Pennantsittich im Gemeinschaftsvoliere???

Diskutiere Pennantsittich im Gemeinschaftsvoliere??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vor einer Woche haben wir einen zugeflogenen Pennantsittich bekommen. Alle Versuche, den Besitzer zu ermitteln haben bisher fehl...
M

marco2

Guest
Hallo,

vor einer Woche haben wir einen zugeflogenen Pennantsittich bekommen. Alle Versuche, den Besitzer zu ermitteln haben bisher fehl geschlagen.
Nun werden wir ihn wohl est mal behalten.
Eigentlich haben wir eine schöne große Voliere, wo sicher noch Platz für ihn wäre.
Die Voliere misst etwa 5 auf 4 Meter, 3 m hoch.
Allerdings leben in der Voliere 4 grüne Kongopapageien.
Nun lese ich überall, dass die Pennantsittiche so unverträglich sind, deshalb zögern wir, den Sittich zu den größeren, aber nicht so wendigen Papageien dazu zu setzen.
Sind die Pennanten nur mit Kleineren Vögel und Artgenossen unverträglich, oder auch mit größeren?
Sind sie nur als Paar in der Brutzeit unverträglich oder auch als Einzelvogel?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, denn im Moment sitzt der Kerl in einer kleinen Voliere, in der er nicht genug Flugraum hat.
Wenn wir ihn nirgens dazu setzen können (wir haben noch eine große Voliere mit Sonnensittichen - unverträglich- und eine mit Mohrenkopfpapageien -ganz unverträglich- , dann müssen wir ihn wohl abgeben.
Aber eigentlich haben wir uns schon etwas in ihn verliebt....

Ciao,
Marco
 
Hallo Marco


Sind sie nur als Paar in der Brutzeit unverträglich oder auch als Einzelvogel?

Als Einzelvogel bitte keinen Vogel halten . Hat ein Vogel keinen Vogelpartner , dann kommt in der Brutzeit das Verhalten auch raus. Denn es sitzt den Vögeln in den Genen . Das Verhalten richtet sich dann gegen den Menschen oder andere Vögel.
Der Pennatsittich braucht bitte einen Partner des anderen Geschlechtes. ;)

Pennaten sind sehr flugewandte Vögel und brauchen Platz um ihr Verhalten auszuleben . In der Balz- und Brutzeit sollten die Sittiche auf jeden Fall als Paar alleine gehalten werden . Der Hahn jagt oft die Henne . Diese braucht mehrere " Versteckmöglichkeiten " . Aus Pennatensicht ein normales Sittichverhalten . ;)
 
Hallo Karin,
das mit der Paarhaltung ist klar.
Aber wie ist es tatsächlich? Kann man Pennies mit Papageien in einer Voliere halten? Z.B. Amazone und Pennies?
Liebe Grüsse
Sonja
 
Auwei, ok, got the message.
War eine Überlegung, aber, was nicht geht, geht natürlich nicht.
Dann also zwei Volis nebeneinander. Das müßte doch gehen?
Liebe Grüsse
Sonja
 
Wieso schreubst Du "wenn Du die Pennanten verlieren willst, dann ja".
Meine Kongos sind sehr friedliche Papageien, die sich bisher mit allen Vögeln gut vertragen haben; wir hatten sie im Freiflug zusammen mit den Sonnensittichen und den Mohrenköpfen und sie haben lange eine Voliere mit einem Fächerpapagei geteilt, von denen es immer heißt, man könne sie unmöglich mit anderen zusammen halten.
Ich bin sehr sicher, dass die Kongos den Pennantsittich in Ruhe lassen, er ist ja auch viel wendiger als sie. Die Frage ist für mich nur, was macht der Pennant???
Ok, und zur Einzelhaltung: wir haben immer mindestens ein Paar einer Papageienart; zunächst möchten wir aber abwarten, ob sich der Besitzer noch findet; das passiert ja manchmal über Umwege auch noch nach Monaten und solange soll der Kleine nicht alleine in einem Käfig sitzen.
Die Kongo-Voliere wäre eben schön groß, zumal im Frühjahr noch eine Aussenvoliere dran kommt.

Ciao,
Rosl & Marco
 
Hallo zusammen,

ich sehe das auch eher wie Rosl & Marco. Hatte hier auch schon einmal etwas zur Gemeinschaftshaltung von Plattschweifen geschrieben.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass man Plattschweife beobachten muss. Dies ist auch dann so, wenn man sie nur mit artgleichen Tieren zusammenhält. Es kann immer mal zu Auseinandersetzungen kommen, die eben auch blutig sein können.
Setzt man nun z.B. einen Pennant mit Amazonen, Grünen Kongos oder wem auch immer zusammen, kann es gut gehen, muss aber nicht.
Wir hatten schon alle Plattschweifsitticharten mit allem möglichen zusammen: mit Finken, mit Weichfressern, mit fast allen anderen australischen Sittichgattungen, mit Halsbandsittichen, mit Aratingas, mit Zwergaras usw.
Besonders nach der Butzeit ist dies überhaupt kein Problem. Kommen die Tiere in Brutstimmung muss man eben beobachten.
Nach meiner Erfahrung ist es mit Gattungen, die nicht aus Australien kommen in der Regel sogar einfacher, da die Tiere kaum oder keine Verhaltensmerkmale haben, bei denen es zu gegenseitigen Aggressionen kommt. Sie haben sich einfach nichts zu sagen und leben einfach friedlich nebeneinander her.

Also ich würde es versuchen.....

Gruß

Tobias
 
@Tobias
Denkst Du es wäre auch möglich Ama und Pennies zu vereinen?
Will mir das Ganze eh erstmal betrachten, wie es überhaupt klappt.
Aber welche Chance hätte ich z.B. im Zimmer bei gemeinsamem Freiflug?
Liebe Grüsse
Sonja
 
Was für Amazonen sind es denn? Also vom Grundsatz sind die Pennant viel wendiger und schneller und können den sicherlich stärkeren Amazonen ausweichen. Letztere sind ja eher flugfaul und ich würde vermuten, dass sie sich ohnehin aus dem Wege gehen und einen deutlichen Abstand zueinander halten. Evtl. kann es Probleme am Futterplatz geben, dann muss man an zwei getrennten Stellen füttern.

Und wie gesagt, wenn man beobachtet, dass es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Gruß

Tobias
 
Thema: Pennantsittich im Gemeinschaftsvoliere???
Zurück
Oben