Ein Problem mit meinen Pennant

Diskutiere Ein Problem mit meinen Pennant im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben. Ich bin noch neu, will dies aber schnell ändern und habe auch schon ein Problem! Ich habe seit 2Monaten einen wunderschönen...
I

Ian&Admiral

Guest
Hallo ihr Lieben. Ich bin noch neu, will dies aber schnell ändern und habe auch schon ein Problem! Ich habe seit 2Monaten einen wunderschönen Pennanthahn, der mir viel Freude macht. Obwohl er sich wohl sichtlich wohl fühlt (Das heißt ich bezahl die Miete, ihm gehört die Wohnung), trinkt er nicht. Er frisst und laut Tierartz ist er kerngesund, aber er trinkt und badet nicht. Er nimmt Flüssigkeit nur durch die Früchte und Gemüse auf. Einmal am Tag "dusche" ich ihn mit der Sprühflasche (Hat bei meinen beiden verstorbenen Pennants immer geholfen). Aber dann sieht er mich nur teilnahmslos an und meckert. wenn er wieder trocken ist. Ich habe nun Angst, dass er verdurstet, vielleicht kann mir jemand helfen wäre echt nett.

P.S. Eine Henne ist schon bestellt!
 
Hallo,

eigentlich kann es nicht sein!

Diese Vögel lieben Wasser und baden für ihr Leben gern...In was für einem Behältnis bietest Du das Wasser an???
 
Das ist merwürdig

Ich weiß. Mein altes Pennantpärchen, hat jeden Tag min. einmal gebadet. Ich biete ihm eine niedrige Aufflaufform aus Porzellan, eine aus Glas, ein Suppenteller, eine große Dessertschale und eine Großsittichbadewanne an, aber er badet nicht.
 
Moin moin!

Die Angst halte ich für unbegründet.
In sehr vielen Fällen, bei denen davon ausgegangen wurde, das ein Sittich nicht trinkt, hat sich später einmal herausgestellt, das
er doch einmal in einem unbeobachteten Augenblick trinkt (deshalb würde ich nie auf eine Wasserschale oder einen Trinltnapf verzichten).
Aber auch, wenn Dein Pennant tatsächlich nicht trinkt, sondern seinen Flüssigkeitsbedarf alleine über das Obst deckt, ist dies meiner Ansicht nach kein Grund zur Besorgnis. Wäre dies nicht ausreichend, wäre er schon längst verdurstet, denn zwei Monaten ohne Wasser übersteht kein Sittich)
Im Gegenteil kannst Du froh sein, einen Vogel zu besitzen, der bereitwillig Obst - und damit lebenswichtige Vitamine - annimmt.

Tja, zum Baden kann ich Dir auch nur den Tipp geben, immer wieder anbieten, die unterschiedlichsten Schalen und Näpfe auszuprobieren und sie an unterschiedlichen Orten auzustellen.
Manchmal hilft auch ein Salatblatt in der Wasserschale.
Einige größere Papageien animiert auch das Geräusch eines Staubsaugers zum Baden.
 
Danke

Danke für die Tips. Ich habe schon so einige Tage (Habe gerade Zwangsurlaub) mit meinen Vogel verbracht,( Naja er fliegt ja auch in jeden Raum nach, ist ja so interresant was sein Mensch anstellt) aber da hat er nicht getrunken.
Der neueste TIck ist, das er immer seinen Schwanz in einer seiner Trinkschalen hat.
Ich hatte nie Probleme in an Obst zu gewöhnen, er hat es Gleich gefressen. Und wenn ich essen vorbereite, stibitz er sich immer wenn ich nicht hingucke rote Paprika.
Ich werde weiter alle Schalen mit Wasser füllen und hoffen das er sich wie ein Pennant verhält und endlich mal badet

P.S. Der Staubsauger ist sein Erzfeind, der ist ihm zu laut.
 
Hallo

habe keine Penannt mehr, aber früher hatte ich ein Paar, das hätte auch unter der Namensbezeichnung " Wasserratten" laufen können, die sahen mich mit einer größeren Schüssel rein kommen, ich war noch nicht ganz draußen, stürzten sich die Zwei auf die gefüllte Wasserschüssel - Großbaden. Nach einer viertel Stunde durfte ich die Schüssel ohne Gefahr entfernen und frisches Trinkwasser reichen. Dabei und zusehen durfte ich dann aus der Nähe, dabei wurde man nicht nass, nur beim Baden.
Habe mit meinen jetzigen Barnardsittichen nicht soviel Freude wie damals mit den Penannt Sittichen. Die bissen immer mein Frauchen ( HAHN) wenn sie die Voliere ( innen) sauber machte. Mich nie obwohl sie die Sonnenblumenkerne aus der Hand holten.

Gruß
Hans-Jürgen WS-Modi:0-
 
Thema: Ein Problem mit meinen Pennant

Ähnliche Themen

Zurück
Oben