Können sich Vögel verschlucken?

Diskutiere Können sich Vögel verschlucken? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ihr lieben. Heute Abend hat die kleine Maggie hastig und mit viel Flüssigkeit (wie sich das gehört bei dem Wetter) zu Abend gegessen. Allerdings...
D

dahupp

Guest
Ihr lieben. Heute Abend hat die kleine Maggie hastig und mit viel Flüssigkeit (wie sich das gehört bei dem Wetter) zu Abend gegessen. Allerdings hatte sie plötzlich das Bedürfnis, zu husten und zu niesen, worauf sie alles, was sie gerade getrunken und gegessen hatte erbrach. Dann ein Schütteln und sie fraß etwas langsamer und etwas weniger weiter. Dann ist sie schlafen gegangen. Können sich Vögel denn verschlucken???
 
Jawoll

das können die

Unser Hahn Jacky ist zum Beispiel beim Hochwürgen und Fütternerstickt, so jedenfalls sagte der TA nach der Obduktion. :(
 
Wahrscheinlich ist es doch mehr, liebes Forum. Damit gehört der Thread wahrscheinlich auch schon wieder in den Krankheiten - Ordner.
Maggie hat die Nacht nicht geschlafen und gelben, dünnen Durchfall. Dazu immer Brechen, bei dem sie aber den Kopf nicht schüttelt sondern sie beugt sich vor und es läuft. Mann ich würde ihr so gerne den Kopf halten. Die Kleine, meine Lieblingskleine....

Jedenfalls geht es jetzt gleich zum TA und der wetzt schon die Tupfer. Kann ich wieder nicht dabei bleiben... Ich sag Euch dann was los ist.
 
Moin moin!

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und die Kleine bald wieder topfit!
 
Phuuu...glück gehabt!

Ihr lieben, frohe Kunde!

Alles wieder im Lot. Waren wir beim TA. Der Herr Dr. Kotzian (in diesem Falle passt sogar der Name) hat meiner kotzenden Maggie (habt ihr das Wortspiel verstanden :-)) ) gut und schnell geholfen.

Zunächst zum Fachlichen Teil. Sie ist sofort in einen extra-Käfig gekommen, und hat Kamillentee bekommen. Dann zum TA der Antibiotikum und Vitamine verabreicht hat. (Übrigens unter wildem Geschrei und Protest!!!) Dann gibt es jetzt noch 3 Tage 10ml Baytril / Tag morgens ins Wasser. Fettarme Kost wie Reis, Flachs (etwas muß man sich schon verwöhnen) und den Fruchtmix von Rico. Körner erst wieder am Montag, also am 3. Tag

Sie bleibt bis Mittwoch ohne Freiflug und im Extrahaus. Dann sollte alles ausgestanden sein. Es war übrigens eine "seröse Kropfentzündung ohne Schleim" die durch Bakterien im Wasser (wahrscheinlich) oder durch die Hitze ausgelöst wurde. Seitdem wechseln wir ca. aller 4 Stunden sämtliche Wasserquellen und desinfizieren 2x tägl. alle Näpfe.

Pablo war natürlich sehr erfreut, in seiner rieeeeesigen Voliere alleine zu sein und besprang erst mal sein Wollkneul. Doch nachdem das dann erledigt war, wurde es langweilig und er rief nach Maggie. Heute nun hat sie geantwortet und jetzt sind beide wieder ein Herz und eine Seele. Wegen der Temperaturen hatten wir die Kleine ins Schlafzimmer gestellt, das ist etwas kühler als der Rest der Wohnung. Aber als die sich dann heute Nachmittag wiedersahen, war die Welt wieder schön! Pablo hat den ganzen Nachmittag, als Krankenbesuch, auf Maggies krankenzimmer gesessen und erzählt.

Ich hoffe nur die Kleine sieht es mir nach, dass ich sie fangen mußte und dem TA mit seinen kalten Händen ausgesetzt habe. Gestern war sie beleidigt und hat sich immer weggedreht, wenn ich an den Käfig ging. Aber diese TA Praxis kann ich allen empfehlen. Und dank an das Forum, hier gabs die Adresse dazu :-))

Alles liebe und schöne Grüße
Danny und die Meute
 
Super!

Hi Danny!

Na das ist ja fein, dass sie bald wieder gesund sein wird!:)
Dein Wortspiel war suuuuuuuuuuper! :D

Liebe Grüße und baldige Genesung für Maggie,
Jillie
 
hihi...hab dein wortspiel auch verstanden.....!passt,wackelt und hat luft!!!!;)
wie geht es denn deiner kleinen heute????:?
 
Ihr lieben

den Krankenkäfig haben wir verlassen und sind jetzt gestern Abend wieder zum Brüderchen umgezogen. Die haben sich vielleicht aneinandergekuschelt heute Nacht. War das süß. Ist schon bemerkenswert, wie die sich vermissen! Allen geht es jetzt wieder prima. Ich habe heute frei und deshalb gibts jetzt freiflug und BADEN!!!!!:D
 
hi danny,

das beruhigt mich jetzt auch, ich weiss dass man sich schreckliche sorgen macht. bei jeder kleinigkeit schreckt man hoch und ist unsicher. schön dass es maggie wieder besser geht. :))
melde mich nächste woche dann bei dir - alles gute und grüss mir die pieper

LG
 
Thema: Können sich Vögel verschlucken?
Zurück
Oben