Außentemperaturen bei Volierenhaltung!

Diskutiere Außentemperaturen bei Volierenhaltung! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe doch u.a. 2 Rosellas die z.Z. draußen in der Voli sind. Haben auch ein Schutzhäuschen dran, aber aus Holz. Nun meine Frage bei welchen...
B

Birmi

Guest
Ich habe doch u.a. 2 Rosellas die z.Z. draußen in der Voli sind. Haben auch ein Schutzhäuschen dran, aber aus Holz. Nun meine Frage bei welchen Temperaturen muss ich sie reinnehmen oder kann ich sie auch im Winter draußen lassen. Die Nächte sind ja schon ganz schön kalt...! Was meint ihr? Wie macht ihr das? Oder habt ihr alle ein beheizbaren Schutzraum, damit kann ich leider nicht dienen. Wenn nicht kommen sie dann wieder rein aber sie fühlen sich draußen halt viel besser als drinnen im Haus! Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!!!
 
Hallöchen


Rosellas kannst Du auch im Winter draussen lassen . Das Schutzhaus sollte windgeschützt und isoliert sein . Wenn die Vögel gesund sind ist eine Heizung nicht nötig. Im Winter musste dann was kalorienreicher füttern .
Futter und Wasser würde ich nur in der kalten Jahreszeit im Haus reichen . Du kannst ein Dach über einen Teil der Voliere machen , dann können sie auch bei Schnee raus. Den Zugang zum Schutzhaus immer offen lassen .

Hast Du die Voliere doppelt abgesichert wegen Greifen , Mardern ? Je nach Lage der Voliere bitte dran denken - Laub + Schnee wiegen schwer auf einem Dach .
 
Hallo,..


ich habe kein schutzhaus, meine Rosellas sind aber im sommer auch draussen,... wenn die Temperaturen mehrere Nächte unter 10°C fallen dann hol ich sie rein,...
 
FamFieger schrieb:
Hallo,..


ich habe kein schutzhaus, meine Rosellas sind aber im sommer auch draussen,... wenn die Temperaturen mehrere Nächte unter 10°C fallen dann hol ich sie rein,...

Und läßt Du sie dann drin bis zum Frühjahr? So Temperaturschwankungen sind ja auch nicht gut (rein/raus)....
 
Hallo vonni,...

ja von ca. Anfang Okt. (je nach wetter) bis ca. April/Mai sind sie dann im Haus!!!.... hab leider keine andere Möglichkeit.. kann sie nur im Sommer raus und im winter rein tun!!!.... bisher hats ihnen nie geschadet....
 
Pine schrieb:
Rosellas kannst Du auch im Winter draussen lassen . Das Schutzhaus sollte windgeschützt und isoliert sein . Wenn die Vögel gesund sind ist eine Heizung nicht nötig. Im Winter musste dann was kalorienreicher füttern .
Futter und Wasser würde ich nur in der kalten Jahreszeit im Haus reichen . Du kannst ein Dach über einen Teil der Voliere machen , dann können sie auch bei Schnee raus. Den Zugang zum Schutzhaus immer offen lassen .

Hast Du die Voliere doppelt abgesichert wegen Greifen , Mardern ? Je nach Lage der Voliere bitte dran denken - Laub + Schnee wiegen schwer auf einem Dach .

Also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich sie den ganzen Winter über draußen lassen kann, bei Schnee und Kälte? Die Voli ist aus komplett aus Holz auch das Häuschen! Isoliert? - Das Häuschen ist nur aus Holz nur das Dach nicht das ist aus Wellpoliester. Frieren die da nicht fest? Was heißt denn kalorienreicher? Also mehr SB? Futter gibt es generell nur im Häuschen drin und das Fenster zwischen Voli und Häuschen ist immer offen. Die Voli ist vor unangenehmen Besuch vor anderen Viechern gesichtert. Wegen Laub und so ist kein Problem, wir haben keine Laubbäume bei uns auf dem Grundstück! Und das Dach ist sehr stabil, also keine Gefahr wegen dem Schnee. Also ich bin jetzt voll verunsichert ob ich sie nun draußen lassen kann oder nicht! Nicht das mir die beiden Süßen an der Stange festfrieren :D
 
Hallo,...

also in deinem Häusschen SO wie es momentan ist würde ich sie nicht draussen lassen,.....

müsstest das Haus vielleicht noch innen mit Styropor "dämmen" und dann verkleiden, ne "Notfall"heizung find ich auch angebracht,... man weiß ja nicht WIE KALT der kommende winter wird (oder wenn man einer schnupfen bekommt, *gg*) !... wenn du die möglichkeit hast sie rein zu holen, würd ich die an deiner stele nutzen, mir wäre es zu riskant!! ...
 
Na gut, ist ja kein Problem aber die beiden fühlen sich halt draußen viel wohler als drinnen. Wann sollte ich sie denn dann reinholen? Also bei welchen Temperaturen? Bei meinen Grauen hat man mir gesagt nicht kälter als 5 Grad, also so bis spätestens Anfang Oktober und dann kommen sie rein, kommt drauf an wie das Wetter wird und dann kann ich ja auch die beiden Rosellas reinholen.
 
Hallo Birmi


Also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich sie den ganzen Winter über draußen lassen kann, bei Schnee und Kälte? Die Voli ist aus komplett aus Holz auch das Häuschen! Isoliert?

Ja - wenn gewisse Anforderungen an Deine Voliere erfüllt sind .
... und im Sinne der Rosellas sind das einige . ;)

Der Standort ist nicht unwesentlich - d.h. Richtung Osten - Westen usw.
Da hast Du ganz unterschiedlichen Wettereinfall . Danach richtet sich auch die Isolierung im Schutzhaus - zugfrei sollte es sein .
Bepflanzung , Lage der Voliere - mit Verbindung am Wohnhaus ; Stadtgegend oder freies Land - diese Überlegung sind wichtig .

Bedenke das Kälte Rosellas nichts ausmacht , aber Nässe . Dehalb sollte das Schutzhaus aussreichend Bewegung bieten . Denn es regnet in Deutschland mehr als in Australien .Die Herbst/Wintermonate sind feucht und kalt bei uns - nicht kalt und trocken . Das ist ein Unterschied bei der Gestaltung des Schutzhauses. ;)
 
Thema: Außentemperaturen bei Volierenhaltung!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben