Geht dasEin Pärchen einer Art unter lauter Hähnen anderer Art?

Diskutiere Geht dasEin Pärchen einer Art unter lauter Hähnen anderer Art? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Liebe Prachtfinkenhalter, hab mir mal Gedanken gemacht. Was würde geschehen, wenn ich mal versehentlich ein Pärchen Prachtfinken ergatter (z.B...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Liebe Prachtfinkenhalter,

hab mir mal Gedanken gemacht. Was würde geschehen, wenn ich mal versehentlich ein Pärchen Prachtfinken ergatter (z.B. Mövchen),wenn ich ansonsten nur Hähne (immer zwei einer Art) halte?

Könnte ja mal passieren bei Neuanschaffung von Vögeln. Bei dem Erwerb meiner Silberschnäbelchen war ich auch nicht sicher, ob ich wirklich zwei Hähne habe. Was zum Glück der Fall war.

Gäbe es dann Gerangel um das eine Weibchen - auch, wenn sie von einer anderen Prachtfinkenart ist?

Mich interessieren Eure Erfahrungen. Danke im voraus.

Könnte ich später vielleicht sogar mit einem Pärchen (wenn mir so ist) unter lauter Hähnen züchten?

Danke, Eure Evi
 
Hallo,

ich denke schon, dass das geht. Gouldamadinen sollte es ziemlich egal sein, ob da eine Zebrafinken-Henne hockt....
Mit dem züchten weiss ich aber nicht.. Zum einen werden einige Paare recht agressiv, wenn sie brüten, zum anedren könnte die Männer WG doch erheblich beim Brüten stören...

Gruß

Britt
 
Danke schön, liebe Britt

Liebe Britt,

vielen Dank für Deine Info. Genau das denk ich auch. Züchten unter lauter Kerlen sollte man sich verkneifen (hatt ich eigentlich sowieso nicht vor. Und wenn, dann eher mal ein Paar separat brüten lassen.). Dass z.B. Silberschnäbelchen-Hähne auch kein Interesse an einem Zebrafinken-Mädel haben, kann ich mir auch vorstellen. Habe nur Bedenken, ob die Männer nicht doch grundsätzlich durcheinander sind, wenn sie plötzlich ein Mädel dabei sitzen haben. Aber ist sicher auch von Tier zu Tier verschieden. Man macht sich nur mal so Gedanken. Möchte nur für den Eventual-Fall vorbereitet sein.

Lieben Gruß, Evi
 
....den Gouldshähnen ist es freilich egal, wenn da plötzlich eine Zebrafinkenhenne auftaucht. Da ist nicht das Problem, aber wenn deshalb der ZF-Hahn anfängt einen möglichen Nistplatz zu verteidigen kann schon gehörige Unruhe in die bislang friedliche Männer WG kommen.

lg, Othmar

PS: Die genannten Arten dienen nur als Beispiel, und bei nah verwandten Arten werden auch die anderen Männchen entsprechend auf das Weibchen reagieren.
 
...

hallo,

in meiner wg gibt es nur ein eindeutiges pärchen und das sind die golbbrüstchen, alle anderen finken sind männchen.

gut, ich habe erstmal nicht vor, mit den goldbrüstchen zu züchten, wahrscheinlich werde ich sie aber dann separat setzen, damit sie genug ruhe haben.

liebe grüße,
britta
 
Danke schön für Eure Antworten

Möchte mich sehr lieb bedanken für Eure Antworten. Da bin ich lieber auf der Hut, besser kein "versehentliches" Pärchen einsetzen, um den Frieden dauerhaft zu wahren. Weil ich sowieso vorzugsweise bei Züchtern und weniger im Zoohandel kaufe, ist die Gefahr wohl nicht allzu groß, dass mir ein Pärchen unterkommt. Wollte auch nur mal kundige Meinungen hören. Kann ja mal vorkommen, manchmal sind die Tiere nicht voneinander zu unterscheiden. Denke aber, ein seriöser Züchter wird mir ein Weiblein durch ein Männlein tauschen.

Wünsch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Nuffy1949 :zwinker:

Bei deiner Frage steht nicht Trine um welche Art es sich handelt.
Wenn die Finken einen engen Verwandtschaftsgrad haben (z.B.: Rotköpfige-Papageiamadinen und Dreifarbige-Papageiamadinen), Dann ist eine Verpaarung (auch wenn ungewollt) möglich.
Es gibt auch Mischlinge zwischen Zebrafinken und Japanischen-Mövchen usw..
Man sollte so wie so die Vögel beobachten, so sieht man auch bald (in der Quarantäne) ob es sich um ein Pärchen handelt.
Wenn dies der Fall ist, Dann kann man mit den Züchter reden und das Weibchen gegen ein Männchen eintauschen.
Wenn man die Vögel in den Käfig oder der Voliere des Vorbesitzer beobachten kann, Dann ist es bei vielen Finken möglich zu erkennen was es ist.
Wenn man Mischlinge hat, was macht man Dann mit ihnen?
Einen Käufer findet man wohl kaum, man selber sollte sie nicht mehr zur Zucht nutzen....

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Geht dasEin Pärchen einer Art unter lauter Hähnen anderer Art?
Zurück
Oben