Brauchen Sittiche Impfungen?

Diskutiere Brauchen Sittiche Impfungen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ihr Lieben, gerade habe ich bei VOX gesehen, wie Brieftauben gegen einen Ableger der Geflügelpest geimpft werden. Da fiel mir die Frage ein, ob...
D

dahupp

Guest
Ihr Lieben,

gerade habe ich bei VOX gesehen, wie Brieftauben gegen einen Ableger der Geflügelpest geimpft werden. Da fiel mir die Frage ein, ob wohl Pennanten, die ich in der Wohnung halte, auch Impfungen brauchen.

Ach und was unser Problem der Zänkischkeit angeht. Meine beiden vertragen sich noch immer nicht. Getrennter Freiflug getrennte Voliere und wehe die kommen sich zu nahe. Nur 30 cm Zwischenraum machen aus den Beiden die friedlichsten Vögel, die es gibt, aber wenn einer auf dem Käfig des anderen Sitzt, wird mit den Flügeln geschlagen, der Schwanz aufgefächert und versucht durch das Gitter zu beißen. Und da waren die mal ein Herz und eine Seele!

Die Familie lässt übrigens grüßen!
 
Hallo Danny

Noch keine Mädels in Sicht für die Herren . ;)


Das Sittiche geimpft werden , ist mir nicht bekannt . Bei Geflügel verhält es sich anders. Da werden Impfungen vorgenommen .Ich habe was gegoogelt , und nur in Bezug auf Geflügel Impfpflicht gefunden. Dann wenn diese Vögel u.a. zur Ausstellungen kommen .

Über Sittiche / Papageien habe ich nichts gefunden .
 
Nein keine Mädchen 8(

Irgendwie kommen in der Rasse nur Männer zu Welt. Komisch! Aber die Suche geht weiter.
 
Hallo!

Als das mit der Geflügelpest so akut wurde für NRW, hab' ich da mal Infos per Newsletter bekommen. Danach müssen reine Stubenvögel nicht dagegen geimpft werden. Mit dem Impfen ist das sowieso so eine Sache, weil der Bestand dann ja als verseucht gilt und das kann dann an Grenzen Probleme geben. Deshalb wurden ja auch Zootiere im Grenzgebiet zu Holland nicht geimpft.

Was mir mein TA letztens sagte, war, daß Pennantsittiche auch in reiner Wohnungshaltung regelmäßig entwurmt werden müßten. Er hielte einmal im Jahr für angemessen.
 
Thema: Brauchen Sittiche Impfungen?
Zurück
Oben