Wer liest sie noch?

Diskutiere Wer liest sie noch? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinkenfreunde ! Gestern ist bei mir wieder die bereits lange ersehnte "Gefiederte Welt" ins Haus geflattert. Und bereits sind die...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo Prachtfinkenfreunde !

Gestern ist bei mir wieder die bereits lange ersehnte "Gefiederte Welt" ins Haus geflattert. Und bereits sind die meisten Artikel gelesen (oder eher verschlungen ;) )

Da von einigen Forenteilnehmern immer wieder der Vorwurf kommt, dass andere nur "dumme Fragen" stellen, würde mich einmal interessieren, wer alles diese oder eine andere Fachzeitschrift liest.

Bie mir sind es übrigens total drei Zeitschriften (was bei meiner lieben Familie immer wieder mal zu Bemerkungen führt wie "du übertreibst es eindeutig" :D )

Gruss Markus
 
gelesen

Hoi markus,
ich habe meinen gestrigen Urlaub genutzt um in unserer Landesbibliothek die 5letzten Jahrgänge der GW durchzustöbern. Das Abo habe ich nur von 1977-1985 gehabt. Seit damals nutze ich die Dienstleistung unserer Bibliothek. Die 4Stunden Lektüre waren ausgesprochen kurzweilig!
AZ-Nachrichten bekomme ich ja eh aufgrund der Mitgliedschaft.
Was hältst du denn für Prachtfinken? Letzten war ein Landsmann von dir bei mir und hat meine Ceres und Binsen mitgenommen :zwinker: .
Grüße aus Baden
Uli
 
Hallo Markus,

wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich auch mehr Zeitschriften abonnieren, aber bei mir reicht sie ja nicht einmal für die Tageszeitung...
So hab ich neben beruflichen Fachzeitschriften auch nur die GW - die wird aber meistens komplett durchgestöbert. Könnten m.E. mehr Artikel über Prachtfinken drin sein, aber das hätte wohl jede Vogelfraktion für ihre entsprechenden Arten gern... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo :zwinker:

8o Ich bekomme ebenfals die AZ-Nachrichten, dort Kopiere ich die Finken- und Kanarenseiten raus und packe sie in einen Ortner den ich gelegendlich wieder raus holle und nochmal nachlese. :k

:idee: Wenn es weitere gute Sachen giebt, dann wäre es lieb, wenn ihr diese Zeitschriftennamen mal mitteilt. :zustimm:
Möchte ja auch noch mehr wissen.

:0- :zwinker: :0-
 
ja, die liebe zeit...

hallo und guten tag,
ihr sagt es, die zeit reicht fast nicht aus, um alles interessante durchzugehen und zu lesen - die az-nachrichten kommen eh und dann die GW auf die ich wirklich nicht verzichten möchte - mich würde mal interessieren, ob jemand die voliere im abo hat und wie sie über ein jahr zu beurteilen ist - hatte schon mal ein probeexemplar, aber von einem stück kann man nicht viel sagen... wenn in az und GW nichts über prachtfinken stand, ist man immer so enttäuscht, aber es ist ja auch klar, daß alle "bedient" werden sollen - für eine reine prachtfinkenzeitschrift gibt es whrscheinlich zu wenig halter und leser und das blatt würde 20.--euro kosten.....
 
Wer liest Sie noch

Ich kaufe mir hin und wieder lieber ein Buch über Prachtfinken,dann weiß ich sicher das da nur Sachen drin stehen die mir auch interessieren.Ich snüffele mal bei Ebay,oder Amazone,und schlage mal zu wenn es ein gunstiges angebot gibt.Man hat aber auch mal das in die verschieden Bücher das verhalten der Vögel etwas anders beschrieben wird.Entweder liegt es an die Beobachter,oder das verhalten der Vögel sind auch nicht immer gleich.Aber interresant ist es auch mal zu vergleichen.Und trotzdem bleibt so mansches noch ein Frage. Anja
 
Die "Voliere" würde mich auch interessieren. Hat die einer abonniert...? Oder weiß jemand, ob es eine Art Probeabo gibt?

MfG,
Steffi
 
@ grey: ich bin dabei, einen Zuchtstamm Schmetterlingsfinken (u. bengalus) aufzubauen, halte also momentan nur diese Art plus 1.1 Orangebäckchen

@ steffi: Zeit ist eine Sache und die andere das liebe Geld. Jedes Abo kostet ...

Voliere und AZ-Nachrichten kenne ich leider nicht, würde mir, wenn es in der CH überhaupt erhältlich wäre, schon mal ein Exemplar kaufen. Vor allem dann, wenn in der GW oder den beiden CH-er Zeitschrift nichts über Prachtfinken berichtet wurde. Da geht es mir wohl ählich wie birder.

Gruss Markus
 
Munia maja schrieb:
Die "Voliere" würde mich auch interessieren. Hat die einer abonniert...? Oder weiß jemand, ob es eine Art Probeabo gibt? ...

Hallo Steffi,

ein Probe-Abo gibt es von der Voliere nicht, man kann sich aber ein Probeheft zuschicken lassen.
Ich habe diese Zeitschrift im Abo und kann sagen, dass "die Voliere" Berichte über jede Art von Vögel bringt. Wobei meiner Meinung nach der Schwerpunkt nicht ganz so stark auf Krummschnäbel liegt (was ich persönlich gar nicht so ungern sehe).
 
Hallo!

Ich habe das WP-Magazin im Abo, da mir die Gefiederte Welt als Studentin etwas teuer ist. Aber auch im WP-Magazin stehen Beiträge über Sitzschnäbel. Ansonsten kaufe ich mir Fachliteratur und lese hier nach. Grüße Christiane
 
Wer liest Sie noch

Tja, Christiane,dein Satz unter dein Beitrag sollten die Chinesen mal lesen.Was werden da Tiere unnutz gequalt.(Bildzeitung gestern)Ich will aber nicht damit sagen das es hier keine schlimme Fälle gibt. Anja
 
wer liest sie noch...

hallo,
es ist natürlich wie ihr sagt richtig, die haltungsinfos aus der fachliteratur zu beziehen - bei mir stehen sie auch an erster stelle und im regal - es ist ja auch sehr interessant, wie verschieden die autoren die einzelnen arten sehen - jedoch das zeitaktuelle in den fachzeitschriften ist eben neu und aktuell...schönen abend
 
Hallo Moti

Deine Umfrage finde ich gut. Anhand der Antworten sieht man, dass da noch bei vielen Vogelhaltern ein grosses Manko herrscht, was das Lesen von Fachliteratur betrifft.

Bei mir stehen im Regal folgende Zeitschriften:

"AZ-Nachrichten" von 1975 - 1991
"Die Voliere" von ca. 1994 - 2000
"Die Gefiederte Welt" von 1952 - 2000, diese bekomme ich jetzt bei Bedarf von einem Züchterkollegen zum Lesen.

Für mich ist dies ein riesiger Fundus an wertvollen Informationen. Wenn es die Zeit zulässt schmöckere ich gerne darin rum.

Zurzeit erhalte ich den "Gefiederten Freund" regelmässig ins Haus. Diese Zeitschrift erhält man gratis, wenn man in der Schweiz Mitglied in der EXOTIS ist.

Von meinen vielen Fachbüchern, bin ich auf ein ganz spezielles sehr stolz. Es ist das Buch "Fremländische Stubenvögel" von Dr. Karl Russ aus dem Jahre 1879!

Gruss Amarant

P.S. Du darfst gerne mal etwas von meiner Fachliteratur auslehnen.
 
in unseren huashalt flattern jeden monat die gefiederte welt, die papageien und zweimal die az-nachrichten..
das wp-magazin hatte ich auchmal aboniert!
betrifft aber nicht so die für mich interessanten gefiederten und ist auch eher etwas dürftig..
ansonsten halt diverse fachbücher und das internet!
 
Thema: Wer liest sie noch?
Zurück
Oben