Wie bring ich ihn zum baden???

Diskutiere Wie bring ich ihn zum baden??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, also ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich meines Chilli's. :prima: Wie bring ich den kleinen Kerl eigentlich zum baden? :idee...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

also ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich meines Chilli's. :prima:

Wie bring ich den kleinen Kerl eigentlich zum baden? :idee:
Ich habe nämlich eine flache Terrakottaschale (keine Ahnung, wies geschrieben wird) mit 1 cm Wasser hoch in den Käfig gestellt.

Und dann noch eine: *nerv* :zwinker:

Chilli frisst leidenschaftlich an meiner BigMama rum! :+schimpf
BigMama ist meine größte und älteste Grünlilie, ist das schädlich für ihn? :idee:

Aber keine Panik, er frisst nicht nur Grünlilien sondern steht total auf Apfel :p , den liebt er, sag ich euch! 8o
 
Keine Bange, früher oder später kommt er ganz von selbst auf die Idee, ein Bad zu nehmen...

Grünlilien sind nicht wirklich DAS optimale Grünfutter, raus damit!

Grüße

Daniel
 
hi :)

wie bekommst du einen rosella (ist einer oder?) zum baden?
Also einerseits ist das mit der schale schon richtig...

ich muss dazu sagen, unsere rosellas baden in unserem beisein eher selten. Eher wenn wir nicht zuhause sind, dann haben sie ihre ruhe, fühlen sich eher unbeobachtet. Kann es sein, dass das bei euch auch der fall ist, dass sie nicht recht ihre (hast du mehrere?) ruhe haben?

du könntest salatblätter mit rein tun, aber vielleicht duschen sie auch viel lieber als baden? nimm eine blumendusche und besprüh sie einfach mal

du könntest clickertraining machen und ihnen beibringen, dass sie baden...aber das dauert sehr lang denk ich

dann könntest du sie dort baden lassen wo die grünlilie ist, grosse schale mit rand von etwa 2cm-3cm wäre super. bei uns dient manchmal die langnese eisdose als badeschale

grünlilie ist eine der ungefährlcihen pflanzen, die darf er also anknabbern :) biete ihm aber lieber salat, apfel und co an. ganz gerne fressen meine auch stangensellerie, tomate und feige. Mais am stück auf einem schaschlikspiess wird auch gern angeknabbert...
 
Sorry Kessi, man muss Platycercus das Baden nun wirklich nicht antrainieren ;)
 
Hallo,...

Grünlilie ist nicht optimal, das ist richtig, aber sie ist auch nicht Gifitg für ihn... also kannste sie auch stehen lassen.. es sei denn er frisst sie dir kaputt...

Baden tun Plattschweife eigentl. alles gerne... wenn er sich nicht ins Wasser traut lege die schale mit Möhrengrün aus und Fülle Wasser rein... oder benutze eine Blumenspritze auch die mögen meine ganz gern.... :zwinker:
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten! :bier:

@ Daniel, aha dann ist ja gut!

@ Kessi,

wie bekommst du einen rosella (ist einer oder?) zum baden?

Nein, es ist ein Pennant! :D

Kann es sein, dass das bei euch auch der fall ist, dass sie nicht recht ihre (hast du mehrere?) ruhe haben?

Also normalerweise hat er schon seine Ruhe, kann aber auch sein das ich die Schale heute zum erstenmal reingetan hab! :D

biete ihm aber lieber salat, apfel und co an.

Das tu ich auch! :( *hilflos-schau*
Aber wie gesagt, futtern tut er nur Apfel!

Ach ne, auch Petersilie hat er schon angeknabbert uuuund Schnittlauch, habe ich derzeit aber zurückschneiden müssen, weil er oben kaputt war! :traurig:

@ Famfieger,

wenn er sich nicht ins Wasser traut lege die schale mit Möhrengrün aus und Fülle Wasser rein...

Au das ist ne gute Idee! :beifall:

oder benutze eine Blumenspritze auch die mögen meine ganz gern....

Wie mach ich das dann, nicht das er es als Bestrafung sieht! 8o
 
du nimmst natürlich nicht den STRAHL der Sprühpistole... du nimmst den "verteiler/Sprüher".... zeig ihm die Sprühflasche vorher... spritz so n bissl rum, blumen viell. zeig es ihm.. und wenn er neugierig wird dann kannst ja mal ihn leicht ansprühen... ;)
 
Unsere Baden auch am liebsten wenn keiner zu sieht. Sind etwas brüde die Süßen *g* Aber man bekommt es immer mit, da es wenn sie mal Baden danach auf jedenfall Hochwasser gibt. ;) Lass dem Kleinen auf jedenfall Zeit. Er wird von alleine irgendwann Baden. Bestimmt sogar, und wenn es im Wassernapf ist. Unsere lieben es in ihrem Trinkwasser zu Baden. 8)

Allerdings mögen unsere überhaupt nicht gerne angesprüht werden...
 
Hallo,

Bestimmt sogar, und wenn es im Wassernapf ist.

Meine Schwester hat mir erzählt als ich aus dem Urlaub zurück kam, dass einmal der ganze Boden nass gewesen sei! 8o
Und im Trinknapf war fast nicht's mehr! :p

Allerdings mögen unsere überhaupt nicht gerne angesprüht werden...

Eben ich machte auch mal diesen Versuch zuerst besprühte ich meine BigMama und dann ganz vorsichtig ihn, er ging aber weg und ich hab's seingelassen! :idee:

Muss das Wasser eigentlich warm- lauwarm- kalt oder heiß sein? Denn es kühlt ja ab. :idee:
 
Vor dem Ansprühen hat unser Pennant heiden Angst. Wenn er nur das Teil sieht verfällt er in Panik. Aber baden tut er für sein Leben gern. Erst hat ers gar nicht gemacht, dann ist er immer ins Waschbecken gehüpft und ich habe da mal Wasser reingelassen... dann hat er immer in der Küche in der Spüle gebadet (Überschwemmung). Habe ihm ein extra großes Vogelbad gekauft. Erste Reaktion: Panik! und im Käfig wird das Ding zum Futter aufweichen genutzt. Wenn es in der Küche steht geht er inzwischen rein. Sogar unter Beobachtung. Das ging am Anfang gar nicht. Er versucht auch im Trinknapf zu baden. Wir haben so n Vogelspielzeug-Teil. Wo ne Schaukel dran ist und so. Da ist oben n Futternapf und n Trinknapf dran. Grad eben hat er beschlossen, dass dieser blöde Napf zu klein ist zum Baden und hat ihn ausgekippt... *seufz*... Das macht am meisten Spaß!!!
Ich würde einfach immer Wasser hinstellen wo er gerne rumfliegt. Am Lieblingsplatz oder so. Bei uns hats funktioniert als ich immer wenn er im Trinknapf baden wollte das Badehäuschen hingestellt habe. Da ist er dann doch lieber da rein. Bei uns hat es über 1 Jahr gedauert bis er sich richtig unter Aufsicht getraut hat zu baden...
 
Meine beiden Pennantsittiche hassen es auch angesprüht zu werden. Baden tun sie mitlerweile in der Badewanne (das gibt am wenigsten Überschwemmung).
 
In der Badewanne saß unser Dicker auch mal. Aber da ist ihm zu wenig Wasser. Er taucht ja komplett unter wenn es möglich ist und da müsste ich in der Badewanne ganz schön viel Wasser reinlassen :zwinker:
Ansonsten badet er überall wo Wasser ist...
 

Anhänge

  • coco.jpg
    coco.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 38
Hier mal Paul in der Badewanne:
 

Anhänge

  • bade.JPG
    bade.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 28
Meine Güte,

ich danke euch erstmal für die guten Ratschläge :+klugsche und für die witzigen Bilder! :D

Ich war ja jetzt von Sonntag bis gestern Abend so richtig Krank, aber das hatte auch was gutes, denn ich habe zum erstenmal gesehn wie mein kleiner Schatz gebadet hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dance: :dance: :bier: :beifall: :freude:

Und zwar in seinem Trinkkächele, das war voll süß! :p

Zwar musste ich hinter her mit Fieber und ach und krach auß'm Bett, und sauber machen :~ , aber s'war süß! :)
 
Thema: Wie bring ich ihn zum baden???

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
674
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.237
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.870
Kanarienprinzessin
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.063
falconer
F
Zurück
Oben