Kotuntersuchung?

Diskutiere Kotuntersuchung? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin auch neu im Forum und habe am Sonntag zwei Stanleys gekauft. Vor kurzem hatten wir von einem Züchter zwei Schwalbensittiche...
C

Corry

Mitglied
Beiträge
118
Hallo
ich bin auch neu im Forum und habe am Sonntag zwei Stanleys gekauft.
Vor kurzem hatten wir von einem Züchter zwei Schwalbensittiche gekauft, die abre so stark verwurmt waren, daß der Erste bereits nach 5 Tagen gestorben ist. Trotz Tierarzt... hat es der Zweite leider auch nicht geschafft. Daraufhin haben wir die Wohnung (den Käfig schon des öfteren) desinfiziert, da wir den Beiden bereits Freiflug gegönnt hatten.
Wir hatten uns aber an die Vögel schon so gewohnt; es war halt schön, wenn man lieber Vögel zum Abschlaten anch der Arbeit als die "Glotzkiste" hat. Wir haben sie dann auch gleich voll vermißt, obwohl wir sie nur sooo kurz hatten. Zuerst hatte ich gesagt, wir nehmen keine Vögel mehr (Angst). Das habe ich aber nicht lange durchgehalten. Die Angst, wieder Pech zu haben ist aber dennoch da.
Was meint ihr, wie sinnvoll ist es einfach von den 2 Stanleys eine Kotuntersuchung vornehmen zu lassen?

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Corry
 
Hallo Corry,

willkommen im Forum. Eigentlich gehört dein Thread unter Vogelkrankheiten, aber ich kann ihn leider nicht verschieben, daher antworte ich halt hier :)
Also, wenn ihr grundsätzlich alles gereinigt habt, dass heisst eure Stanleys nicht mehr mit Kot der beiden verstorbenen Vögel in Berührung kommen können, dann besteht nach meiner Meinung keine Gefahr einer "Ansteckung".
Sicherlich ist es generell ganz sinnvoll, Vögel, die man übernommen hat bei TA durchchecken zu lassen. Würmer kann man wohl nie ganz ausschliessen (zumindest nicht ohne Kotuntersuchung), selbst wenn man die Haltungsbedingungen des Vorbesitzers / Züchters kennt. Ich habe mal einen Welli aus dem Zooladen gekauft, der mir Würmer und Trichomonaden in meinen Schwarm eingeschleppt hat.
Seitdem tendiere ich eher zu einer Kotuntersuchung nach dem Ankauf und würde dir deshalb auch dazu raten.
Dann weisst du was Sache ist und kannst etwas unternehmen.

Viel Glück jedenfalls

Andrea
 
Moin moin!

Auf alle Fälle natürlich ein Kotuntersuchung sollte es der geliche Züchter sein!
Ansonsten: Kotuntersuchungen sind stressfrei für die Vögel und vergleichsweise Presiwert und haben einen gewissen prophylaktischen Wert. Von daher zumindest ein: "Warum nicht?".
Ich würde es machen lassen.
 
Thema: Kotuntersuchung?

Ähnliche Themen

Zimti21
Antworten
14
Aufrufe
3.844
Zimti21
Zimti21
Hotsalsa84
Antworten
6
Aufrufe
1.237
Fantasygirl
Fantasygirl
O
Antworten
8
Aufrufe
1.883
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben