Zuviele Rosella in einem Käfig?

Diskutiere Zuviele Rosella in einem Käfig? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich brauche euren Rat . Ein Bekannter von meinem Nachbarn hat Sittiche. Von den Zuständen bei den Halsbandsittichen habe ich ja schon...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
Hallo!
Ich brauche euren Rat .
Ein Bekannter von meinem Nachbarn hat Sittiche. Von den Zuständen bei den Halsbandsittichen habe ich ja schon im Edelsittichforum geschrieben, nun zu den Rosellasittichen.
Er hat keine Ahnung von Sittichen und hat sich zwei Rosellasittichehähne gekauft. Jetzt hat er zwei Hennen dazu gegenommen. In einem selbstgebauten Käfig 1,5 x 1,5 m will er nun die beiden Pärchen unterbringen und brüten lassen. Kann das funktionieren? Wie sind eure Erfahrungen? Er lasst sich einfach nichts sagen und wie schon geschrieben bin ich der Klugsch*****, wenn ich ihm helfen will.
Tja,
Liebe Grüße,
mieziekatzie :0- :0- :0- :0- :0-
 
Hi,

also ich bin ja kein Plattschweif-Spezi, aber soviel ich weiß, werden wenn auch nur eins der Paare Eier legt in dem kleinen Käfig die Fetzen fliegen. Rosella-Paare sollen ja in der Brutzeit normalerweise getrennt gehalten werden, d.h. wenn ich mich recht entsinne.

Für zwei Paare ist der Käfig ja gerade mal groß genug, wenn sie den halben Tag Freiflug haben.

Weiß der Kerl überhaupt, daß er eine Zuchtgenehmigung braucht?
Ich schätze, der Amtstierarzt würde den nach dem Puls fragen.
 
Nur paarweise!

Das reicht im Leben nicht!

Gerade Platycercus-Arten können sehr aggressiv sein, immer nur paarweise halten!

Im Übrigen scheint mir ein Käfig mit den angegebenen Maßen nicht wirklich groß bzw. geeignet.
 
Chris hat ganz Recht! Plattschweife sollte man wirklich nur paarweise halten. Und wenn ein Paar tatsächlich unter diesen Bedingungen zur Brut schreiten sollte fliegen mit Sicherheit die Fetzen.
Leider gibt es immer wieder Unbelehrbare, die Tierliebe mit Sammelwut verwechseln und möglichst viel auf zu engem Raum zusammenpferchen.

Gruß Canario
 
Thema: Zuviele Rosella in einem Käfig?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.382
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.052
Selene
S
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Zurück
Oben