liebestoller wellihahn nervt rosellahenne gewaltig

Diskutiere liebestoller wellihahn nervt rosellahenne gewaltig im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo, brauche mal dringend rat. ein wellihahn von mir macht meinen rosella baby nelly das leben zur qual. er hängt auf schritt und tritt an ihr...
C

caballchero

Guest
hallo,
brauche mal dringend rat. ein wellihahn von mir macht meinen rosella baby nelly das leben zur qual. er hängt auf schritt und tritt an ihr, will schnäbeln und sieht die hackversuche von nelly noch als aufforderung an....bin am ende mit meinem latein. anderes zimmer geht nicht, getrennt fliegen lassen auch nicht, wie auch, der welli besetzt sofort den käfig der rosellas, fühlt sich dort sauwohl und die großen machen ehrwürdig am futternapf platz. wünschte mir schon das h.rossi ihm mal ne richtige kopfnuss verpasst, aber nichts da, er kümmert sich nicht drum. und nelly ist nur am flüchten. muß dazu sagen das ich lange zeit, dummerweise zwei wellihähne im käfig hielt obwohl mir gino als henne verkauft wurde....wann fängt die balz bei rosellas eigentlich an? vielleicht wird h.rossi ja dann aggresiver gegen den welli...ach ja, brauche auch nur noch ein käfig, weil die voli z.zt. eh von wellis und rosellas ungeduldet bewohnt wird :k

lieben gruß caballchero
 
Argh, das klingt ja gar nicht gut. Hmm, hast du jetzt eigentlich auch einen weiblichen Wellensittich?

Soviel wie ich weiß, ist die Brutzeit von August bis Februar. Also könnte er schon balzen wenn er wollte. :s
 
hola mandy,
tja, als sich dann herausstellte das die zwei wellis beide herren sind, die zwei sich aber so gut vertrugen war die sache mit der henne eigentlich vergessen. sie harmonierten ja super. als mir dann h.rossi zuflog, ich das geschlecht per dna bestimmen ließ wollte ich nichts falsch machen und holte ihm nelly. eigentlich wäre die sache ja mit zwei welli damen aus der welt aber das kann und will ich meinem "stallmeister" nicht auch noch zumuten. z.zt. bekommen rosellas und wellis nur noch jeweils halbtags ausflug. das weitere wird sich zeigen.
lieben gruß caballchero
 
Huihh,
das hört sich aber nicht gut an.

Balzzeit bei Rosellas beginnt meist im September/Oktober bis ins Frühjahr, wenn dann i.d.R. gebrütet wird.

Wellis können sehr aufdringich sein,hab auch so einen Nimmersatt der alles und jeden anbalzt obwohl er eine Partnerin hat, unter meien, aber das der Rosellahahn im mal eins überbrät ist ihm nicht zu wünschen -- das kann für den Welli lebensgefährlich enden.

Getrennter Freiflug u. Unterbringung ist das Beste, was du im Moment machen kannst/solltest.
Plattschweifsittiche gelten während der Balz/Brutzeit als äußerst aggressiv gegenüber anderen, auch gegen die gleiche Art und sollten dann auch nur zu einzelnen Paaren gehalten werden.

Bei mir ist es eher die Henne, die gerne Nymph und Wellensittich jagt, besonders an den Tagen, wo sie selbst tüchtig von ihrem Hahn gejagt (Balzritual) wird, so dass ich sie dann auch getrennt rauslassen kann.

Ob jetzt zwei Wellimädchen die Probleme lösen, kann man wohl vorher nicht sagen und einfach mal so ausprobieren geht ja nicht.
 
Thema: liebestoller wellihahn nervt rosellahenne gewaltig

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
911
Paulaner
P
N
Antworten
6
Aufrufe
1.009
Nicole
N
A
Antworten
1
Aufrufe
1.424
Lemon
Lemon
Carla 100
Antworten
10
Aufrufe
1.081
Carla 100
Carla 100
G
Antworten
16
Aufrufe
3.526
saja
S
Zurück
Oben