Brauche Schnell Hilfe

Diskutiere Brauche Schnell Hilfe im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - FOlgendes Problem mein vogel will seid stunden nicht in den käfig und hat seit stunden nichts gegessen
N

Nazgul

Guest
FOlgendes Problem mein vogel will seid stunden nicht in den käfig und hat seit stunden nichts gegessen
 
Hilfe

Hallöchen,

grds. würde ich mir keine Sorgen machen, daß dein Plattschweifler verhungert. Lebt er schon länger bei Dir? Wenn ja, weiß er wo das Futter ist und wird schon zum Käfig, wenn er Hunger und Durst hat.

Ansonsten mußt Du Dir dicke Handschuhe anziehen, das Licht ausmachen und den Vogel schnell und ohne viel Danebengreifen fangen. Durch die Dunkelheit ist es für dich leichter und somit für den Vogel streßfreier.

Aber grds. geht das Tier selber zu den bekannten Plätzen, wenn er hunger oder Durst hat.

Eine Ausweichmöglichkeit, wäre Futter außerhalb des Käfigs anzubieten. Das könnte dann aber zu dem Problem führen, daß der Vogel nie wieder zum Fressen in den Käfig geht und immer auf das Fressen draußen wartet.
 
ich warte bis er im käfig ist dann renn ich schnell und mach käfig zu...geht das auch
 
Geht auch, kann aber sein das der Rosella dann schneller ist als du und wieder flüchtet.

Versuche ihn mal mit Hirse, die du an den Eingang hängst (so das er rein muss um dranzukommen) zu locken.

Notfals musst du ihn nachher einfangen, entweder mit einem Kescher, dass ist für den Vogel am schonensten oder wie gesagt mit Handschuhe oder Handtuch.

Bitte nie mit bloßen Händen einfangen, zm einen beißen sie aus Angst ganz schön zu und zum anderen verlieren sie das Vertrauen zur Hand.

Mit Handschuhen oder Tuch bringen sie deine Hände nicht mit der Einfangaktion in Verbindung.
 
Hallo


Plattschweifler brauchen zum Fliegen und auch zum Landen einen großen Radius.Es sind exellente Flieger .
Es ist möglich , das er den Einstiegs/Aussteig nicht findet .
Du kannst einen Ast als Ein/Ausstiegshilfe befestigen .
Weiterhin neben dem Käfig einen Kletterbaum aufstellen .
Wie schaut die Umgebung des Vogels aus ?
 
Hi,

Du kannst warten bis er von alleine reingeht ... irgendwann wird er schon Hunger kriegen.

Das ist uns mit unseren Aymaras auch schon passiert, die wollten einfach nicht rein und hatten auch schon stundenlang nix zu sich genommen. Die saßen einfach oben auf der Voliere auf ihrem Lieblingsast, schon halb am Schlafen. Und es wurde langsam Zeit, das Licht auszumachen. Wir haben zum Glück auch auf dem Volierendach eine Tür ... da konnten wir sie mit offener Handfläche vorsichtig hindrängen und sie hopsten dann rein.

Hast Du schon mal versucht ihn auf einen Stock hopsen zu lassen und ihn dann rein zu tragen ... handzahm ist er ja noch nicht, oder? Sagtest Du nicht, der nimmt Leckerchen von der Hand? Vielleicht wäre das eine Idee.

Wir lassen alle vier immer selbst reingehen. Ausgenommen, wenn's Schlafenszeit ist.
 
Thema: Brauche Schnell Hilfe
Zurück
Oben