Schnabel-Problem

Diskutiere Schnabel-Problem im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Sittichfans, ich habe ein g r o ß e s Problem mit meinem Rosellahahn. Seit ca. einem halben Jahr wächst sein Schnabel nicht mehr...
S

Schnucki

Guest
Hallo Sittichfans,

ich habe ein g r o ß e s Problem mit meinem Rosellahahn. Seit ca. einem halben Jahr wächst sein Schnabel nicht mehr richtig :? . Der TA (Vogelspezialist) ist langsam auch mit seinem Latein am Ende.
Sein Oberschnabel wächst vorne immer länger (trotz Knabberästen, Naturstangen etc) und der Unterschnabel bildet seitlich eine Ecke aus die nach oben wächst.
Der TA schickt ihn dann immer schlafen (sonst geht garnichts ausser Löcher im Finger :D ) und korrigiert den Schnabel. Aber keine 2 Wochen später geht das Theater wieder von vorne los.
Ansonsten geht es ihm hervorragend und er ist munter und fidel und flirtet ständig mit seinem Weibchen.
Meine Frage jetzt kennt irgendjemand das Problem und weis evt wie man das in den Griff bekommt?
 
Hallo Heidi


Hatte der Rosella das übermässige Schnabelwachstum denn schon immer ?
Wenn ein Schnabel einmal gekürzt wurde , muss das immer wieder gemacht werden .

Ist denn das Schnabehorn noch gleichmässig dick oder brüchig
Sagt der TA ... warum trotz Korrektur Ober und Unterschnabel nicht übereinander passen .

Ich hatte mal einen Nymphen mit ähnlichen Problemen . Dieser Vogel war mit Wellifutter aufgewachsen und bekam etliche Jahre kein Grossittichfutter u.a.
Der Schnabel war von den Vorbesitzern unsachgemäss gekürzt worden .
 
Unser Peti, auch ein Rosellahahn hat auch so ein Problem mit seinem Schnabel.
Laut unserem TA sagt (auch vogelkundig), dass gerade bei Rosellas Hornwachstumsstörungen häufig vorkommen.
Oft verbunden mit einem leichten Leberdefekt, der früh erkannt gut in den Griff zu kriegen ist.
Auch bei Peti hilft es leider nichts, an Ästen, Kalksteinen und so zu knabbern, was er viel macht, der Schnabel und Krallen wachsen halt schnell, deshalb müssen wir ihn etwa alle zwei/drei Monate ein bisschen nachschleifen lassen.

Peti darf/soll keine fettreichen Saaten bekommen (ganz selten mal einen SB-Kern zur Belohnung) und vierteljährlich bekommt er etwas ins Wasser, was Leberunterstützend ist, also kurmäßig.
 
Hallo Pine und Krabbi,

danke für die schnelle Antwort. Mein Sittich hat Heute wieder einen Termin beim TA und ich werde ihn mal fragen, ob das evt. mit den Leberwerten zusammenhängt :? .

Unsere Rosellas bekommen eigentlich wenig Sonnenblumenkerne. Sie erhalten das Großsittich-Premium von Futterkonzept, frisches Obst und Kräuter, dazu Äste von Apfel- und Kirschbäumen zum Knabbern und ab und an Sonnenblumen- oder Pinienkerne (als Belohnung :D ).

Das Schnabelproblem begann mit einem Riss im Schnabel der korrigiert werden musste. Das Horn war bei ihm schon immer etwas brüchiger, was lt. TA u.U. auf einen Gendefekt zurückzuführen ist. Der Schnabel wird bei ihm immer soweit gekürzt und korrigiert bis er wieder genau übereinander passt.

Mal schauen, was der TA heute Abend meint. Morgen werde ich euch dann mailen was er gesagt hat.
 
Thema: Schnabel-Problem

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
1.515
waterflea
W
BKlitz
Antworten
12
Aufrufe
3.248
solcan
solcan
Geierhirte
Antworten
3
Aufrufe
892
Lotti Ingold
L
F
Antworten
3
Aufrufe
602
fin-fin
F
Zurück
Oben