Kranker Prachtrosella?

Diskutiere Kranker Prachtrosella? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - seit drei jahren halte ich einen Penantsittich und einen Prachtrosella zusammen in einem Käfig. Vor einigen Monaten ist es mir aufgefallen daß...
U

Unregistered

Guest
seit drei jahren halte ich einen Penantsittich und einen Prachtrosella zusammen in einem Käfig.
Vor einigen Monaten ist es mir aufgefallen daß bei den Prachtrosella gelegentlich ein zittern zu vernehmen war.Da sich an den Vogel keine sonstige Abnormitäten veststellen liesen hielt ich einen gang zu Tierarzt für nicht erforderlich.Neuerdings beobachte ich allerdings einen verstärkten Federausfall bei Dofi.
Unter den Flügeln fehlen schon ganzlich die Federn,rund um das rechte Auge ist er auch ganz Kahl,hinzu ist eine Schuppenbildung
auf der nackten Haut zu vernehmen..sohar die Nase trocknet aus.Neuerdings habe ich die beiden vorsichtshalber getrennt.Nun scheinen sie sich auch noch zu vermissen.An der Ernährung kann es nicht liegen.Die beiden sind auch nach wie vor ganz munter zu mal sie den Sommer auf den Balkon geniessen dürfen. Hat jemand von euch schon änliche Symptome bei seinen Liebling erfahren?Wenn ja dann bitte hilf mir !
 
Hallo Unregistered ;-)

da gibts eigentlich nur eine ANtwort: Geh bitte unbedingt zu einem Tierarzt mit dem Vogel, möglichst zu einem auf Vögel spezialisierten.

Gruß und gute Besserung für den Kleinen

Birgit
 
Moin Unregistered!

Kann mich Bigit nur anschließen: es konnte sich bspw. um einen Milben- oder Pilzbefall handeln. Möglicherweise hat es sich der Vogel bei einem der Balkonaufenthalte geholt (die aber dennoch eine sehr gute Sacge sind!). Ein Tierarzt kann das genau bestimmen und eine eine entsprechende Therapie einleiten.
Das Du die beiden getrennt hast war meines Erachtens die richtige Maßnahme, denn auch eine Ansteckung ist nicht auszuzschließen. Je schneller Du den Vogel zum TA bringst, destso schneller haben sich die beiden wieder!
Viel Glück!
 
Thema: Kranker Prachtrosella?

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.476
Prachtrosellamann
P
A
Antworten
16
Aufrufe
1.690
KarinD
K
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
308
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.884
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben