Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ja , mein rosella hat Mauser T-T , naja nicht weiter schlimm möchte ihm nur so schnell helfen wie es geht , habe den trank und mauserhilfe gekauft...
N

Nazgul

Guest
ja , mein rosella hat Mauser T-T , naja nicht weiter schlimm möchte ihm nur so schnell helfen wie es geht , habe den trank und mauserhilfe gekauft und gebe schon seit zwei wochen , hat sich mittlerweile gebessert , trotzdem , gibt es da sachen wo ich noch aufpassen muss , ihn in ruhe lassen oder igrendwo etwas :-|
naja bis denn ^^
+wiederleb+
 
Hallo,

was für einen Trank hast Du denn gekauft und welche Mauserhilfe?

Ich habe auch zwei Prachtrosellas und ich gebe den Zweien und natürlich auch meinen anderen Geiern in der Mauser Korvimin, viel Keimfutter, viel Obst und Gemüse. Damit packen die das super.

Was für einen Trank hast Du denn gekauft und welche Mauserhilfe?

Liebe Grüße

Susanne und 20:0-
 
ja beides von vitakraft , mauserhilfe , die körner und das wasser , körner und wasser jeweils für papageien und großsittiche steht da :)
 
Ganz ehrlich gesagt, halte ich von den Vitakraft Produkten inzwischen nicht mehr allzuviel. Das Futter ist oft überlagert und ob die Mauserhilfe wirklich so effektiv hilft wie Korvimin oder Aviconcept bezweifle ich.
Meinst Du das Trinkwasser für Vögel in so einer durchsichtigen Flasche, sieht ein bischen bläulich aus? Stilles, salzarmes Mineralwasser tut es nämlich auch und ist preiswerter, das bekommen meine Vögel. Du mußt nur darauf achten, daß die Reste nicht abstehen, da die dann verkeimen. Das Trinkwasser hier aus der Leitung ist bei uns zu kalkig, das möchte ich meinen nicht geben.

Liebe Grüße

Susanne und seit Gestern 21
:0-
 
Hallo Nazgul

Die Mauserhilfe von Vita....dings tut nur dem Hersteller gut, nämlich seinem Umsatz, hilft dem Vogel aber nicht wirklich.

Zur Unterstützung der Mauser hilft eine ausgewogene Ernährung, Vitaminreich wie z.B. Keimfutter , Obst, Gemüse.

Bei jedem TA kann man Korvimin kaufen, welches über das Futter gegeben wird und im Vergleich zur Mauserhilfeperlen oben genannter Firma nicht aus Füllstoffen und wertlosen Körnern besteht (Inhaltsstoffe vergleichen). 50g Korvimin kosten knapp 4€ und sind zu 100% verwertbare Inhaltsstoffe (Mineralien e.t.c.) und somit nicht nur besser für den Vogel, auch noch netter zu deinem Portmanee.

Den Vogeltrank lass besser weg, ganz normales, nicht abgekochtes Leitungswasser ist am besten und das am meisten kontrollierte Lebensmittel.
 
danke , mach ich gleich , geh morgen zum ta , vielen dank :)
 
Hi Nazgul,

unser TA und wir schwören auf AviConcept ... davon kriegen sie ein super Gefieder, schön glänzend und die Mauser ist auch schneller überstanden. Ansonsten kriegen unsere Pieper unabhängig von der Mauser hin und wieder Vitacombex ins Wasser ... kriegt man in jeder guten Zoohandlung.

Was Vitakraft angeht ... nie wieder :(

Was Futter angeht, kaufen wir immer frisch beim Großhändler ... alternativ kann man Bird-Box oder Futterkonzept für den Online-Kauf empfehlen. Dagegen ist Vitakraft einfach Junk-Food.
Und Mauser-Tropfen und Co. sind wirklich rausgeschmissenes Geld.
 
danke , in zukunft verzichte ich darauf , habe eigentlich auf vitakraft gebaut aber ok. habe noch ein problem , mein vogel mag kein wasser. er hat so etwas wie schuppen , zwei stück die sind aber wieder weg , ich habe angst 8o der hat keine krankheit ne ?
die duschen nimmt er auch nicht an , bin verzweifelt
 
Baden ... das leidige Thema

Hi again,

na, die Schuppen mußt Du mal näher erklären. Ein Foto wäre natürlich ideal.

Was das Baden angeht, da haben alle Vögel andere Vorlieben und manche baden erst, wenn der Partner es vorgemacht hat! Manche gehen ins Badehäuschen, aber nur ganz wenige, andere hingegen lieben Tonschalen, wie z.B. auch unsere Pieper. Und manche, wie unsere Wellie-Henne, lieben es, wenn man sie mit einer Pflanzen-Sprühflasche duscht ... schön fein eingenebelt zu werden findet sie toll.

Wie unsere Bande badet, siehst Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zu fotografieren is ja nicht so besonders , aber die sehen aus menschenschuppen :( 2 stück hat er jetzt auf dem rücken , ich schaue mal ob ich das fotografieren kann :(
 
Hallo Nazgul,

bei den Schuppen kann es sich um Federhüsenreste handel, die bleiben nach dem aufgehen manchmal noch ein paar Tage im Gefieder hängen bleiben.
Meine Luna (auch Rosella) mausert zur Zeit auch recht heftig und hat auch solche *Schuppen*auf dem Rücken .

Baden mag sie auch nicht gerne, noch nicht. Ihr Partner badet ihr fast täglich einen vor, sie geht auch bis zum Wasser, trinkt aber lieber nur einen Schluck und geht dann wieder. Irgendwann wird sie reingehen, ich warte einfach ab.....zwingen kann man sie eh nicht, nur immer wieder anbieten.
 
Original geschrieben von Nazgul
2 stück hat er jetzt auf dem rücken , ich schaue mal ob ich das fotografieren kann :(

Sowas zu fotografieren ist nicht einfach, da es sich hier um Makro-Fotografie handelt ... das kann nicht jede Kamera und man muß meist manuell scharf stellen.

Liegen diese Schuppen auf dem Gefieder? Das könnte dann von der Mauser kommen. Neue Federn sind ja anfangs mit einer dünnen Hornschicht ummantelt, die sich nach und nach ablöst.

Übrigens ... hier noch ein paar Tips zur Ernährung bei Mauser:
http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
236
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
561
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
459
swift_w
swift_w
Zurück
Oben