Obst und Salat Muffel....

Diskutiere Obst und Salat Muffel.... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe 2 Rossellas und 2 Wellis, noch leben die vier in einer Voli, wurde mir aber abgeraten drum is ne neue im Bau!! ..... Mein...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo,


Ich habe 2 Rossellas und 2 Wellis, noch leben die vier in einer Voli, wurde mir aber abgeraten drum is ne neue im Bau!! .....

Mein Problem ist, das die 4 Geier die totalen Obst ud Gemüse Muffel sind.... Das waren sie aber fürher (letzen Winter) noch nicht, da haben sie sich drauf gestürzt .....
Warum mögen sie jetz kein Grünzeug mehr?!?!? .... wie könnt ich es ihnen wieder schmackhaft machen????????????
 
Hallo!

Ich weiß auch nicht genau wie man das macht. Ich würde es ihnen immer wieder anbieten. Mehr kann man da nicht tun, oder? Was haben sie denn immer besonders gerne gefressen?

Die Wellis verstehen sich gut, mit den Rosellas? Uns gefallen Rosellas auch sehr gut. Wir haben aber zwei Glanzsittiche. Wir hätten gerne noch ein Paar dabei. Auch gerne eine andere Art. Wie z.B. Rosellas. Könnte das gut gehen?!
Mal sehen. Wenn, dann müssten wir uns eh erstmal vergrößern.

Warum soll man denn Eure vier nicht in einer Voli halten?! Was habt Ihr nun vor?
 
Huhu Korinna!

Rosellas werden sehr aggressiv, wenn sie in Brutstimmung geraten. Ein kleiner Welli hat da keine Chance. Deshalb sollte man Rosellas in der Regel nicht mit anderen Arten vergesellschaften.
Vor allem Wellis sind da nicht so ganz ohne, da sie auch ganz schön frech werden können.
 
Hallo,

meinen Geiern streue ich ein Nahrungsergänzunsprodukt (pulverisierter Obst und Gemüseextrakt in Kapseln) über die Körner da ich - fast - dasselbe Problem habe - nur, dass diese, meine Rasselbande, ausschließlich Äpfel knabbern will.
 
Wenn ich mich mal einmischen darf... :D
Ich habe viel Erfolg mit Babybreien gehabt, die ich mit gekochtem Reis vermischt anbot. Die wollten zwar erst gar nicht ran aber durch den Reis, auf den die zwei stehen, sind die an den Brei gekommen und damit auch an den Geschmack und Geruch der verschiedenen Obstsorten.

Einst wollten die Beiden auch nur Äpfel und eben noch so mal eine Erdbeere. Aber jetzt gehen Bananen, Melonen, Brombeeren, Himbeeren, Kirschen und Weintrauben genauso.


Alles Liebe:0-
 
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich unseren Erfahrungen berichten:

Generell gibt: allem was neu ist sind die Rosellas sehr sekptisch gegenüber. Manchmal dauert es bis zu 2 Wochen, bis sie es sich trauen neue "Frischnahrung" zu testen. Am liebsten fressen sie zur Zeit Möhrchen, rote Paprika (an gelbe oder grüne gehen sie nicht ran!?!) und frisches Basilikum. Basikilum ist der absolute Renner! Man kann gar nicht so schnell gucken, wie sie das verdrückt haben. Hin und wieder geben sie sich auch mit einem Stück Apfel, Weintrauben oder Eisbergsalat zufrieden.

Auch wir haben schon alle möglichen Obst und Gemüsearten durchprobiert, aber die Herrschaften sind sehr wählerisch. Du darfst du nicht den Fehler machen, die Sachen zu lange stehen zu lassen und auf keinen Fall Dörrobst anbieten.
 
Zum Thema Dörrobts muß man bitte unterscheiden zwischen Trockenobst, was man so im Laden kaufen kann. Das ist meist geschwefelt und deshalb giftig. Von Rico und in jedem guten BIO Laden gibt es aber Trockenfrüchte, die sehr lecker sind, den Vögeln schmecken, nicht säuern - also schlecht werden über den Tag - und, was am Wichtigsten ist, die enthalten alle Vitamine und Mineralien, wie auch frischfrüchte. Deshalb kann das durchaus gefüttert werden. Der Renner hier sind Mini-Feigen (wegen der kleinen Kerne) und Bananenchips mit Honig.

Was die Farbe Rot besitzt steht immer hoch im Kurs - wer weiß warum - und das mit dem Basilikum habe ich nicht gewusst. Muss ich auch mal probieren.!

Liebe Grüße
 
unsere mögen ganz arg apfel und tomate, vielleicht probierst du das aus, vielleicht war ihnen das obst zu eintönig oder mal welches dabei was schlecht war oder so.
ich sags dir, unsere sind total wild auf obst, sie mögen auch den mais, den es ja jetzt überall gibt, oder probiere mal sellerie aus. stangensellerie ist ganz in. ansonsten fressen sie auch salat gerne und weintrauben auch mal ab und zu
 
HAlloooo alle zusammen....


So jetz hab ichs.... ich hab ne Woche komplett ausgesetzt mit OBST und GEMÜSE,... und siehe da.... die Rosellas und die Wellis STÜRZEN sich wieder drauf.... bisher haben sie jeden zweiten Tag obst und gemüse (abwechselnd) bekommen...

Werde es jetz immer so machen das ich ne Woche dazwischen ausetzte....

Also Mo. Obst - Di. Gemüse - Mi. obst- usw. und dann setz ich von sonntag ab ne Woche aus und dann wieder von vorne... glaubt ihr das könnte klappen???????? :?
 
Zur Zeit gibt es bei uns "Apfel-Birnen-Mix" mit Zweiback; natürlich alles im "Handyformat".

Talida habe ich dabei "erwischt" wie diese den Zweiback ins Wasser tauchte und dann verspeiste.

Dasselbe Experiment starte diese sodann mit einem Stück Apfel bzw. Birne, als das nichts fruchtete wanderte das Stück doch tatsächlich wieder in der Schale 8)
 
Thema: Obst und Salat Muffel....

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2.099
spatzel
S
V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.788
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben