Stincken meine rozellas und anderes

Diskutiere Stincken meine rozellas und anderes im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe vor 1 woche mir ein rozzela geholt die ist jeztz sehr sreckhaft un immer wen ich mich nahre(sehr nah komme) Kriegt sie panik atacke .Ich...
D

dariosmit

Guest
Ich habe vor 1 woche mir ein rozzela geholt die ist jeztz sehr sreckhaft un immer wen ich mich nahre(sehr nah komme) Kriegt sie panik atacke .Ich nahme an die kommt aus volieren und wieleicht wird sie immer so panisch sein oder kann ich sie zahmen?
Und noch etwas ich habe sie nie gasehen das sie sich putzt?Und wen ich sie riche stinkt sie bisien nach tauben kot?Ist das normal Ihr kot ist normal und nich wasserig.
Bedanke mich
Gruese aus Sarajevo
 
du hast einen rosella gekauft? warum keine zwei. Also dein rosella ist anfangs immer schreckhaft, das waren meine auch. sie waren es sehr lange und sind es noch heute nach 2 jahren

Aber besser ist es, wenn du ihm einen partner dazu setzt. du möchtest ja auch nicht alleine bleiben oder?
und so gehts dem rosella auch.

vielleicht muss er sich erst an dich gewöhnen, vertrauen fassen. das braucht zeit, oder vertraust du immer gleich jede`m? sie / er hat angst, alles ist neu und die gewohnte umgebung fehlt. vielleicht ist sie traurig. bitte kauf unbedingt einen partner und du wirst sehen, es wird besser.
wie hälst du sie denn? käfiggrösse etc. hat sie spielzeug, ist es ein hahn oder henne?
 
also ich halte die mit einen nimfen.Und ich weis nicht ob sie m oder f ist den sie ist noch jung.Aber ein problem habe ich schon den sie putzt siech nich und riecht wie eine taube ist das normal. also und mein nimfensitich richt angenem. Riecht eigentlich nimfen und rozellas gleich oder gibs da unterschide?
Sorry auf die vielen rechtreib fehler ist nich meine mutter sprache!
Dario Smit
 
ach ja und ich halte sie im einen kafig so 50 50 40 werde abe miir ein kleinen voliere bauen.Aber das ist kein problem
 
wie wäre es, wenn du ihr mal ein bad anbietest oder sie nass spritzt? vielleicht mag sie ihren dufta uch grad nicht.
 
ja das habe ich schon gemacht mit der schprizte .Ich klaube die ist krank?! aber der kot ist OK.Ach und ich hofe mein nimfhensitich vertackt sich mit der rozella
 
Hallo

Du, ein Nymphensittich ist nicht der richtige Partner für einen Rosella. Jeder der beiden braucht einen Partner von seiner Art. Stell dir vor, du solltest eine Partnerschaft mit einem Affen eingehen, würde dir das gefallen?!

Mein Rosellaweibchen musste auch mit einem Nymphenmänchen als Partner leben und war damit gar nicht glücklich. Sie verstehen untereinander die Gesten und Laute nicht.

Rosella und Nymphen sind noch unterschiedlicher wie Nymphen und Wellensittiche.

Seit eineinhalb Wochen habe ich auch Rosellas und konnte beobachten, dass sie sich gegen die anderen Vögel weniger putzen und leider auch nicht baden wollen.

Angst und Panik sind am Anfang ganz normal. Du musst dich langsam bewegen und dich ganz langsam nähern, aber nie ohne dabei mit ihm zu sprechen. Nur Feinde nähern sich lautlos, wenn du mit ihm sprichst, kannst du kein Feind sein.

Habe Geduld, er muss sich erst einmal einleben, dass dauert seine Zeit. Geduld ist das oberste Gebot bei der Vogelhaltung.

Hast du Hirse? Die kannst du auf der Hand in den Käfig halten und abwarten, ob der Vogel davon frisst. Weicht er zurück, ziehst du dich auch zurück. Immer wieder ausprobieren, irgendwann wird er kommen und probieren.

An krank glaube ich nicht, was du beschreibst klingt noch ganz normal. Du sagst der Kot ist in Ordnung. Beobachte es aber trotzdem weiter.

Biete verschiedene Bademöglichkeiten an, Schale, Schüssel oder einen Teller. Vielleicht gefällt ihm eins der Behältnisse und er traut sich ran um zu schauen was drinn ist.

Mein Rosellamännchen hatte bei seiner vorherigen Besitzerin einen glänzenden Napf in dem er gerne gebadet hat, seit er bei mir ist, badet er auch nicht, obwohl ich ihm genauso einen Napf anbiete. Geduld bringt uns bestimmt weiter.
Irgendwann werden sie baden und dann auch angenehmer riechen;)

Hast du den Nymphen schon länger und ist er etwas zahm?
Haben beide Freiflug?
 
Hy KRABE also mein nymf ist sehr zahm er will immer gekrault werden .Aber anfags konnte er nicht fliegen da er nicht konate also hab ich ihn gelern und traniert.und jetzt fliegt er super.Nur wen ich die tuer oefnne da kommt er raus aber fliegt nicht sonder kletert um den kaffig.Und es ist was pasiert mit meine rozzela also ich hatte ihn gebadet und nach baden hatte ich ihn vorsichtig mit meiner hand bisien apfel gegeben das hat er auch genomen ich war schockiert(positiv)und dan bisien hirse hat er auch genomen.Das ist auch nach dem denke ich das er richtig zahm wird.Ich habe mein rozzela seit 1 woche und mein nymf seit october.
Putzen sich dein rozella und wan
 

Anhänge

  • picture 010ššššš.jpg
    picture 010ššššš.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 103
Hallo Dario,

Du, als mein Pennantsittich zu mir kam, hat er sich auch am Anfang überhaupt nicht geputzt.
Sie müssen sich erst sicher genug fühlen, dann putzen sie sich. Das kann ein bisschen dauern. Laß´ihm einfach Zeit, er putzt sich schon irgendwann!!
Das hat nichts mit Krankheit zu tun, sonden nur mit Wohlbefinden. Meine Pennants werden auch überhaupt nicht gerne gesprüht, sie finden es viel schöner in einer großen, aber flachen Schale zu baden. (Aber, dazu muß er sich auch erst einmal eingwöhnt haben, bevor er das tun wird)

Es ist halt auch noch schwieriger für ihn, weil er keinen anderen Rosella in seiner Umgebung hat, an dem er sich orientieren kann. Es ist immer schöner, für die Piepse, wenn es immer zwei der gleichen Art sind, Auch für den Nymph wäre es netter, wenn er noch einen zweiten Nymph um sich hätte

Liebe Grüße nach Sarajewo
 
hy ajnar

aber das problem ist das ich kein plaz habe fuer zwei rozellas oder kan man im einen kafig masse 40 lang breit 30 und hoch 50
2 rosellas und 1 nymp halten?
Und Vielen dank an alle!!!!!!
Und wieviel hatt es gedauert bis dein kleiner sich angefangen sich zu putzen und hat er auch gestuncken
 
Hallihallo Dario,

nein, das kann man auf gar keinen Fall! Vielleicht ergibt sich ja später einmal mehr Platz?

Hm, bis sich Giuseppe geputzt hat, hat schon so 2 Monate gedauert, vielleicht sogar länger, war schlimm. Er hat allerdings nicht gemuffelt, oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber andere, die wir aufgenommen haben, kam darauf an, wo sie herkamen.

Wenn dann später die Haltung und die Ernährung stimmen und er sich gut eingwöhnt hat, dann wird er duften wie ein Kuchen.. haha...

Liebe Grüße
 
ist dein guisepe auf den bild?wen ja ich finde diese rase super wieviel kostet es den ich habe mein 50 euro bezalt.Wen ich spar ein voliere hab dan kaufe ich mir ein weiss/blauen! aber erst will ich diesen zahmen.
Und Viewiel kostet den in deu. ein rozella?
 
Hallo Dario,

Du kaufst Dir dann hoffentlich einen zweiten Rosella zu Deinem Kerlchen. Pennantsittiche und Rosellas kannst Du nicht zusammen halten. Sie sind dann zu aggessiv zueinander. Dann brauchst Du 3 Volieren. 1 für die Nymphen, 1 für die Rosellas und 1 für die Pennantsittiche :) .Dann kannst Du Dir die Pennanten locker leisten, wenn Du das alles finanziert hast. Übrigens, sehr häufig suchen Vögel aus zweiter Hand ein neues Heim..... Das wäre dann vielleicht etwas, hm?

Erst mal die Freunde für Deine zwei kleinen Buschen, oder?

Aber planen macht ja auch Spaß! Mir auch! Am besten noch aufzeichnen....


Liebe Grüße
 
ajnar

noch eine frage ich dachte das ist auch ein rozella immerhin sehen sie gleich aus!
Also geld ist eigentlich kein so gosser problem.
 
Re: ajnar

Original geschrieben von dariosmit
Also geld ist eigentlich kein so gosser problem.

Ich spiele am Wochenende im Lotto, dann kann ich das vielleicht auch bald schreiben... hahahahaha


... er gehört ja auch zur gleichen Familie (Plattschweifsittiche). Sie sehen sich schon ähnlich...


Beste Grüße
 
Re: ajnar

Original geschrieben von dariosmit
Also geld ist eigentlich kein so gosser problem.

Aber, wenn das so ist, dann denke erst einmal an große Volieren und Platz. Das ist immer die Grundvoraussetzung.

Hatte ich eben vergessen...

Liebe Grüße
 
Thema: Stincken meine rozellas und anderes
Zurück
Oben