Rosella?

Diskutiere Rosella? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, erstmal kurz zur Vorgeschichte: wir hatten uns im Januar beschloßen zu einem Rosella-Hahn eine Henne zu besorgen (der Hahn war...
Funle

Funle

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

erstmal kurz zur Vorgeschichte: wir hatten uns im Januar beschloßen zu einem Rosella-Hahn eine Henne zu besorgen (der Hahn war mindestens 3 Jahre alleine, gerettet bei Bekannten war ein zugeflogener). Wir wollten schnell für ihn eine Partnerin und im Januar ist es nicht gerade einfach einen Vogel zu bekommen.
Wir haben in einer Zoohandlung und über einen Züchter endlich eine Partnerin für ihn gefunden. Die Henne war angeblich zu dem Zeitraum 18 Monate alt, ich glaube das aber nicht, denn so wirklich ausgefärbt scheint sie nicht zu sein. Die beiden vertragen sich, füttern sich gegenseitig, machen vieles zusammen. Doch ist unsere Henne wirklich ein Rosella? Außerdem ist ihr Federkleid nie richtig glatt und hat meiner Meinung nach sehr viele Feder. Er könnte immer ein Schönheitswettbewerb gewinnen.
Ach ja die Henne ist die untere im Bild, der Hahn der obere.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,...
deine Henne ist schon eine Rosellahenne, nur eben eine Wildfarbige,... Das sie immer ein wenig "zerzaust" aussieht kann daran liegen das sie viell. in der Mauser ist?!!?... Ist sie das denn??... In meinen augen ist diese Dame noch keine 18 monate alt (jung)... denn dann sollte sie wirklich schon ausgefärbter sein!! *zustimm*...

Dein Hahn ist ein Rubino (nennt man die so, umgugg), schätze ich mal ganz stark!!
 
Na da bin ich ja froh das habe ich mir schon halb gedacht (Wildfarben)
Also zersaust war sie schon immer, ist aber auch noch in der Mauser und hoffentlich ist die bald vorbei. Wie lange dauert eine Mauser so? Bei ihm ging es relativ schnell nur Sie macht jetzt schon sehr lange damit rum, oder liegt es vielleicht auch daran, dass Sie noch das Jungkleid loswerden muss? *mal so frag*
 
Hallo,

hmm, also wielange so eine mauser dauert kann ich leider nicht beantworten,... hab hier ne menge geier da sind immer welche dabei die mausern ;) :D meine Peppina (Rosella Handaufzucht) mausert jetzt schon eeeeewig... hat auch gerade die "Jugendmauser", hat jetzt sicherlich einen Monat gedauert, wenn nicht sogar länger (6 wochen, nachdenk) - aber wie gesagt ich zähl da nicht die Tage!! ;)

Deine Henne wird im großen und ganzen so bleiben wie sie jetzt ist, nur das rot am kopf wird noch ein wenig ausgeprägter werden und evtl. etwas "großflächiger" werden... also ein wenig grün wird sie bei der mauser sicherlich ablegen!!
 
@ FamFieger: die soll ja auch so bleiben, da kann ich beide wenigstens auseinander halten wenn Sie mal wieder alles auf den Kopf stellen :D

@ psittacula: also Sie war im Januar anscheindend 18 Monate alt.
 
psittacula schrieb:
Hallo,

der Hahn ist kein Rubino, sondern ein Roter Rosella. Rubinos sind sozusagen rote Albinos (eine Kombination der Mutationen rot und ino).
siehe:
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3843

Wann genau soll die Henne 18 Monate alt gewesen sein?

Gruß

Tobias
Gut gebe mich geschlagen, :D ... dachte halt nur, weil mein Zeus auch so aussieht und er ist ein "Rubino/spalt rot"..... :? ;)
 
Dann ist sie also von August 2003, dies ist durchaus denkbar. Sie ist zwar noch nicht sehr bunt, was sie im zweiten Jahr eigentlich sein sollte. Dies kann aber auch einfach individuell ihre Farbe sein. Evtl. kannst Du noch einmal ein Foto reinstellen auf dem sie alleine und größer drauf ist.

Gruß

Tobias
 
Hallo FamFieger,

ein Rubino kann nie spalt rot sein, er ist ja bereits rot! Umgekehrt geht es: ein Roter kann spalt in Ino sein.
Stell mal ein Foto rein!

Gruß

Tobias
 
Das ist ein Roter Rosella, kein Rubino!

Gruß

Tobias
 
@psittacula: also ich habe nun endlich gelegenheit noch ein anderes Bild von ihr reinzustellen. Ich weiß ist schon etwas älter, aber die digi cam möchte gerade nicht so wie ich es will. Daher erstmal das Bild aus dem Februar / März.
 

Anhänge

  • foto_1.jpg
    foto_1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 29
Thema: Rosella?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.786
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.637
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.382
HSt138
HSt138
Zurück
Oben