Frage an die Experten unter euch!

Diskutiere Frage an die Experten unter euch! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hab mal wieder Fragen an euch::zwinker: Also für Chilli möchte ich ja jetzt eine Partnerin organisieren:D , allerdings sollte...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

ich hab mal wieder Fragen an euch::zwinker:

Also für Chilli möchte ich ja jetzt eine Partnerin organisieren:D , allerdings sollte diese eine andere Farbe haben wie Chilli.

Jetzt hat mir mein Züchter geschrieben, das er wildfarben-spalt-blau hat. Aber erst nächstes Jahr hat er wieder Jungtiere in der Farbe blau.:)

Hat jemand ein Foto von so einem Pennantsittich wildfarben-spalt-blau?
Und wäre es möglich wenn ich nächstes Jahr seine Partnerin, schlüpfen um April, Mai sowas, hole? Oder würde es dann Probleme geben?

Auf Antworten freue ich mich schon jetzt!:D
 
Hat jemand ein Foto von so einem Pennantsittich wildfarben-spalt-blau?
Und wäre es möglich wenn ich nächstes Jahr seine Partnerin, schlüpfen um April, Mai sowas, hole? Oder würde es dann Probleme geben?

Schau dir das Bild von einem Pennantsittich in Wf an, dann weißt du bescheid wie er aussieht! Das Spaltergib sagt, dass die Eltern z.B. Wf X Blau sind.
Dabei müssten alle Jungen spalterbig sein.

Blau x Wf spalt Blau müsste dann Wf, Blau, Wf spalt Blau und Blau spalt Wf geben.

Das mit der Verpaarung müsstest du als Moderatorin für Plattschwifsittiche ja eigentlich wissen.
 
Danke Richard!:bier:

Wenn das so ist, also sehen sie wie Wf aus, haben aber dieses spaltdingsda im Blut, hab ich das jetzt richtig verstanden?:)

Aber das verstehe ich nicht::+klugsche

[/QUOTE][/QUOTE]Das mit der Verpaarung müsstest du als Moderatorin für Plattschwifsittiche ja eigentlich wissen.
 
Registriert am: 13.09.2005
Rang: Moderator
Beiträge: 167 (2,29 Beiträge pro Tag)
Letzte Aktivität: Heute, 18:10
Letzter Beitrag: » Wie konntest du nur?
Geschrieben: 23.11.2005 21:15
Forum: Allgemeines
ICQ-Nummer: keine Angabe
AIM-Name: keine Angabe
YIM-Name: keine Angabe
MSN-Name: keine Angabe
E-Mail: **********
Homepage: keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 18.06.1989
Herkunft: Memmingen - Umgebung
Interessen: reiten, Tiere
Beruf: Schülerin


Als Gedankenstütze.
 
Hallo Monsun
Spalterbig heist nichts anderes als das der Vogel vom aussehen wildfarben ist, aber eben diese farben bei einer verparung weitergeben kann.
Es kommt auch darauf an ob die spalterbigkeit dominant rezessiv oder geschlechtsgebunden vererbt wird, das kan ich dir leider nicht sagen wie das bei Penants. ist da ich keine habe.
Ich habe Blaue Stanleys die vererben Rezessiv, das schaut so aus.

1.0 Blau 0.1 Blau alle jungen sind Blau
1.0 Blau 0.1 wf sp blau es gibt blaue und wf junge die wf sind alle spalterbig
1.0 blau 0.1 rein wf ergibt nur wf junge die aber alle spalterbig sind
1.0 und 0.1 wf spalt blau hir kann es blaue junge geben und wf bei den wf kann mann jedoch nicht sagen ob rein wf oder spalterbig

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

lg
Ernst
 
Hallo,

@ Ernst, vielen Dank!:freude: So habe ich es in meinem zweiten Posting gemeint, hast aber nochmal nen Lichtfluter ins Dunkle gebracht!:D :trost:

@ Richard, was soll das?:nene: Das ist ein anderes Forum. ;)
 
Jessy, weil wir das bessere udn freundlichere Forum sind..........:D
Und ausserdem muss man als Mod nicht alles wissen...........:+klugsche
 
Liora schrieb:
Jessy, weil wir das bessere udn freundlichere Forum sind..........:D
Und ausserdem muss man als Mod nicht alles wissen...........:+klugsche

ALLES nicht, das stimmt,... aber SOWAS... NAJAAAAA.... ;)
Ist ja auch Egal,.. nu ist es für die NACHKOMMEN auch schriftlich niedergelegt und per Suchfunktion zu finden,... hatte doch auch was GUTES!! :+klugsche :zwinker:
 
Hallo,

Wieso frägst du dann hier nach???

@ Famfieger, ich bin in fünf Foren angemeldet, es war einfach spontan das ich die Frage hier reingesetzt hab, darf ich das denn nicht?:o

Jessy, weil wir das bessere udn freundlichere Forum sind..........
Und ausserdem muss man als Mod nicht alles wissen...........

@Liora, Danke;) , meine Verteidigerin!:trost:


ALLES nicht, das stimmt,... aber SOWAS... NAJAAAAA....

@ Famfieger, erstens mal haben wir alles klein angefangen, denke mal auch du:D , und zweitens um einen Modposten zu übernehmen, sollte man auch Freundlichkeit und Verständnis mitbringen, denn ansonsten hilft alles nichts wenn der gute Ton nicht vorhanden ist.;) Liora hat davon beides!:trost:
Nur mal so am Rande, für jemand der gerne Moderator währ.:zwinker:
 
Hallo Sandra,

da brauchste keinen "zwinker" dahinter setzen, das ich gerne Modi hier wäre ist wohl jedem Bekannt,die Gründe weshalb ichs nicht bin spielen hier jetzt keiner Rolle...:nene:

Ich habe dich in keinster Weise unfreundlich angesprochen, meine Meinung ist das man solche Fragen wie du sie hier gestellt hast, sich selbst beantworten könnte, (und wenn ich mal eben Google anwerf!!!)... Immerhin soll ein Modi anderen HELFEN, was hättest du geantwortet wenn diese Frage in DEINEM Forum aufgetaucht wäre - oder ist dies gar der Fall?
Wärste dann hierhin gekommen und hättest ma eben nachgefragt?? *grübel*

Nicht für ungut, kann eben nicht so NETT sein wie Liora!! Verzeih mir!! ;) :D :~
 
Hallo Famfieger,

aber SOWAS... NAJAAAAA....
Ich habe dich in keinster Weise unfreundlich angesprochen

Hm....wenn du sowas nicht unfreundlich nennst, na gut.;)

ist das man solche Fragen wie du sie hier gestellt hast, sich selbst beantworten könnte, (und wenn ich mal eben Google anwerf!!!)...

Es tut mir leid, dass ich mir nicht alle Fragen selbst beantworten kann, schau mal bitte bei Google unter "wildfarben-spalt-blau" bin mir sicher du findest 2 Ergebnisse, schau ruhig nach.:~

oder ist dies gar der Fall?

Ich finde es reichlich unverschämt, das du mir so kommst!:nene:
Es geht hier um Chilli für den ich eine Partnerin holen will!
Im übrigen sind wir zwei Moderatoren, auch hätte ich diesen Fragen können, wie gesagt es war halt spontan das ich diese Frage hier reingestellt hab.;)

Nicht für ungut, kann eben nicht so NETT sein wie Liora!! Verzeih mir!!

Ich weiß, nicht jeder hat den guten Ton, Verzeih mir!:zwinker: :~ ;)
 
Hallo,

Sorry, aber das du unter "wildfarben-Spalt-Blau" nur zwei Einträge findest glaube ich dir aufs erste mal - ohne nachzuschauen...
Versuchs doch mal mit "Wildfarbig Spalt Blau"... da sollten es einige mehr sein,... weitere Suchbegriffe wären "Vererbungslehre", "Mutationen" und "Spalterbigkeit/Mischerbigkeit".... Sowas steht aber auch in jedem guten Buch über Vögel, muss ja nicht über Pennanten sein, ist ja bei z.B. Wellis nicht anders!! ;)

Tut mir leid wenn du mich da falsch verstanden hast, sollte in keinsterweise "Böse/Unfreundlich" klingen (es war neutral ohne jegliche Betonung ausgesprochen/geschrieben, wie mans liest bleibt jedem selbst überlassen!), :nene: das -NAJAAAA- bezog sich eben darauf das man mit ein wenig Mühe diese Frage sich selbst hätte beantworten können!!! :+klugsche ;)
Ich brauch dir nix verzeihen, fühl mir ja nich auf die Füße getreten, kann damit leben das mit mir nich jeder Mensch klar kommt!! ;) :)

Aber wie schon gesagt, spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr, die Frage wurde beantwortet und somit eine neue Info für alle in Zukunft suchenden!!
Schönen Sonntag noch!
 
Also nix für ungut, ich muss Jessy da aber absolut recht geben! Wer sich die Frage, wie ein wildfarben-spaltblauer Pennent aussieht, nicht selbst (oder mit Buch, Internet etc.) beantworten kann, der kann schlecht Moderator für Plattschweife sein, in welchem Forum auch immer. Dass hat auch nix mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Wenn ich in einem Forum für Rockmusik Moderator wäre, dann muss ich ja wohl auch Rock hören.
Jemand der Moderator für Plattschweife ist, sollte doch wohl das eine oder andere Buch über dieselben besitzten..............

Gruß

Tobias
 
Versuchs doch mal mit "Wildfarbig Spalt Blau"... da sollten es einige mehr sein,... weitere Suchbegriffe wären "Vererbungslehre", "Mutationen" und "Spalterbigkeit/Mischerbigkeit".... Sowas steht aber auch in jedem guten Buch über Vögel, muss ja nicht über Pennanten sein, ist ja bei z.B. Wellis nicht anders!!

Hast Recht, Schwamm drüber!;)

Euch allen auch noch nen schönen, ersten Advent!:trost:
 
An alle die sich angesprochen fühlen

Wer was oder wieso fragt ist doch föllig Egal.
Wen mann mit einer klaren Antwort zur Beantwortung beitragen kann, denke ich ist es nett und völlig ausreichend.
Mann muß nicht alles zerpflücken und glauben zu wissen müssen wer was können wissen oder sonstiges sollte.
Es ist doch schön wenn mann sich einfach nett unterhalten kann.

lg
Ernst
 
Danke das waren doch zum Abschluss mal nette Worte und ich denke dabei belassen wir es mal, oder?
 
Thema: Frage an die Experten unter euch!

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
9
Aufrufe
1.017
Lapingi
Lapingi
gus
Antworten
6
Aufrufe
1.067
Fleckchen
Fleckchen
Lapingi
Antworten
23
Aufrufe
2.789
Lapingi
Lapingi
H
Antworten
12
Aufrufe
1.374
hubi
H
Zurück
Oben