Stanley Sittich ohne federn !!!

Diskutiere Stanley Sittich ohne federn !!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Habe da ein problem mit meinen Stanleysittich Mänchen. Der hat fast keine Federn mehr. Er lebt zusammen mit sein Weibchien und noch ein...
O

o.beschorner

Guest
Habe da ein problem mit meinen Stanleysittich Mänchen. Der hat fast keine Federn mehr. Er lebt zusammen mit sein Weibchien und noch ein Nymphensittich Paar (M und W) in einer Zimmer Volliere. Seit dem mein Sohn geboren wurde und er jetzt auch laufen kann hatt sich der Stanley-mann seine federn ausgezupft.(Glaube ich da er schon eine ganze weile minneral produkte bekommt und es mit den Federn nicht besser wird.) das kann doch keine dauer mauser sein. kann mir jemand helfen was ich machen soll, oder ist es das beste, den vogel mit seinem weibchien zu einen züchter zu geben damit er sich erholt. die tiere kommen jeden tag rauß zum freiflug ca. 2-3 Stunden.
 
Hallo,
hast du mal ein Bild von deinem Stanley?
Rupft er sich oder fallen ihm die Federn von alleine aus und
wachsen sie nicht mehr richtig nach?
Wie groß ist die Zimmervoliere? Stanleys brauchen sehr sehr viel Platz zum
Fliegen.
Muss noch weiter fragen : Haben sie Bademöglichkeiten ? Meine
sind richtige Wasserratten.
Was fütterst Du?


Warst Du schon mal beim TA mit ihm? Es gibt auch eine Krankheit (Pbdf)
die starke Federprobleme verursacht. Schau mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=23660&highlight=pbdf


Gruss
Alexandra
 
die sittiche haben einen großen käffig ca. 100*80*140 cm breite tiefe höhe.
die stanleysittich baden gerne fast jeden zweiten tag.
das mit dem bild bekomme ich nicht hin. bekomme immer nur text.
er bekommt alles quellfutter, karotten u.s.w.http://
 
habe das mit dem bild jetzt hin bekommen. sieh selbst.
er muß auch mal dringend die krallen geschnitten bekommen.
 

Anhänge

  • stanley_1.jpg
    stanley_1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier leben die vögel. haben täglich 2-3 Std ausflug und dürfen überall hin. sie haben spielzeug im käffig.
 

Anhänge

  • stanley_02.jpg
    stanley_02.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 231
die anderen bilder
 

Anhänge

  • stanley_03.jpg
    stanley_03.jpg
    16 KB · Aufrufe: 211
  • stanley_04.jpg
    stanley_04.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 189
hi
also vorneweg, deine voliere ist zu klein. stanleys sind gute flieger und brauchen mindestens eine 3 meter voliere. in deiner voliere mit nymphen zusammen, ist nicht die ideale besetzung, auch wen sie freiflug haben.
du müsstest mal beobachten ob der stanley sich selber rupft, wo ich von ausgehe. wen du keine möglichkeit hast ihnen eine freivoliere zu bieten, solltest du ihnen einen geeigneten platz suchen wo sie wieder psychisch stabiel werden.
 
Muss Gisi recht geben, die Voli ist für 4 so flugfreudige Vögel zu klein.

Vermute mal dass sie seit deinem Spössling auch etwas weniger
Freiflug bekommen.



@von Gisi
wen du keine möglichkeit hast ihnen eine freivoliere zu bieten, solltest du ihnen einen geeigneten platz suchen wo sie wieder psychisch stabiel werden.

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Meine haben auch keine Freivoliere und
ich behaupte mal dass es ihnen gut geht und sie sich recht wohl fühlen.
Wenn du Platz hast kauf (bastel) dir eine grössere Voli mind. 2x2x1 m.
Ist auch noch die Frage, wie sehr er sich mit seiner Frau und den beiden
Nymphen verträgt.

Übrigends hat du sehr schöne Pieper :D !!


:0-
Alexandra
 
Hallo!

Also, auch ich halte Plattschweife nur in der Wohnung. In einem Käfig - in dem schlafen sie aber nur. Ansonsten haben sie den ganzen Tag Freiflug und können dann machen, was sie wollen.

Deine Voliere halte ich auch für zu klein, die Gesellschaft mit den Nymphen nicht unbedingt für glücklich und Dein Vorschlag, die Stanleys zum Züchter zu geben, damit sie sich wieder bekrabbeln, etwas gemein, denn dort werden sie die große Freiheit kennenlernen, die sie dann wieder aufgeben müssen.

Und Dein Stanley rupft erst, seitdem Dein Sohn läuft? Also seitdem sie weniger Freiflug haben?!? Dann ist das wohl der Grund fürs Rupfen und wird sich so schnell nicht ändern.

Versuch' es doch mal mit längerem Freiflug, dann ist er abgelenkter und beschäftigt, vielleicht gibt er das Rupfen dann auf.
 
:0- ok freivoliere war vielleicht unglücklich gewählt, dann eben ein großes zimmer rund um die uhr :D

@o.beschorner
was ich dir dringend ans herz legen möchte: geh in den wald und besorg dir äste unterschiedlicher stärke. deine sitzstangen sind viel zu dünn und zu grade, das krallenproblem wird sich dann ändern.
 
Vielen dank euch allen für die guten tip's. habe nächste woche für
3 wochen urlaub und bin zuhause. dann werde ich die stanleys mal
jeden tag tagsüber rauslassen und dann sehe ich ja ob das mit den
rupfen besser wird oder nicht. habe auch zeit eine größere voliere
bauen.

noch mal vielen dank. o.beschorner
 
noch ein nachtrag.

der vogel lebt ja schon mit dem weibchien drei jahre zusammen mit den nymphen in der gleichen voliere. es wurde im oktober 2003 das nymphensitich
weibchien ausgetauscht ( :heul: ).

bei dem stanley fielen erst die brustfedern aus und dann unter den flügeln.
dem vogel ist es auch egal, ob wir da sind oder nicht. er rupft sich oder putzt sich.

danke für eure hilfe best grüße an alle die die vögel lieben. :0-
 
Hallo o.beschorner (hast Du eigentlich einen Vornamen ? :~ ),

hatte mal einen rupfenden Penannt übernommen (ist leider im Regenbogenland),
ihm hatte ich Nekton Bio und zuvor Profeda gegeben (?) (ist zwar von Vitakraft) aber ich
hatte mir eingebildet dass es geholfen hat.
Vielleicht hilft soetwas auch bei deinem.

Lass mal wieder von deinem Stanley hören!

Gute Nacht

Alexandra
 
Bitte auf PBFD testen lassen!

o.beschorner schrieb:
...hatt sich der Stanley-mann seine federn ausgezupft.(Glaube ich da er schon eine ganze weile minneral produkte bekommt und es mit den Federn nicht besser wird.)...
Hallo,


Du schreibst, Du glaubst, er würde rupfen, heißt das, Du hast es noch nie gesehen?

Es ist zwar alles richtig, was geschrieben wurde -zu kleiner Käfig, zu wenig Freiflug etc.-, und der Federverlust könnte aufgrunddessen tatsächlich psychisch bedingt sein...

Aber Dein Schätzchen sieht mir leider verdächtig nach PBFD, einer Viruserkrankung, aus! :(
Ich meine, dieses Gefiederbild und die zu langen Krallen sind halt typisch dafür...

Ich an Deiner Stelle würde das schleunigst bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen!


Liebe Grüße

Ursula
 
Die Federn sind wieder da

Hallo Ihr Vogelfreunde :0-

mein Stanley wachsen die Federn wieder. Er hat sich seine Feder selber raus
gerupft. Habe Ihn die letzten Wochen mit ANTI-PIC eingesprüht. Das Mittel schmeckt echt schlimm habe es auch mal im Mund bekommen.

Dann jeden morgen 3 Stunden fliegen lassen und abends auch noch einmal.

Die Sitzstangen gegen dicke Naturäste ausgetauscht.

Eine größere Voliere (180x80x180) ist in Bau.

Also waren eure Tips Gold wert. Danke O.Beschorner
 

Anhänge

  • Luhi.jpg
    Luhi.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 50
*freu*

Hey,


das freut mich aber jetzt wirklich, daß ich mich getäuscht habe! :gott:

Super! Haste prima gemacht! :jaaa:


Grüßle

Ursula
 
Thema: Stanley Sittich ohne federn !!!

Ähnliche Themen

GeierEla
Antworten
3
Aufrufe
1.840
Pine
Pine
D
Antworten
1
Aufrufe
802
Sybille
Sybille
BlueShadow
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Suman933
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.506
Suman933
S
Zurück
Oben