Pennantsittiche werden nicht zutraulich

Diskutiere Pennantsittiche werden nicht zutraulich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit über 3 Monaten haben wir nun schon unseren Mikka und Andy. Sie fühlen sich auch (den Lauten nach) ziemlich wohl bei uns...
P

Peter_Mayer

Guest
Hallo zusammen,

seit über 3 Monaten haben wir nun schon unseren Mikka und Andy.
Sie fühlen sich auch (den Lauten nach) ziemlich wohl bei uns.


ABER:

Trotz viel Zeit, die wir jetzt schon investiert haben, an der Voliere zu sitzen, mit ihnen zu reden, Leckerlies hinzuhalten usw.usw. werden sie einfach nicht zutraulich. An Fliegen lassen ist gar nicht zu denken, wir haben bereits 5 Versuche hinter uns, die allesamt im Chaos endeten, weil sie nicht mehr in die Voliere gingen (sie waren über Nacht draußen) und erst mit einem Netz eingefangen werden mussten. Ich weiß, daß das sicher auch dazu beiträgt, daß sie nicht zutraulich werden, aber was sollen wir tun? könnt Ihr uns einen Tipp geben?

Danke und liebe Grüße


Peter

Achso. Fliegen lassen: Voliere war offen, am Anflug Zweige, die gut sichtbar waren, frisches Obst und Leckerlies in der Voliere. Voliere war auch gut beleuchtet, also alles so, wie es uns gesagt wurde. Die beiden zugen es aber stets vor, auf dem Gläserregal in der Küche zu übernachten, un uns die ganzen Gläser zuzusch... (ihr wisst schon??)
 
Wie lang lasst ihr sie denn fliegen und wann?

Abends hat unsere Mausi auch die Angewohnheit nicht mehr gerne in die Volie zu gehen. Aber irgendwann bekommen sie halt Hunger und dann wird zugemacht.

Meist ist es so, dass unser Pauli schon dreimal wieder rein fliegen will um was zu essen und Mausi war noch nicht einmal drin. Dann scheuchen wir ihn wieder raus und warten, bis sie gemeinsam drin sind. Bisher klappt das ganz gut.
 
Hallo Peter,


hab jetzt seit 4 Jahren Pennatsittiche, anfangs eine, dann den Zweiten und seit die beiden gevögelt haben sind es deren Dreie...
Zutraulich sind alle noch nicht richtig geworden, die Alten nehmen Futter aus der Hand, aber nicht wenn sie satt sind. Der Junge kommt zwar auch mal auf die Schulter aber nur wenns Futter gibt..

Wie ich noch einen recht 'Kleinen' (1,5x1,0,7m) Käfig hatte sind die zwei auch nie wieder zurück in den Käfig. Lautes Beschimpfen haben Sie auch immer gut gekontert, gebracht hat's aber gar nix. Mein einziges recht gutes Rezept diese extrem flugwilligen Geier reinzubekommen ist sie rechtzeitig rauszulassen, den Käfig dann zu verschließen und kurz vor Dämmerung das leer gegessene Futter aufzufüllen und den Käfig wieder zuzumachen. Wenn Sie dann ca. 10min vor verschlossenen Türen den vollen Napf gesehen haben den Käfig aufmachen, und warten bis beide drin sind (ging meist richtig schnell).
Dann stellte sich das zweite Problem: Eine(r) schob immer Wache während der (die) Zweite gefressen hat.. hier hilft ein Stück Schnur zum Käfig zuziehen.

Auf jeden Fall nicht mehr mit dem Netz einfangen! Die Pennants sind ziemlich nachtragend und werden dann gar nicht mehr zutraulich!

Bei mir sind die drei momentan immer draußen in der Freivoliere (ca. 2x2x2m) und kommen nur Morgens und Abends in die Wohnung reingeflogen, Ihre Runden zu drehen und gehen dann freiwillig wieder raus.
Auf jeden Fall denke ich das diese Vögel sehr viel Freiraum und vor allem Flugzeit brauchen. Wenn man Ihnen diese zugesteht, dann funktioniert auch die abendliche Unterkunft im Käfig.

Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.

SG,

Stefan

P.S. Die Schlafmöglichkeit im Käfig immer möglichst weit oben, am besten fast Deckenhöhe anordnen. Zum rumscheuchen in der Wohnung hilft Licht aus im einen Zimmer, Licht an im anderen Zimmer wie bei den Nachfaltern ;)
(solange noch Tageslicht ist, danach schlafen Sie!)
 
Zutraulikeit?

Hallo an alle...
also, ich hab ja jetzt auch 2 von den,wie ich finde, grossen Vögeln.
Mein Käfig ist auch nicht besonders gross, aber der wird auch in der Regel nur zum fressen und schlafen verwendet... Allerdings hat mich das die erste Zeit heftig viel Arbeit gekostet,die beiden dazu zu bewegen das sie beide in den Käfig freiwillig gehen... Mittlerweile, wenn es den beiden nicht genug Freiflug war, machen sie auch das Türchen wieder auf und machen :dance: party...

Ich wünsche mir auch das die beiden Handzahm werden weiss aber leider auch überhaupt nicht wie...Hab auch schon einiges versucht nur leider ohne Erfolg...Gibt es hier jemanden der ein paar tricks geben kann? Danke schon mal, lg Patty:traurig:
 
Hallo also ich habe auch einen Pennathahn von privat.Er ist sehr zutraulich geworden ihne das ich viel dazu getan habe.Bin allerdings von morgens bis abends um ihn rum und er hat wirklich das ganze Zimmer zur Verfügung.Ich bekomme ihn sehr gut in seine Volie-abends mit ganz großen Aufwand:) gibt es frisches Futter da geht er ruckzuck rein und öchte auch nicht wieder raus.
Ich habe die beobachtung gemacht das er in der Volieauc hsehr zurückhaltend ist aber kaum ist er draußen ist er sehr viel zutraulicher.Man kann die Neugier der Pennanten recht gut nuzen um sie zahm zu bekommen.ur bedrängen ist bei dieser Art das dümmste was man machen kann.Sie müßen von alleine kommen.Auch die bewegungen sollten immer langsam und ruhig sein.Bei meinem klappt alles hervorragend er kommt auf die Schulter nimmt Futter von der Hand-im moment übe ich mit ihm das er sich auf die hand setzt-klappt schon ganz gut-lege das Futter in die hand aber ziemlich weit hinten so das er sich schon richtig lag machen muß um da ran zu kommen.Hat er ein paar Leckerlies erwischt schiebe ich den rest noch weiter nach hinten auf die Hand.Wie gesagt es klappt noch nicht immer aber immer öfter:D .
Nun ist meiner auch sehr ausgeglichen da er wirklich von morgens bis abends draußen ist.Übrigens man kann sie auch in gewisserweise erziehen-meiner geht nicht mehr an die tapete oder knabbert Schränke an.
Am Dienstag bekommt er seine freundin eine blau Pennanthenne 4 Monat alt .Sie ist schon handzahm!
 
Hallo,

seit knapp einem Jahr habe ich nun ein ganz hübsches Paar
Rosellas (jetzt ca. 16 Monate alt).
Davor lange Jahre Wellensittiche.
Ich kann nur sagen das kein Vogel wie der andere ist.
Ein Vogel will auf die Hand, der andere nur mit Übung und wieder
andere gar nicht.
Und in den Käfig gehen sie eigentlich IMMER. Nur bekommt man das
nicht mit.
Ich würde raten die Vögel in einem Raum fliegen zu lassen,
wo sie auch nachts draussen bleiben können.
Finde einfach einen Rythmus was Fress- und Schlafgewohnheiten
angeht. Irgendwann gehen sie von alleine rein, wenn erstmal
das nötige Vertrauen da ist.
Nach ein paar Monaten geht so etwas meist noch nicht,
ausser man kümmert sich rund um die Uhr um die Vögel.
Mit ein bisschen Geduld schafft man das aber.

gruß
Markus
 
Pennantsittich

Hallo an alle,habe seit 4 Jahren einen Pennantsittich, und kann nur bestätigen, dass es sehr schwer ist diese zutraulich zu bekommen.Wir hatten auch schon Wellensittiche, und das ist kein Vergleich.Unser "Pinocchio " kommt auf die Hand und gibt Küsschen. Sein grösstes Glück aber ist es, mit jemanden Duschen zu gehn. Aber viel mehr zutraulichkeit gibt er nicht. Aber wenn ich lese, wie wenig andere das haben.............Alles in allem sind wir glücklich ,dass wir ihn haben.Auch wenn er manchmal lautstark schimpft, wenn wir den Raum verlassen.:D
Gruss Barbara
 
Sry, aber meine Penny's waren allesamt sehr zutraulich, weiß ja nich welche Ansprüche ihr an die Vögel stellt, ich hatte nie welche, da ich sie wegen ihrer Farben und wegen ihrer Flugkünste gekauft habe.

Und....btw.....ein Partner würde deinem Vogel sehr gut tun, dann würde er auch nicht so schreien =(
 
Hallo an alle,habe seit 4 Jahren einen Pennantsittich, und kann nur bestätigen, dass es sehr schwer ist diese zutraulich zu bekommen.Wir hatten auch schon Wellensittiche, und das ist kein Vergleich.Unser "Pinocchio " kommt auf die Hand und gibt Küsschen. Sein grösstes Glück aber ist es, mit jemanden Duschen zu gehn. Aber viel mehr zutraulichkeit gibt er nicht. Aber wenn ich lese, wie wenig andere das haben.............Alles in allem sind wir glücklich ,dass wir ihn haben.Auch wenn er manchmal lautstark schimpft, wenn wir den Raum verlassen.:D
Gruss Barbara

Wie zutraulich soll er denn noch werden???
Soll er mit im Bett schlafen,oder von deinem Tellerchen essen??
Kann ich nicht verstehen.8(
Vögel sind Lebewesen keine Schmusetiere!!!!!
 
Erstens sind wir nicht per DU.Und ich bin auch nicht hier her gekommen um mich beschimpfen zu lassen.
 
a) sind wir hier im Forum alle per DU, ist ja nichts böses :zwinker:
b) albatross, hat wahrscheinlich kurz seinen Emotionen freien lauf gelassen, da wir hier ein Vogelforum sind und Aufklärung leisten möchten. :)
 
Ich habe Pennantsittiche in einer Freivoliere gezüchtet. Sie wurde alle zahm, ohne dass ich viel tun musste.
 
Ich brauchte ihnen nur ihr Lieblingsfutter reichen. Es dauert natürlich etwas, aber man kann sie ja nicht zwingen. Ich habe sie niemals gescheucht oder gefangen, wenn es nicht unbedingt notwendig war.
 
Also ich muss Monsun und albatross wirklich recht geben. Barbara66, dein Vogel ist schon sehr zutraulich (also Bussi geben hab ich mit meinem seeeeehr zahmen Wellensittich damals nicht hingekriegt, und Wellis sind um einiges zutraulicher), also da kannst du echt stolz drauf sein :zustimm:
Wenn dir jemand zu nahe tritt, wenn er dich duzt ... Dann kann dir hier leider niemand helfen da es im Internet (Foren, Chats etc.) nunmal üblich ist, sich zu duzen (oder möchtest du mit "Sehr geehrte Frau Barbara..." angesprochen werden? ;))
Wobei mich durchaus interessieren würde, was du denn deinem Vogel noch beibringen möchtest ;)
Zum Thema lautstark schimpfen muss ich Monsun ebenfalls recht geben, als mein Rosella noch einzeln gehalten wurde, fand ich es auch recht putzig, dass er mir hinterher rief (ich brauchte nur duschen zu gehen, da war er schon außer sich :() bloß betrachte das mal aus der Sicht des Vogels ... der hat einfach nur Angst dass du ihn allein lässt, daher wäre ein Partner wirklich besser für ihn (also nachdem Pauli seine Trixi bekommen hat, hat das "Mir-hinterher-Rufen" stark nachgelassen ;))

Peter Mayer: Wie alt sind deine Vögel denn? Könnte es sein, dass sie vom Vorbesitzer traumatisiert wurden? Wäre in meinen Augen zumindest eine Eklärung für dein Problem.
 
Erstens sind wir nicht per DU.Und ich bin auch nicht hier her gekommen um mich beschimpfen zu lassen.

Das Forum ist nun mal per Du.Hier wurde auch niemand beschimpft.Es ist nur eigenartig das bei einigen die Vögel zahm sein sollen und sie mit Schmusetieren verwechselt werden.
Vögel sind nun mal keine Schmusetiere.
Wer das möchte sollte lieber ne Katze oder nen Hund anschaffen,oder lieber einen Teddy aus Stoff!!!
 
Guten Morgen zusammen,

mir fällt dazu nur folgendes ein:
Je größer der Vogel, desto größer der Dickkopf :)

Unsere zwei sind auch nicht besonders zahm, und das ist auch ok so. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie auch nicht. Sie nehmen Leckerlis aus der Hand und suchen unsere Nähe (halten sich also bevorzugt in dem Zimmer auf, in dem wir auch sind). Das ist für mich "Freundschaftsbeweis" genug. Es sind halt Vögel mit einer ausgeprägten Persönlichkeit, die sich nicht so einfach manipulieren lassen.
Man sollte lernen in den kleinen Dingen, die sie tuen, ihre Freundschaft und Vertrauen zu entdecken.

Habt einen schönen Tag,

Anke
 
Also unsere Könige landen auf dem Kopf und gestalten die Frisur neu.
Sie kommen auch auf die Hand oder Schulter und kuscheln sich an der Wange an.Man kann auch umherlaufen wenn sie auf dem Kopf sitzen.Und das alles ohne sie mit Futter zu locken.:prima:
 
soweit ich mich erinnere sind deine "Könige" handaufzuchten!?
Von daher also keine große Überraschung, dass sie sowas mitmachen, denke ich!
 
Nicht ganz,es sind teil handaufzuchten.Die Mutter war verstorben,und der Züchter hat sie im Nest gefüttert.
 
Mein Chilli war eine Naturbrut, und er war für meine Verhältnisse sehr zahm,
ich habe mit ihm Tee getrunken, Obst und Gemüse gefuttert und er kam glaub bereits am 2. Tag auf die Hand.

Ich habe meinen rot/blauen Drachen sehr geliebt, :)
 
Thema: Pennantsittiche werden nicht zutraulich
Zurück
Oben