Luna und Peti leben sich ein

Diskutiere Luna und Peti leben sich ein im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Luna und Peti haben sich in der knappen Woche die sie jetzt hier sind gut eingelebt und zeigen jeden Tag mehr, dass sie sich scheinbar sehr wohl...
K

Krabbi

Guest
Luna und Peti haben sich in der knappen Woche die sie jetzt hier sind gut eingelebt und zeigen jeden Tag mehr, dass sie sich scheinbar sehr wohl fühlen.

Peti war die ersten Tage noch unsicher und ängstlich, saß oft geduckt (sah so aus wie in sich zusammengesunken) auf seinem Lieblingsplatz im Eckchen auf dem Regal und verhielt sich recht ruhig.

Mit jedem Tag mehr wird er viel munterer und neugieriger. Bei Luna ist es ähnlich. Sie wirkte jedoch nicht ganz so schüchtern wie Peti (möglich, dass es bei ihm noch der TA - Besuch ausgemacht hat), dennoch zeigte auch sie ein wenig Angst vor der fremden Umgebung.

Zudem mussten sich Beide erst an einen Artgenossen gewöhnen, was sie aber super gut gepackt haben. Sonntagmorgen bis Dienstagabend durfte Luna sich Peti nähern, was sie auch immer getan hat, aber ein bisschen Abstand wollte er haben, was er ihr dann mit einem leichten, aber vorsichtigen Schnabelhieb zu verstehen gab.

Seit sie in ihrer eigenen Voliere sind, gestalten sie den Tagesablauf gemeinsam. Sich putzen, fressen und auch vor sich hin dösen, meist wird es gemeinsam gemacht. So, wie es sich für ein zukünftiges Paar gehört .

Bei Freiflug können sie mit den Nymphen und Wellis nicht viel anfangen, sie haben mit sich selbst genug zu tun. Die ersten Tage ist Luna immer nur ihm gefolgt, jetzt sucht auch er nach ihr und fliegt ihr nach. So fliegen sie dann (so wie heute) über einen Zeitraum von einer Stunde pausenlos, weil sie sich wohl nicht einigen können an welchem Platz sie Lust haben zu verweilen.

Es darf aber kein Nymph, schon gar keiner der Hähne sich zu dicht neben Luna setzen, dann ist Peti schnell zur Stelle und vertreibt ihn.
Es sieht ganz so aus, als wenn er in Luna nicht nur eine Gefährtin, sondern seine Partnerin sieht.

Gestern Abend hat er für ein paar Sekunden gebalzt, immerhin ein Anfang und Luna hat ihn ganz verdutzt angeschaut, vermutlich hat sie soetwas zum ersten Mal gehört.

Nachdem sich beide zwei Tage auf dem Stock sitzend in die Voliere setzen ließen, haben sie heute ein bisschen Schwierigkeiten gemacht.
Raus ist ja immer ganz leicht, den Eingang wieder zu finden muss dagegen geübt werden. Während Peti schon drin saß, meinte Luna immer kurz vor der Voliere wieder losfliegen zu müssen, so kam Peti dann auch wiedr raus, um ihr Gesellschaft beim Fliegen leisten zu müssen. Letztendlich mussten heute beide mit dem Kescher eingefangen werden, anders wars heute nicht möglich. Mal sehen, ob sie die nächsten Tage en Eingang von selbst finden werden. Von den Nymphen und Wellis kennen wir das ja schon, von heute auf morgen klapts dann auf einmal.

So bringt jeder Tag neues, was wir immer ganz gespannt verfolgen und uns über jeden noch so kleinen Fortschritt feuen.

Neue Bilder gibts hoffentlich bald, im Moment nehmen beide schön Reißaus, wenn sie die Kamera sehen. Vielleicht ein neues Spiel der Beiden, wer weiß .
 
Huhu Doris

Prima, dass sich die beiden so gut eingelebt haben. Bin schon gespannt auf weitere Berichte und Bilder.
 
Hi Doris,

das klingt doch sehr vielversprechend ... scheint sich alles nach Wunsch zu entwickeln. Ich schätze noch ein, zwei Wochen und die beiden kuscheln vielleicht schon zusammen.
 
Original geschrieben von Christian
Ich schätze noch ein, zwei Wochen und die beiden kuscheln vielleicht schon zusammen.

Uihh, das wäre dann ja Rekordverdächtig.
Wir hätten aber nichts dagegen :) :)

Mal sehen, wie es weitergeht. Sie kennen sich ja heute erst eine Woche.
 
Original geschrieben von Krabbi
Uihh, das wäre dann ja Rekordverdächtig.

Naja, bisher läuft's doch nahezu bilderbuchmäßig, oder?
 
Plattschweifsittiche sollen ja schwer zu verpaaren sein, so weit ich es gelesen und gehört habe.

Dafür sind wir schon ganz gut weitergekommen, worüber wir auch sehr froh sind.
Ein Risiko, dass sie sich absolut nicht leiden können war ja gegeben, dessen waren wir uns auch bewußt.
Ich denke mal, da sie etwa gleichaltrig ( 2 Jahre) sind und beide noch nie einen Partner hatten stehen die Chancen ganz gut.
 
Original geschrieben von Krabbi
Plattschweifsittiche sollen ja schwer zu verpaaren sein, so weit ich es gelesen und gehört habe.

Wußte ich gar nicht ... na, dann kannste erst recht nicht meckern ;)
 
Hallo Doris :0-

Das ganze hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an. :)
 
doris,ich drücke dir natürlich ganz sehr die daumen,das es funzt!
wie gesagt,es kann auch anders laufen!
bei mir war es so,das sie sich immer verstanden haben,aber im letzten halben jahr verschlechterte sich sie situation!was bei mir aber ja andere ursachen hat,nehme ich an!
 
Hallo Doris

Ich drück auch ganz fest die Daumen.

Aber so wie es bis jetzt ist find ich es für eine Woche erstaunlich :D
 
Thema: Luna und Peti leben sich ein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben