Beppo und Molly (2 Pennanten)

Diskutiere Beppo und Molly (2 Pennanten) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde, wir haben seit ca. 3 Wochen zwei junge Pennatsittiche. die beiden sind total süß und verspielt und lassen uns keine ruhe...
S

scooby_26

Guest
Hallo Vogelfreunde,

wir haben seit ca. 3 Wochen zwei junge Pennatsittiche. die beiden sind total süß und verspielt und lassen uns keine ruhe. seit einiger zeit haben wir beobachtet, dass das männchen das weibchen zusätzlich immer füttert, d.h. es würgt das futter hoch und gibt es dem weibchen mit dem schnabel weiter. die beiden machen das ziemlich oft, und bei jeder gelegenheit, auch wenn es vorher manchmal nicht wirklich selbst etwas gegessen hat. ist das so eine art liebesspielchen? oder kann es vielleicht sogar schädlich sein?

außerdem würden wir noch ganz gerne wissen, welche pflanzen die beiden absolut nicht essen dürfen und welche harmlos sind, denn die beiden knabbern uns alles an, und man muss schon ziemlich aufpassen, damit sie nicht etwas falsches in den schnabel bekommen.

also, wäre nett, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

...fotos kommen in kürze..

mario und monika aus köln
 
Hallo und Willkommen hier in den Foren.

Füttern bei Plattschweifsittichen gehört zur Brut/Paarrungszeit dazu und ist normal.
Die Henne hockt sich normalerweise bettelnd vor den Hahn, lässt sich füttern als Zeichen dafür, das sich zur Paarung bereit ist. Es ist sozusagen auch ein Liebesbeweis.
Während des Brütens wird sie vom Hahn gefüttert, da sie alleine auf den Eiern hockt und auch später alleine die Jungen versorgt.

Wie alt sind denn deine beiden?
Mit etwa 18 Monaten sind Pennanten geschlechtsreif und Paarungsbereit, wenn die Sympathie zum anderen gegeben ist.
 
hallo und ein herzliches willkommen auch von mir! :0- :0- :0-
auf die fotos freue ich mich jetzt schon....*jipppppiiieeeeee*
 
Hallo Krabbi, Hallo Santho,

und vielen Dank für die Infos...Soweit uns der Züchter sagen konnte ist das Jahr 2003 und leider nicht genauer (laut ringnummer 2003) das Geburtsjahr.
Wichtig für uns ist zu wissen ob wir Yuccapalme, Ficus und kleineren Pflanzen entsorgen müssen d.h, sind sie für die beiden giftig?
Noch ne Bitte das Männchen streitet sich immer vorm Spiegel, müss ich sie auch bei jedem Freiflug(was eigentlich fast den ganzen Tag betrifft) abmachen oder soll er sich daran gewöhnen?
Vielen Dank

Monika, Mario und Beppo und Molly sind euch dafür dankbar
 
Den Spiegel solltest du entfernen.
Ein Vogel erkennt sein eigenes Spiegelbild nicht, er sieht nur, da ist noch jemand (Artgenosse).
Gerade Pennanten verteidigen ihr Revier bis zum bitteren Ende, wenn es sein muss, dulden also keine anderen in ihrer Nähe, deshalb bekämpft er den Hahn im Spiegel auch.
 
Alles klar schon passiert!So zu den Pflanzen habe ich erfahren das der Ficus giftig ist und auch woanders abgestellt, aber was ist nun mit der Yuccapalme, steht nirgendwo bzw. bin noch nicht fündig geworden.
Es sieht so aus ob die zwei sich schon paaren wollen, sie sind grad mal mehr als 3 Wochen zusammen!Es ist total Lustig sie dabei zu beobachten.Muss ich mich darauf vorbereiten das die Henne in der nächste zeit Eier legen wird?und mussen sie getrennt sein in dieser Phase?
Grüße aus Köln
 
Hi scooby_26,

früher oder später wird die Henne wohl Eier legen, sie bleibt dann die meiste Zeit in der Höhle und das Männchen bewacht das Revier und füttert sie. In der Zeit kanns sogar passieren, daß Dich das Männchen angreift.


Gruß

Dookie
 
Muss ich mich darauf vorbereiten das die Henne in der nächste zeit Eier legen wird
Das ist durchaus möglich.
Allerdings mußt Du dafür sorgen daß keine Küken schlüpfen denn Du hast sicher keine Zuchtgenehmigung und die ist zwingend erforderlich wenn man mit Krummschnäbeln Nachwuchs haben will.
Also heißt es die Eier anstechen oder gegen Gipseier austauschen.
 
Thema: Beppo und Molly (2 Pennanten)

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.103
sigg
S
Wasteli
Antworten
1
Aufrufe
809
Evelin
E
S
Antworten
14
Aufrufe
1.219
Santho
S
Zurück
Oben