Stanley - Bilder

Diskutiere Stanley - Bilder im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! hier mal ein gefährliches situation, aber keine angst, is nochmal gut ausgegangen...
Hallo Sky



Willkommen im Forum .

Bitte verändere die Stangen im Käfig .Nimm Naturäste - Birke - Weide - Apfel. Denn in der Natur sitzen die Vögel mal auf dünnen mal auf dicken Ästen . Das ist ideal für die Vogelfüße.

Bei glatten runden Stangen greift der Vogelfuss gleich . Es bilden sich mit der Zeit Druckstellen . Diese können sich entzünden .

Was hast Du über der unteren Stange drüber ?`
 
Stanlysittiche knabbern an den Käfigstangen wie die blöden

Hallo!
also ich hage zwei Stanlysittiche die sehr oft an den Käfigstangen nagen, manchmal in einem affentempo... 8o
Sie haben viele Äste zum knabern, freiflug, kalk/mineralsteine, knabberstangen...
weiß einer von euch sagen ob ich mir da gedanken machen muss?
Oder gar wie ich sie davon abbringen kann?
des kann nämlich ganz schön nerven!!! 0l

hier ein mein kleine fotosammlung...
https://fotoalbum.web.de/gast/skydriverx/Piepmaetze
 
danke für den hinweis, habe ich bereits seit längerem geändert :zustimm:

wie "über der unteren stange"? was meinst du denn damit?
 
Hi again!


skyDriverX schrieb:
was meinst du denn damit?

Vielleicht meint sie womit der Käfigboden ausgelegt ist. Das würde mich zumindest mal interessieren.

Übrigens ... ich würde auch diese Knabberstangen lieber weglassen ... die sind für die Vögel ziemlich ungesund. Lieber Hirse und Grünfutter anbieten, aber da kann Dir Pine bestimmt noch bessere Tips geben als ich.
 
Hallo Sky

Ich meine die linke Stange im Käfig . Es sieht so aus, als ob Du was über die Stange gezogen hast - Sandpapier ?

Zur Fütterung : Nimm eine Großsittichfuttermischung ohne Sonnenblumenkerne und Erdnüsse . Diese enthalten zuviel Kalorien .
Stanleys nehmem ihr Futter gerne vom Boden auf . Du kannst eine Schale mit Futter hinstellen . Ähnliches gilt für das Baden . Auch das wird mit Vorliebe in einer gr. Schale am Boden erledigt.

Bitte ändere auch die Art der Fütterung . Die Näpfchen die Du im Käfig hast, sind eher für kl.Vogelarten - Kanarien ,Finken .

An Obst kannst Du Apfel, Birne , Erdbeere ,Weintraube reichen .Alles in kl. Stücken anbieten .

Des weiteren Möhre , Gurke , Salat - nicht aus dem Supermarkt ;enthält zuviel Wasser /Nitrat;Fenchelknollen .

Die Natur bietet je nach Jahreszeit Löwenzahn an . Vogelmiere kannst Du auch im Winter auf der Fensterbank ziehen .

Unverträglich sind Kohlarten , Rohe Kartoffel, Avocado.
 
Hallo Sky





skyDriverX schrieb:
Hallo!
also ich hage zwei Stanlysittiche die sehr oft an den Käfigstangen nagen, manchmal in einem affentempo... 8o
Sie haben viele Äste zum knabern, freiflug, kalk/mineralsteine, knabberstangen...
weiß einer von euch sagen ob ich mir da gedanken machen muss?
Oder gar wie ich sie davon abbringen kann?
des kann nämlich ganz schön nerven!!! 0l

hier ein mein kleine fotosammlung...
https://fotoalbum.web.de/gast/skydriverx/Piepmaetze

Ich habe aus beiden Themen eines gemacht . Denn in dem ursprünglichen anderen Thread weist Du auf Dein Bilderalbum hin .

Ich habe es mir angesehen . Die Stanleys haben eine tolle Astecke zur Bewegung /zum Fliegen .

Wie schnell kommen die Stanleys aus dem Käfig selbst rein und raus . Gitterknabbern kann verschiedene Ursachen haben . Wenn Deine Stanleys mal einige Stunden im Käfig bleiben müssen , ist dieser zu klein - trotz Freiflug.;)
Biete immer mal neues Spielzeug an . Vögel haben viel Zeit in der Heimhaltung.
Papprollen von Toilettenpapier zum schreddern .
 
Hi again!


Pine schrieb:
Wenn Deine Stanleys mal einige Stunden im Käfig bleiben müssen , ist dieser zu klein - trotz Freiflug.;)

Dem muß man definitiv zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber bei so einem Foto bekomm ich ne riesen wut!

verantwortunglos find ich es diese situation herbeizuführen, mehr nicht!

0l
 
Ich finde Stanleysittiche wunderschön, aber bei solchen Fotos wird mir echt schlecht. Das ist wirklich verantwortungslos. Wie sieht das denn aus, wenn die Stanleys Freiflug haben, ist die Katze da dann auch immer dabei?? Auch wenn es 1000 Mal gut geht, Katzen sind Jäger und folgen ihrem Instinkt. Also mir wäre in so einer Situation bestimmt das Herz stehen geblieben. Und anstatt die Katze schnellst möglichst aus dem Käfig zu vertreiben knipst Du noch ein Foto. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Michaela
4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
 
wagtail schrieb:
sorry aber bei so einem Foto bekomm ich ne riesen wut!

Nur für den Fall, daß es jemand übersehen haben sollte ... zwischen den Vögeln und der Katze ist ein Trenngitter ... aber ich kann die Aufregung dennoch nachvollziehen.
 
@ Christian: der Boden vom Käfig ist mit Vogelsandteppich ausgelegt

@ Pine: das sind keine reinen Plasik Stangen, sondern haben einen speziellen überzug, so eine art gummi mit rillen, zur Schonung der krallen halt

ich hatte früher schon einen stanly, der fast ausschließlig sonnenblumkörner (als Hauptnahrung) bekommen und ist über 18 geworden und war immer quitsch fidel (oder wie das heißt...)

das mit dem futzter auf den boden legen hat sich bei meinen, glaube ich erledigt, da sie eh alles auf den Boden schmeißen :)

die Stanleys kommen sehr schnell aus dem Käfig, kommen sogar ohne probleme aus dem loch raus ind dem die Näpfe hängen, wenn sie mal ab sind

sie knabber sogar an den Stangen wenn sie draußen sind

@ Mischi1302: was du in dem foto nicht erkennen kannst, der käfig besitz in der mitt die Möglichkeit eine trennwand einzufügen, was in dieser situation auch der fall war, ich würde die Vögel nie einem solchen Risiko aussetzen!!!
 
Hallo,

das Trenngitter würde die Mietz sicherlich NICHT aufhalten wenn sie die Geier will dann bekommt sie sie auch,... sie kann mit ihrer Profte Problemlos durch das Gitter durchgreifen - ausserdem sind Katzen nicht dumm und so ein Gitter auch nicht allzuscher, ratzfatz wäre es angehoben und die Katze unten durch auf der anderen Seite... und dann????

Zum Käfig: Finde diesen Käfig nicht mal als "Fress/Schlafkäfig" geeignet, sorry... darin würde ich evtl. 1 Pärchen Kanarien halten! :nene: :(
"Für die Schonung der Krallen" - Sorry, Äste sind dafür da das die Krallen sich abnutzen und die Beinchen keine Geschwüre bilden (weil Vogel immer gleich sitzt und greift!!) sprich deine "schonstangen" sind quatsch, nehm sie bitte raus und gib den Geiern Naturäste!!

Bei der Fütterung kann ich Pine nur zustimmen,.. Großsittichfutter ohne SB und Nüsse, dafür viel Grünzeug, Obst und Gemüse anbieten - als "Leckerli" mal Kolbenhirse oder SB Kerne seperat und mäßig anbieten!!


Dein Fotoalbum und die Bilder ausserhalb des Käfigs sind schön... den Käfig würde ich gegen einen schicken großen austauschen, oder wenn der Platz vorhanden ist eine "kleine" Voliere Bauen.... :+klugsche ;)
 
Hi again!


skyDriverX schrieb:
der Boden vom Käfig ist mit Vogelsandteppich ausgelegt

Den Eindruck hatte ich auch, deshalb habe ich extra nachgefragt. Davon ist abzuraten, zumindest wenn die Piper auch öfter auf den Boden gehen, denn das ist nicht gut für die Füsse. Hinzukommt, daß wenn man keinen Vogelsand als Bodenbelag verwendet, man dann unbedingt Grit in einem Extra-Napf anbieten muß ... das brauchen sie unbedingt (!) für die Verdauung.


das sind keine reinen Plasik Stangen, sondern haben einen speziellen überzug, so eine art gummi mit rillen, zur Schonung der krallen halt

Dazu sage ich nur eins ... raus damit ... und rein mit vernünftigen Ästen ... warum das so enorm wichtig ist, kannst Du hier nachlesen. Man kann aber nicht jeden beliebigen Ast nehmen ... schau mal hier.


ich hatte früher schon einen stanly, der fast ausschließlig sonnenblumkörner (als Hauptnahrung) bekommen und ist über 18 geworden und war immer quitsch fidel (oder wie das heißt...)

Das ist keine Entschuldigung für falsche Ernährung, sorry. Sonnenblumenkerne sollten nur in geringen Mengen angeboten werden, da sie sehr fetthaltig sind und größere Mengen auf Dauer Leberschäden verursachen!

Ich denke, Du solltest mal über Deine Vogelhaltung nachdenken, denn da gibt es eine Menge zu verbessern. Schade, daß Pine den Link gelöscht hat, den ich oben zum Thema "zu kleiner Käfig" gepostet hatte ... denn da wurde alles wichtige zur Rosella-Haltung erklärt.


FamFieger schrieb:
Bei der Fütterung kann ich Pine nur zustimmen,..

Auf jeden Fall !!!


... den Käfig würde ich gegen einen schicken großen austauschen, oder wenn der Platz vorhanden ist eine "kleine" Voliere Bauen.... :+klugsche ;)

Genau. Sie müssen in der Lage sein, im Käfig auch mal von Ast zu Ast zu fliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FamFieger: wie gesagt, da bestand keine gefahr, ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht!

wie gesagt, habe die Stangen schon seit längerem gegen äste ausgetauscht...

Da sie viel freiflug haben, finde ich den jetzt nicht sooo klein, aber werde demnächst eine kleine Voliere bauen...

@ Christian: was'n Grit? :?

bekommen in zukunft weniger sonnenblumenkröner...
in manchen großsittichfutter mischungen sind ja sonnenblumkörner, aber nur wenige halt
 
Hallo Sky

Sandpapier ist gefährlich für Vögel. Vögel knabbern gerne . Außerdem ist das Sandpapier schädlich für die Vogelfüsse. Sandpapier wirkt wie Schmirgelpapier .

Grit und Sand nehmen Vögel zur Verdauung ihrer Nahrung auf . Vögel haben schliesslich keine Zähne . Grit dient als Zahnersatz .

In guten Grosssittichmischungen sind fast kein SB - kerne drin . Unbedingt Obst/Grünfutter jeden Tag dazugeben .
 
Hi again,

oops ... ich hätte schneller schreiben sollen ... Pine war schneller bzw. ich hab' beim Schreiben eine Pause eingelegt ... naja, egal, einiges hat Karin halt schon beantwortet ...


skyDriverX schrieb:

Ein Ersatz für Sand im Endeffekt. Das ist an sich grober Sand, aber es sind z.T. auch Muschelschalen und winzige Steinchen drin. Es gibt da je nach Händler verschiedene Sorten.

Die Vögel brauchen ja Sand und kleine Steinchen für die Verdauung. Sie fressen sie, weil sie ja keine Zähne haben. Die Nahrung wird dann durch die Steinchen und Sandkörner im Muskelmagen zerrieben.

Normalerweise geht man davon aus, daß sie sich die Sandkörner vom Boden holen. Aber besonders hygienisch ist das ja nicht, weil da ja auch überall Kot rumliegt. Daher benutze ich als Einstreu Buchenholzgranulat ... Sägespäne aus eben jenem Holz, könnte man sagen. Manche Pieper haben einen heiden Spaß in frischem (!) BHG rumzuflitzen und mit den Holzstückchen rumzuspielen. Und wenn die Pieper mal von Obst richtig weichen Kot haben, saugt das Granulat sämliche Flüssigkeit auf. Das ist echt super ... das Käfigputzen geht leichter und es staubt nicht so wie Sand, finde ich. Ganz nebenbei ist das auch gesünder für die Füsse als diese Schmirgelpapierdinger ... das sind ja Hautkiller.
Stöber mal im Zubehör-Forum, da wird oft über verschiedene Einstreu-Arten diskutiert.

Tja, und wenn kein Sand da ist, bietet man halt Gritt als Ersatz an ... dient übrigens nicht nur der Verdauung, sondern auch dem Mineralienhaushalt des Körpers.


bekommen in zukunft weniger sonnenblumenkröner...

Eine weise Entscheidung, find' ich gut. Unsere Aymaras bekommen einen Großsittich-Körnermix ohne Sonnenblumenkerne, immer frisch vom Großhändler ... billiger und bessere Qualität als in den meisten Läden. Das kann ich für Deine zwei auch nur empfehlen. Sonnenblumenkerne kriegen unsere beiden immer nur aus der Hand ... macht Spaß und man hat gut unter Kontrolle wie viel sie davon bekommen. Obst, Gemüse, Grünfutter darf natürlich auch nicht fehlen ... kann man teilweise auch gut aus der Hand füttern.
 
Christian schrieb:
...
Ein Ersatz für Sand im Endeffekt....
hmm, macht der satz irgendeinen sinn? :zwinker:
ich werde einfach im fachhandel nach grit fragen... bzw. BHG


Christian schrieb:
...
kann man teilweise auch gut aus der Hand füttern.....

wenn meine mal soweit wären...

der eine, von meinen jetzigen, hat nur einmal aus meiner hand was genommen, das war gleich am ersten tag als ich ihnr gekauft habe, danach nie mehr :~

der piepmatz den ich davor hatte, hat mich total närisch gemacht, wenn er nichts abbekommen hat 0l

ich habe mal gehört, das es besser sei, wenn die tiere nicht zu zarm sind, da sie sonst eher mitleiden, wenn es dem "herrchen/frauchen" schlecht geht
 
skyDriverX schrieb:
hmm, macht der satz irgendeinen sinn? :zwinker:

Ja, wenn man ihn im Zusammenhang liest ;)


der eine, von meinen jetzigen, hat nur einmal aus meiner hand was genommen, das war gleich am ersten tag als ich ihnr gekauft habe, danach nie mehr :~

Da ist Geduld gefragt ... immer wieder versuchen ... vielleicht zuerst durch's Gitter, dann beim Freiflug und irgendwann kommen sie auch auf die Hand.

Bei unseren super-scheuen Aymaras hat das ja sogar geklappt.


skyDriverX schrieb:
ich habe mal gehört, das es besser sei, wenn die tiere nicht zu zarm sind, da sie sonst eher mitleiden, wenn es dem "herrchen/frauchen" schlecht geht

Das halte ich ehrlich gesagt für Unsinn.
 
Thema: Stanley - Bilder

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
3.459
Dennis2311
Dennis2311
C
Antworten
33
Aufrufe
2.577
Zecke
Z
BlueShadow
Antworten
3
Aufrufe
1.316
Suman933
S
GeierEla
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Pine
Pine
Zurück
Oben