Haltung Prachtrosella

Diskutiere Haltung Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ! Ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen an euch ! Meine Freundin und ich haben uns am Wochenende in einen...
hier ähm irgendjemand hat von so nem training geredet zur frage "wie krieg ich meinen vogel wieder in den käfig"
Wie heißt das nochgleich (ich finde es nicht wieder...) und wozu genau ist das gut?
 
Das was du meinst dürfte das Clickertraining sein ... auch dazu gibt es ein ganzes Unterforum, lies dich mal durch, stehen sehr viele interessante Dinge drin.
 
Hallo habe ein Pärrchen Brachtrossela..jetzt hab ich eine frage das weibchen ist vorne immer ganz gerubt liegt das am futter oder was kann mann machen..ich laß sie baden sie haben eine große VOliere..lg SChawa
 
also ich habe das selbe bei einem vogel auch.
da die beiden gestern friflug hatten hab ich grade eiben eine kleine feder gefunden. sie war grau...
bei meinem vogel liegt es einfach daran das unter seinen roten halsfedern graue federn sind und da die roten nicht glat anliegen sieht man die.
das sieht ziemlich struppig aus aber der seiht immer so aus.
ich denke das ist normal, muss aber dazu sagen ich habe diesen vogel erst seit etwa 3 monaten... und dieses beiden sind auch mein erstes pärchen. ich weiß es also nicht mit sicherheit ;)
so dann hätte ich auch noch eine frage und zwar habe ich die standert stagen (bis auf die auf der sie immer schlafen) raus genommen und durch weidekätzchen ersätzt. ich habe nicht viel darüber gefunden welche zweige man nehmen darf und welche nicht...
sind diese zweige ok oder nicht? und darf ich die knospen dran lassen? denn sie knabbern ganz gerne... ich weiß halt nur nicht ob die giftig sind :(
 
Paarhaltung Rosella

Hallo, wir haben heute einen Rosella Hahn bekommen .
Nun meine Frage : Paarhaltung ist mir klar, aber geht auch Hahn und Hahn oder nur Hahn und Henne?
Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten :zwinker:
 
Hallöchen

Bitte immer ein Paar ,d.h Hahn/Henne .
Denn während der Balz/Brutzeit ist der Rosellahahn sehr stürmisch . Er treibt seine Henne .
Das gehört zu Verhalten bei Rosellasittichen dazu .Biete viel Platz an ,und unbedingt Ausweich/Versteckmöglichkeiten für die Henne durch Äste mit Blattwerk . :)
 
ähm ich suche einen vogelzüchter... wenn möglich in nrw, denn ich hatte ziemlich viel pech und ein kleiner fehler und plötzlich ist dein liebling weg. lange geschichte. auf jedenfalol hab ich nur noch einen vogel. er ist noch nicht ausgewachsen und ich bin mir desshalb nicht sicher ob es ein mädchen oder ein kerl ist... aber mein vogel ist jz seit ca. seit 3 wochen alleine und es sieht nicht so aus als ob der partner noch zurück kommt. ich möchte das meinvogel sich selbst einen neuen partner aussuchen kann und habe gedacht ich gebe ihn für eine kurze zeit zu einem züchter wenn das geht. leider habe ich aber keinen gefunden. also wenn ihr irgendwo von einem züchter wisst... danke :)
 
Voliere

Ich bekomme bald ein neues Zimmer und meine Eltern haben mir erlaubt eine Voliere reinzubauen sie hat eine grundflache von ca 3,7 quadratmetern ich weis nicht ob man das Bild sieht aber könnt ihr mir Tipps geben was ich als Einstreu nehmen kann und wie groß die ,,Gitterlöcher''sein müssen.

Danke im vorraus

1377155927607.jpg
 
Die Länge der Voliere ist schonmal richtig gut! Aber ein bißchen höher könnte sie sein, bei der Länge...oder geht das nicht?
Nimm einfach Vogelsand, der lässt sich am besten austauschen. An der Stelle wo keine Äste sind (Sitzäste/Bäumchen würde ich in deinem Fall nur an den beiden äußeren Enden platzieren, damit in der Mitte geflogen werden kann), kannst du ja ein Stück ungedüngte(!) Erde einbringen und etwas Gras sähen. In dieser Mitte sollte auch die Badeschale stehen, damit kein Kot reinfällt. Und an einigen Stellen Muschelgrit streuen.
Gitter würde ich bei Rosellas 16x16 oder 19x19mm Draht nehmen, und wichtig: aus Edelstahl- ist zwar teurer, aber so nehmen die Vögel kein Zink auf, wie bei herkömmlichen Draht. Manche Vögel benagen nämlich den Draht.
 
Da steht doch gar nichts von der Höhe. Die Größe ist echt super! :zustimm:
Zum Bodenbelag: Ich würde zu Zeitungspapier raten - es gibt nichts hygienischeres und man kann es in Null-Komma-Nichts täglich auswechseln. Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte vorher auch Sand in meiner Voliere, aber das Auswechseln ist immer eine total blöde Arbeit und man macht es dann garantiert nicht so oft. Ich habe eine umgedrehte Fliese mit Sand und Grit drauf auf dem Boden stehen, da können sie auch drin herum wühlen, wenn sie wollen.
 
Thema: Haltung Prachtrosella

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
786
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben