Mauser oder was Ernstes??? Krank??

Diskutiere Mauser oder was Ernstes??? Krank?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - HAllo alle zusammen,... seit drei Tagen sieht mein Doolittle von Tag zu Tag schlechter aus,... er hat ein richtig rupfiges gefieder, so als...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
HAllo alle zusammen,...

seit drei Tagen sieht mein Doolittle von Tag zu Tag schlechter aus,... er hat ein richtig rupfiges gefieder, so als würde er es nicht mehr "ordnen",... Baden tut er auch nicht mehr.... Ist es "nur" die Mauser oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?????

Hab mal Bilder gemacht,.. viell. erkennt mans ja?!?

Ansonsten ist er quietschfiedel... "singt", gurrt seine Lady an, frisst, schreddert.... alles normal!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 90
Dass sieht nach einer Mangelerscheinung aus! Was fütterst Du? Bekommen die Tiere Kalk?

Gruß

Tobias
 
Hallo,..

aber das hat sich erst die letzten drei tage entwickelt... anfang der woche war er noch ganz normal...

Füttere Großsittichmischung, und tägl. Obst + Gemüse abwechselnd...
Kalk, Gritt, Jod hängt immer in der Voliere!!
 
Eine Mangelerscheinung oder ein Organschaden kann sich unerwartet zeigen. Hast Du den Vogel von klein auf?
Großsittichmischung mit oder ohne Sonnenblumen? Keimfutter? Frißt der Vogel den Kalk?

Habe so etwas schon einmal bei einem Pennant gesehen. Ist da bei der nächsten Mauser wieder weggegangen. Du solltest beobachten bei welchen Bewegungen er sich den Schwanz so zerzaust und ob die verdrehten Federn am Rücken eben grade die neugemauserten sind.

Gruß

Tobias
 
Großsittichmischung ohne SB, die mische ich aber so dazu... also eigentl. doch mit, aber eben weniger als sie halt so normal in ner mischung sind!
Kalk frisst er, ja!! Keimfutter hat er längere Zeit nicht bekommen, gibt ja nun wieder Grünzeug draussen das er lieber mag, keimfutter schaut er kaum an... hat Äste vom Apfelbaum aus unserem garten bekommen, hat ihm aber auch noch nie was gemacht!

Er fliegt momentan häufig gegen das Volieren Gitter, daher die kaputten schwanzfedern, warum er das macht kann ich mir nich erklären!! Also mausern tut er momentan, aber ob die gedrehten nun NEUE federn sind, weiß ich nicht!!....

Habe ihn mit 5 monaten bekommen, jetzt ist er ca. 1,5 jahre!
 
Hallo Jenny

Habe ihn mit 5 monaten bekommen, jetzt ist er ca. 1,5 jahre

Er fliegt momentan häufig gegen das Volieren Gitter, daher die kaputten schwanzfedern, warum er das macht kann ich mir nich erklären!!

Wie verhält er sich dem Weibchen gegenüber . Ich würde das Verhalten als überschüssige Energie bezeichnen .

Ähnliches habe ich bei einem Stanleyhahn beobachtet. Nach der Brutphase wurde er wieder ruhiger .
 
Hallo Karin,...

ja er balzt sie schon an, mausert halt gleichzeitig auch,... aber von IHR kommt leider noch nix, die ignoriert sein gebalze richtig,.. hmm...

War gestern mit ihm in der Vogelklinik... Kropfabstrich und kotprobe, beides OK,.... mit wurde ein mittel mitgegeben das ich übers wasser reichen soll, und die mauser wird dadurch "vereinfacht"..... mal abwarten!
 
"Jugendmauser"

Hi!
So wie ich die Sache sehe, ist mit deinem Vogel alles in bester Ordnung! Wie der Tierarzt ja auch schon festgestellt hat. Wenn Dein Vogel jetzt 1,5 Jahre alt ist, ist er wohl erade in der "Jugendmauser" , d.h er verliert so zu sagen sein Babygefieder. Die Tiere verlieren in dieser Zeit meist mehr Federn als bei einer "gewöhnlichen" Mauser, dadurch sehen sie dann zumeißt auch immer sehr gerupft aus. Mach Dir deshalb aber keine Sorgen. Es kann auch sein, dass er in der nächsten Zeit vermehrt schläft, denn so eine große Mauser ist ja für so einen kleinen Vogel eine sehr anstrengende Sache. Mit dem Mittel vom Tierarzt bist du schon recht gut bedient, ich würde allerdings noch etwas Kraftfutter geben (wegen der Anstrengung).
Also dann,
mfg
Kati
 
Hallo Kati,

wie Du auf dem Foto sehen kannst ist der Vogel bereits in seinem Adult-Gefieder. Die "Jugendmauser" findet bei Rosellas auch nicht nach 1,5 Jahren statt! Auch was Du sonst über die Mauser von "so kleinen" Vögeln schreibst, würde ich nochmal überdenken! Ein Vogel der Mauserprobleme hat, hat etwas. Auch eine normale Jugendmauser, geht ohne Schlafen und ohne Federprobleme einher. Wenn Federn sich bei der Mauser derart kräuseln, dann ist die besorgniserregend!

Badet der Vogel eigentlich?

Gruß

Tobias
 
Hallo Jessy

Zur Federbildung reiche unterstützend " natürliche " Kieselsäure . Diese ist enthalten in Salatgurke, Vogelmiere ,Dinkel und Melone. Falls Deine Vögel an die gesunde Kost nicht so ran möchten .
Besorge Dir Kieselerde ohne Zusatzstoffe in der Apotheke .
 
Hallo,...

@Pine,
Danke werde ich berücksichtigen, aber Gurken werden eh VERSCHLUNGEN da haben die keine Probleme!!

@Psittacula, Nein, Er hat sonst IMMER gebadet aber seit einer Woche (ca.) gar nicht mehr,... Habe die "Mauserhilfe" übers wasser gegeben!!
Seit heute ist sein Gefieder nun wieder geordnet und das gekräuselte ist auch wie weggehext..... ich versteh das nicht :? ... werde ihn weiterhin beobachten!!

DANKE für euere Tipps und Denkanstöße!!! :zustimm:
 
Thema: Mauser oder was Ernstes??? Krank??

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben