohne Absprache bzw. Rat des TA erfolgt. Erst im Gespräch mit anderen Vogelhaltern sind wir zur Vermutung gekommen, es könnte sich hier um ein Haltungsproblem handeln. Liebe Grüße
 
Hallo Santho, Dein Posteingang ist überfüllt, erreiche Dich leider nicht über PN:0- . Bitte melde Dich noch einmal kurz, damit ich Dir meine Nachricht schicken kann. Liebe Grüße
 
hallo bea! ist wieder geleert! du kannst loslegen und ihn gleich wieder füllen!!!*gg*
LG sanny
 
sie sucht momentan für ruby den pennanten ein liebevolles zu hause,in dem er nicht mehr allein ist und will dann für den gauen einen partner holen!
 
Hallo zusammen. Genau, ich suche für Ruby jetzt eine geeignete "Vogelfamilie", damit sie aus ihrem Zustand bald wieder herausfindet und wieder glücklich wird. Fällt mir zwar immer noch schwer, aber wenn ich weiß daß sie es gut hat stimmt mich das zufriedener, als wenn ich das Vögelchen behalte und jeden Tag mir aufs neue Vorwürfe machen muß, weil sich an den Kahlstellen nichts ändert. Auch Euere aufmunternden Worte und die berechtigte Kritik an meiner Vogelhaltung haben in erheblichem Maße meinen Entschluß gefestigt. Liebe Grüße und Dank an Euch alle.
 
Wie schon im "Tierschutz-Thread" geschrieben, wünschen auch wir Ruby ein schönes neues Zuhause mit einem feschen Mann !
 
Thema: kahler Rücken

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.726
Hühnerdunja81
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.038
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
6
Aufrufe
14.451
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben