Zwangsfütterung

Diskutiere Zwangsfütterung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Schön und gut... so macht ihr das bei euren Zahmen Vögeln. Aber was mache ich dann mit einem Rosellahahn, der schonmal keine Lust hat sich von...
D

Dragonsbreath81

Guest
Vogel-FAQ schrieb:
Setze den Vogel in ein Tuch gehüllt,vor dich hin . Das vermittelt dem Vogel ein Gefühl von Geborgenheit. Da manche Vögel erst mal nicht freiwillig schlucken,kannst Du dem Vogel z.B. ein Ästchen in den Schnabel stecken. Der Schnabel ist dann schon geöffnet,denn der Vogel "kaut" drauf rum. Wenn Du die Nahrung seitlich ganz langsam reingibst,nimmst Du das Ästchen raus. Notfalls immer abwechsend so handhaben,wenn der Vogel den Schnabel fest zuhält. Das sind eigene Erfahrungswerte

Schön und gut... so macht ihr das bei euren Zahmen Vögeln.
Aber was mache ich dann mit einem Rosellahahn, der schonmal keine Lust hat sich von mir fangen zu lassen.

Wenn ich ihn dann mal habe und in einem Tuch vor mir sitzen habe, ist es ja nichtnur so, das er mir nichtmehr nur Misstrauen entgegenbringt, sondern spätestens da dürfte er mich hassen!

Was macht man dann?
 
Dragonsbreath81 schrieb:
Schön und gut... so macht ihr das bei euren Zahmen Vögeln.
Aber was mache ich dann mit einem Rosellahahn, der schonmal keine Lust hat sich von mir fangen zu lassen.

Wenn ich ihn dann mal habe und in einem Tuch vor mir sitzen habe, ist es ja nichtnur so, das er mir nichtmehr nur Misstrauen entgegenbringt, sondern spätestens da dürfte er mich hassen!

Was macht man dann?

Du musst deinen Hahn doch nicht Füttern?!.. Was interssiert dich das Thema denn jetzt? *dummfrag*...

Ich glaube wenn man einen Vogel Zwangfüttern MUSS, dann is es einem Sch*****egal ob er einen danach HASST oder nicht,... Zwangfüttern tut man normalerweise nur dann wenns um das Leben des Tieres geht...
 
Naja. Er ist jetzt so weit, dass er nichtmehr ausflippt, wenn man in die Nähe kommt.

Das es sich nicht vermeiden lässt, unter best. Umständen steht natürlich außer Frage!
Nur wird er sich nach so ner Fütterungsserie einem je wieder vertrauen?

UND wie fange ich, halte fest und umwickele das Kerlchen am besten ohne ihn zu sehr unter Stress zu setzen oder zu verletzen?
...oder ohne das er mich verletzt?
 
Naja sein Vertrauen ist in einer solchen situation wohl zweirangig, *denk*....
Denke aber schon das wenn ein wenig Zeit vergangen ist, der Geier dir das auch nicht mehr "übel" nimmt !!

Fangen, tja Zimmer abdunkeln, ein großes Handtuch und los gehts, Vögel sehen in der Dunkelheit kaum von daher gehts ganz einfach!!
Oder eben mit einem Kescher, damit er dich nicht beißt, kann du entweder handschuhe anziehen oder in so halten das er nicht beißen kann, da gibts einen bestimmten Griff, ich suche später mal. wurde sicher schon beschrieben! ;)
 
Hallo Dragon

Dann geht es Deinem Hahn doch schlecht ? Sonst würdest Du doch nicht über Zwangsfüttern nachfragen .

Wenn Du den Hahn festhälst, kraule ihn vorsichtig am Köpfchen .Er ist weniger aufgeregt, wenn er während der Fütterung die Henne nicht hört .

Bitte lasse die Ursache von einem vogelkundigen TA klären .
 
Hallo,


Dreifingergriff heißt der Griff den ich meinte,... habe nur diesen Link gefunden, leider fehlen die Bilder... HIER falls mit deinem Rosella wirklich was nicht stimmt sei bitte ehrlich/offen, damit man dir entsprechende Tipps geben kann!!!
Ansonsten suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf!!
 
Naja. Ich habe in meinem Thread ja schon gesagt, das er nen Rückfall hatte.

NE TÄ sagte ich solle es mit Rotlicht versuchen (da ich aber hier etwas rumgestöbert hab bin ich da eher skeptisch!).

Thomas hier ausm Vorum hat mir geraten ihm versch. Globuli zu geben. Die Arnica hab ich schon, die anderen hattens nicht da.
Der Vogel findet die Globulil ja nicht so interessant und deshalb werde ich sie ihm wohl zwangsverabreichen müssen.
Wie mach ih das denn dann mit den Globuli? Ich kann sie ja nicht mit den Fingern holen und ihm reinscheiben. Mit dem Hund war das einfacher... UNd mit ner Pinzette hab ich angst ihn zu verletzen.
 
Hallo Dragon,
zum Glück war ich mit meinen Pennies noch nie in dieser Situation. Aber meine Ama z.B. frißt unheimlich gerne Joghurt. Die kleineren Geier sicher auch. Ich weiß von anderen Ama-Leuten, die Globuli mit Joghurt anbieten und da wird dann alles anstandslos gefressen. Einen Versuch ist es doch sicher mal wert.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Zwangsfütterung
Zurück
Oben