Erfahrungen mit Strohsittichen

Diskutiere Erfahrungen mit Strohsittichen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Gemeinde! :D Liebäugele seit geraumer Zeit mit Strohsittichen... Da der Volierenneubau nun fast abgeschlossen ist, stünd' auch eine...
D

DanielT

Vorsicht, bissig!
Beiträge
467
Hallo Gemeinde! :D

Liebäugele seit geraumer Zeit mit Strohsittichen... Da der Volierenneubau nun fast abgeschlossen ist, stünd' auch eine entsprechend große Voliere bereit (Innenvoliere 1,50 x 1,30, Außenvoliere 5,50 x 1,30).

Die mir zugängliche Literatur liefert nur äußerst übersichtliche Infos über Strohsittiche; wie sind eure Erfahrungen mit diesen Tieren?

Danke im Voraus!

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

Strohsittiche kannst du ähnlich wie Pennants. halten.

Hast du schon bei der IG Plattschweifsittiche von der AZ geschaut? Dort findest du auch Züchter.
 
HAllo Daniel,

ich selbst habe keine Strohsittiche...

viell. kann man dir aber weiter helfen wenn du etwas genauer sagen könntest/würdest was du über diese Vögel wissen willst???
 
Hallo Jacky,

diese "IG-Züchterei" ist mir etwas suspekt, alles auf Standard getrimmt, möglichst viele Mutationen - nicht mein Ding... Hab's lieber wildfarben.

Hi Jessy,

Erfahrungen mit Pennant-, Rosella-, und Stanleysittichen hab ich - Sinn und Zweck dieser Anfrage war einfach nur herauszufinden, ob sich Strohsittiche in irgendeiner Art und Weise in Sachen Haltung besonders von o. g. Arten unterscheidet.

Grüße

Daniel
 
Hallo!

Naja, die Züchter dort sind zwar z. größtenteil Ausstelltungszüchter, aber das heißt doch nicht, das es dort nur Mutationszüchter gibt... mir ist das wildfarben auch lieber! Bei rosellas und Pennants wirst du auch noch gute tiere in wf bekommen können (auch reinerbig), bei strohs. und adelaids. dürfte es da schon etwas schwieriger werden reinerbige tiere zu bekommen, gibt es doch einige deppen die die für mutationszucht sicherlich gut brauchen können und einige, die nicht mal wissen, was sie für vögel pflegen... und die leute in der ig werden wohl den unterschied zwischen einem adelaids. und einem orangenen pennant erkennen, da bin ihc mir bei einigen anderen leuten nicht so ganz sicher.... :nene:

mal so ganz neben bei, wie hast du dich den bei den rotbauchara 1,0 entschieden?
 
jacky82 schrieb:
Naja, die Züchter dort sind zwar z. größtenteil Ausstelltungszüchter, aber das heißt doch nicht, das es dort nur Mutationszüchter gibt...

Sorry, wollt nicht, dass es so rüberkommt! Klar, gibt dort sicher auch ein paar Leute, die "wildfarbig only" züchten wollen! :nene:


jacky82 schrieb:
Bei rosellas und Pennants wirst du auch noch gute tiere in wf bekommen können (auch reinerbig),

Gerade bei Rosellas wage ich das zu bezweifeln... Alle drei Unterarten wurden in der Vergangenheit leider wahllos miteinander gekreuzt, sodass sämtliche Tiere, die heute als "Prachtrosella" angeboten werden, mit ziemlicher Sicherheit "Produkt" dieser drei verschiedenen Unterarten sind... :traurig:


jacky82 schrieb:
bei strohs. und adelaids. dürfte es da schon etwas schwieriger werden reinerbige tiere zu bekommen

Siehste, und da fängt's schon an... Wenn Strohsittiche, dann garantiert 100 %ig reinerbig wf!

Zum Thema Adelaidesittich schweig ich mich lieber aus, sonst gibbet hier noch Tote... :D In my humble opinion ist und bleibt der Adelaidesittich ein auch in der Natur vorkommender und fruchtbarer Mischling zwischen Pennant- und Strohsittich - und ich werd' meinen kostbaren Volierenplatz doch nit mit Hybriden verschwenden... Aber, um keine allzu heftige Diskussion hierüber loszubrechen, das ist wie gesagt meine bescheidene Meinung. Wem die Tiere gefallen - bitte! :zwinker:

jacky82 schrieb:
mal so ganz neben bei, wie hast du dich den bei den rotbauchara 1,0 entschieden?

Ah! Jetzt weiß ich wer du bist! :bier: Die "Verhandlungen" haben sich seinerzeit arg in die Länge gezogen, sodass ich das Tier schließlich doch nicht übernommen habe. Wohl auch besser so, nächste Woche ziehen zwei Nacktaugenkakadu-Hennen ein, dann hab' ich zwei komplette Paare - für den Ara wär dann keine große Voliere mehr frei gewesen und in nem 3-Meter-Neophemenvolierchen hätte er sich bestimmt nicht so wahnsinnig wohl gefühlt...

Viele Grüße

Daniel
 
Thema: Erfahrungen mit Strohsittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben