Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe heute mal wieder einen neuzugang bekommen. es ist ein Prachtrosella, nun bräuchte ich aber noch ein paar informationen üder...
K

king1969

Guest
Hallo,

ich habe heute mal wieder einen neuzugang bekommen.

es ist ein Prachtrosella, nun bräuchte ich aber noch ein paar informationen üder diese art.

was fressen sie??

wie unterscheidet man Männchen und weibchen?

woran kann man, außer am ring, erkennen wie alt sie ungefähr sind?

kann man sie mit Nymphens. zusammen in einer voliere halten?

und alle anderen tips, die ihr vür mich habt.

das tier scheinz in der mauser zu sein, hat viele dunkle veinfedern die wuschelig aus dem normalen gefieder rausschauen.

habe ihn vor 5 min. bekommen, er/sie faucht und schreit. werde mal versuchen bilder zu mahcne.

danke für eure hilfe

gruß king
 
Hi King


Es gibt verschiedene Rosellaarten . Meist ist der Prachtrosella im Handel.Ich habe dir die Arten mal aufgelistet.

Auch bei den Rosellas gibts Unterarten :

1.) P. eximus eximus / Rosella
2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

Bei No. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei No.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
Saum und blaugrünem Bützel.Bei No.1 ist der Saum der Rückenfdern gelbgrün + hat am bürzel eine helle blassgrüne
Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
Die No. 3 sieht der No. 1 ähnlich,doch die weisse Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.

Gefüttert werden Rosellas mit Großsittichfutter . Bitte gib wenig Sonnenblumenkörner .Diese machen nur dick.
Dazu Grünzeug, Obst , Äste .
Ich rate Dir Nymphen und Rosellas seperat zu halten .Während der Brut und Balz sind Rosellas " agressiver " als Nympfen .
Es sind exellente Flieger. Ein Paar braucht viel Platz . Oft jagt der Hahn die Henne in der Zeit . Das ist normal und die Henne muss ausweichen können .Die Voliere sollte 3-4 m lang sein .
Das Weibchen ist nicht so intensiv gefärbt wie das Männchen .Das Rot am Kopf und der Brust ist beim Hahn auffallend.Die Weibchen sind oft kleiner als die Männchen .Das wichtigste Merkmal -der Hahn zeigt keinen Flügelstreifen.Dieser ist bei der Henne meistens sichtbar .Die Geschlechtsunterschiede kommen erst nach der Jugendmauer richtig durch .Junge Weibchen sind oft was matter als die Hähne .Beim jungen Männchen ist das Gefieder oft röter.
Wie biste an den Vogel gekommen ?
 
danke für die tolle rückmeldung, werde ihn mir morgen mal genau ansehen.

der saß total verängstig (fauchte) in einem winzigem käfig in einer Futterhandlung.

da habe ich ihn/sie mit genommen.

ich habe nur den einen und weis noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. aber da lassen konnte ich ihn/sie auch nicht.

da ich nicht unbedingt dami züchten will, wollte ich ihn/sie zum fliegen in die NS voliere setzen.

sind auch 2 WS drin. und 4 NS (3m. 1 w.)

gruß king
 
kann mir nun jemand sagen was es ist?

prachtrosella oder was, bitte

danke
 
Der ist ja wirklich arg zerrupft!

Also ich würd schon sagen das es ein Prachtrosella ist, könnte ein kleines Fräulein sein.


Gruß Raiker
 
ja, ist SIE, ich habe sie so bekommen. sie war nur so am fauchen und tat mir leid.
ich habe ja nur sie, im moment, aber vielleicht bekomme ich ja noch einen dazu, oder finde einen guten neuen besitzer,. denn ich wollte eigentlich nicht so viele verschiedene Vögel halten.

mir reichen meine WS, NS, Bourkesittiche, Kanarien und meine drei exoten, die auch alle alleine sind. 1 zebrafink, mit nur 1 Fuß, ein grauedel sänger w. und ein atlasfink.

morgen bekomme ich noch 3 Nymphen dazu. aber ich muß sehen, das ich unbeding noch ein paar weibliche bekomme, da ich ja schon 3 hähne habe und so weit ich verstanden habe, bekome ich morgen noch 2 dazu. dann habe ich nur 2 weibchen.

vielleicht kann ich ja den prachtrosella, gegen ein paar Bourkesittiche "eintauschen". aber nur wenn sie wieder fit wird. sonst darf sie bei mir bleiben, bis sie irgendwann von alleine gehen möchte/muß. (bis zu ihrem tode)

gruß king
 
Hallo King,

wie geht es Deinem Rosellaweibchen denn nun so ? Sah ja echt traurig aus, schön dass Du sie errettet hast !

Hast Du schon einen Partner oder einen neuen Besitzer gefunden ? Ich suche nämlich noch dringend ein Rosellaweibchen für meinen Rosellahahn, der momentan leider wieder alleine ist.

Eine grosse Voliere wäre da, Freiflug ist auch garantiert und viel Pflege auch.
Tauschvögel kann ich dir zwar nicht anbieten, aber ich denke wir könnten uns trotzdem einig werden.

Melde Dich doch einfach mal,

liebe Grüsse

Betty.
 
Dem Rosella, ich hab sie Rosi getauft, geht es sehr gut.
sie frißt gerade und macht einen heiden palafer dabei :-)

nein, einen 2ten habe ich nicht. da ich auch erst wollte, das sie sich erholen kann und nicht noch mehr streß bekommt.

ich hab sie im moment mit meinem Nymphen zusammen bei mir im Büro und sie fühlen sich da sehr wohl.

mit dem abgeben, könnten wir gerne darüber reden.

gruß king
 
Rosella

Hallo King,
bist Du dir mit Betty einig geworden,oder hast Du die Dame noch?
Meine ist nämlich vorgestern gestorben und er Hahn soll nicht alleine bleiben.
Ich hätte also auch Interesse,kann Dir aber leider auch nichts zum Tauschen anbieten.
Meine Vögel leben in einer Aussenvoiliere.
Ich komme vom linken Niederrhein(nähe Xanten),also ganz aus Deiner Nähe. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Meine email Adresse.:a.tuchen@arcor.de
Telefonnr.: 02804/91 00 99 Handy.: 0172/ 682 60 38

Viele Grüße

Spierhof:0-
 
Hallo,
nein einig geworden sind wir uns nicht.
sie hat sich nicht mehr gemeldet.
aber ich kann nun meine nicht mehr abgeben, denn ich habe gestern, einen dazu bekommen, aus menden.

tut mir sehr leid, das dir ein Volgel gestorben ist. meine Kann ich dir nun leider nicht mehr beben.
sorry
king king
 
Rosella

Hallo King,
das ist schade für mich,aber toll für Deine Roselladame.So bleibt Ihr ein weiterer Umzug erspart,und wenn sie ja jetzt sogar einen Partner hat muß Sie ja wunschlos glücklich sein.
Ich kann gut verstehen das Du Dich jetzt doch entschlossen hast Ihr einen Partner zu besorgen.
Siesah ja echt schlimm aus und wenn man soviel arbeit und zeit in einen Vogel investiert hat kann man sie anschließend nicht mehr abgeben.
Dann wünsche ich Dir jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Paar.
Vielleicht habe ja auch ich demnächst ein bißchen Glück und finde doch noch eine einsame Dame.

Viele Grüße

Annette:0-
 
Thema: Prachtrosella
Zurück
Oben