Duschen Baden etc :)

Diskutiere Duschen Baden etc :) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - öhm hab mal ne frage , habe gelelesen das alle plattschweifer und auch schon des öfteren gesehen das sie baden , vorallem bei penanntsittichen ...
N

Nazgul

Guest
öhm hab mal ne frage , habe gelelesen das alle plattschweifer
und auch schon des öfteren gesehen das sie baden , vorallem bei penanntsittichen , hab mir auch ekstra ein bad gekauft groß natürlich ;) aber der will da nicht rein , natürlich wechlse ich jeden tag das wasser in dem Bad aber trotzdem geht er nicht hinein,
dabei steht überall das sie gerne duschen um ihr gefieder gesund zu halten.... könntet ihr mir mir mal bitte helfen :D wieso der das nicht macht :) sänks im Vorraus :D
 
Hängst du ein Badehäuschen an den Käfig?

Vielleicht mag er da nicht reingehen weil es ihm Angst macht. Viele Sittiche baden gerne in offenen, flachen Schalen oder Schüsseln.

Frisst er gerne Grünzeug, kann man davon etwas ins Badewasser legen, die Neugierde lockt ihn vielleicht dann ins Wasser.

Geduld musste haben und es ihm einfach jeden Tag anbieten.
Vielleicht mag er auch lieber Duschen. Dazu eignen sich Blumenspritzen eingestellt auf feinen Nebelstrahl ganz gut, sie muss aber ganz sauber sein, also keine Reste von Dünger.
Am besten eine ganz neue nehmen.

Probieren geht über studieren.
 
mag er auch nicht habe ich ausprobiert aber das mit dem obst muss ich ausprobieren obwohl er jeden tag von mir frisches obst bekommt bin ich mir nicht sicher das ihn das anlocken wird , und den ball den ich ihn gekauft habe hat er auch noch nicht mal angerührt :D
 
Hi Nazgul,

tja, Baden ... das ewige leidige Thema ;)

Alle Vögel haben da andere Vorlieben ... anscheinend mögen nur wenige die Badehäuschen ... unsere auch nicht.

In einer Tonschale hingegen, haben sie Fun!
 

Anhänge

  • aymaras14.jpg
    aymaras14.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 57
Und nur nicht die Geduld verlieren ... das mit dem Baden kann eventuell etwas dauern, bis er den Fun daran gefunden hat.
 
yuki ist um die uhrzeit noch recht aktiv ^^ vielleicht stell ich es ihn jetzt schon hin ?
 
Laß den Teller einfach immer an derselben Stelle stehen, damit er sich damit vertraut machen kann ... und tausch regelmäßig das Wasser aus ... und nimm kein eiskaltes ... leicht lauwarm is' am besten.

Und der Teller sollte nicht zu glatt sein, besondern am Rand.
 
Ja, aber er sollte flach sein und eine Möglichkeit bieten, auf dem Rand zu sitzen ... halt so ähnlich wie bei unserer Tonschale.
Das Problem ist nur, daß die Plastikteile so leicht sind, daß sie leicht umkippen. Wenn er auf dem Rand sitzt, darf das Teil nicht umkippen und Rosellas sind merklich schwerer als Wellies und Aymaras!
 
Ja, das fing alles Ende 2002 an, als wir die Wellie-Henne in Pflege nahmen. Dann kam letztes Jahr im Februar der Hahn dazu und Ende Dezember das Aymaras-Pärchen. Für mehr Vögel reicht der Platz nicht. So wie jetzt, ist es aber nahezu ideal ... haben alle genug Platz und vertragen sich gut.

Wenn wir ein eigenes Haus hätten, käme noch ein Edelpapa-Pärchen dazu ... in getrenntem Raum natürlich.
 
dann is ja in ordnung , hatte auch mal wellis , die wurden aber nicht sehr zutraulich weil sie zu zweit gehalten worden sind :?
hingegen der den ich alleine gehalten habe war sogar sehr zutraulich , is jeden morgen morgen mit mir aufgestanden und hat mit mir gegessen ich meine cornflakes und er sein futter ^^ der war sooooo süß bis meine oma eines tages das fenster offen gelassen hat und er rausgeflogen ist 0l 8( :s
 
Na, da haben wir ja was gemeinsam ... ich hatte als Kind auch einen einzelnen Wellie-Hahn, der auch super zutraulich war und irgendwann wegflog :(

Aber auch Paare werden zahm ... unsere sind der Beweis!
O.k., nur sie kommt auf die Hand, aber er kommt auf die Schulter.
Du mußt mal die Bande von BassTom im Wellie-Forum sehen ... der hat glaub' ich sechs und die sind auch zahm.
 
ja aber wie lange das dauert ? ich könnte sogar wetten das es sich um jahre handelt ?
 
Original geschrieben von Nazgul
ich könnte sogar wetten das es sich um jahre handelt ?
Ach was...es hängt vom Charakter ab!
Es gibt auch Einzelvögel die werden nicht zahm, glaub mir.
Zahmheit darf bei einer Anschaffung von Vögeln nie der Grund sein! Da ist man mit Hund oder Katze besser dran.
Versuchs mal mit Clickertraining. Damit kannst du Vögel zähmen.;)
 
Nazgul,

stöber mal in Bibliotheken und Zoohandlungen in Büchern über Wellies ... da stehen auch oft gute Tips zum Zähmen drin, die meist auf andere Sittiche übertragbar sind.

Fact ist ... zum Zähmen braucht man vor allem Geduld ... meist dauert es mehre Wochen oder gar Monate. Aber man hat doch Zeit ... nur keine Eile ... die Vögel werden uns noch jahrelang begleiten.
 
Thema: Duschen Baden etc :)

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
471
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
2.271
Fridolin12
Fridolin12
T
Antworten
2
Aufrufe
636
slymom
slymom
Ricky24558
Antworten
3
Aufrufe
945
Ricky24558
Ricky24558

Neueste Beiträge

Zurück
Oben