Neue Importregeln?

Diskutiere Neue Importregeln? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Alle, Ein importeur hat mich erzählt, dass ab 1/1 2002 in die EG neue importregel für kleinvögel gibts. Es sollte für vögel die von...
H

henrik

Guest
Hallo Alle,

Ein importeur hat mich erzählt, dass ab 1/1 2002 in die EG neue importregel für kleinvögel gibts. Es sollte für vögel die von aussen EG importiert werden gelten. (z.B. Afrika).

Es sollte angeblich eine monatlange quarantänezeit vom importeur verlangt und noch dazu sollte alle todesfälle innerhalb dieses monats obduziert werden - auf rechnung der importeurs.

Hat jemanden davon gehört, und wenns richtig ist was glaubt ihr, dass an die preise und angebot an kleinvögel auswirken mag?
 
hallo henrik

vielleicht bin ich da falsch informiert aber meiner meinung nach dürfen keine vögel mehr aus australien, afrika importiert werden. oder liege ich da falsch?
 
hallo Sabine,

Falsch.

Australien hat exportverbot, auch noch welche afrikanische staten. Es gibt aber kein generelles importverbot in das EG und z.B. die meisten afrikanische staten haben im moment kein exportverbot.
 
Hallo Henrik,

dein Importeur hat recht.
In der aktuellen Zeitschrift "Die Voliere" Heft 12/2001 steht dazu folgendes:
(Ich zitiere) ... Ab dem 1.November traten EU-weit neue Quarantänebestimmungen für Importeure in Kraft. Alle Vögel, die aus sogenannten Drittländern eingeführt werden, müssen für 30 Tage in Quarantäne. Sie unterliegen in dieser Zeit einer strengen amtstierärztlichen Kontrolle, die für den Importeur mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Dies hat unweigerlich Auswirkungen auf die Verkaufspreise. Künftig werden daher die Endpreise steigen, ein betroffener Importeur rechnet mit einem Preisanstieg von etwa 50 Prozent. Weiterhin haben die neuen Quarantänebestimmungen zur Folge, dass es in der EU - und auch bei uns in der Bundesrepublik Deutschland - nur noch einige wenige Importeure geben wird. Weiterhin werden künftig vermutlich einige Vogelarten nicht mehr eingeführt werden, zumal wenn es sich um heikle, empfindliche Arten handelt. ...(Zitat Ende)
 
Es wundert mich, dass keiner die neue importregel kommentieren möchte.

Persönlich finde ich es gut dass etwas getan wurde um de hohe verlustrate bei importierte kleinvögel zu verringern. Dass heisst auch, dass wir als käufer nicht mit todesfällen bei neugekaufte importierte vögel rechnen müssen.

Ich furchte aber auch, dass es bedeuten, dass alle importe mit antibiotika vollgestopft werden um die verluste des importeurs zu minimieren. Das wiederum bedeuten, dass die vögel, als sie bei die käufer (uns) enden für durchfall befallen sind, was in letzter ende dennoch zur todesfälle führen könnten.

Ich fürchte auch, dass die preisse nicht bei erwähnten 50% steigerung verweilen sondern mehrere hundert procenten beträgen wird. Und es wird ganz sicher arten geben die im zukunft fast unmöglich zu schaffen werden, besonders bei die afrikaner - auch arten die heute ganz häufig sind wie z.B. die orangebäckchen, die aber nur selten gezüchtet wird.

Ich glaube, dass wir acceptieren muss, dass die zeiten der artenvielfalt im vogelhalten vorüber sind.

Wie beim exportverbots australiens müssen wir jetzt von viele arten stammen aufbauen ohne neue wildfänge. Deswegen ist es wichtiger als zuvor unsere erfahrungen auszutauschen und kontakt halten, damit wir vögel für blutwechsel tauschen können.

Vielleicht siehe nur ich etwas schwarz, wie glaubt denn Ihr, dass es unsere hobby beeinfliessen wird?
 
unser importeur hat mir das auch erzählt aber das gesetz gilt für alle tiere* vögel* sprich was mich sehr freut wildfankvögel * zb Graue Kakadus amazonen * werden um ca. das 3 fache im preis steigen ...

beispiel chineseische nachtigal ..sie früher in massen importiert den wurde sie * langweilig...*

Jetzt gibts das import verbot..die vögel die einst ca. 50 dm kosteten kosten jetzt um die 3- 400 dm ..

könnt ihr euch ja vorstellen was die anderen vögel den so kosten ..gell

liebe grüsse lanzelot
 
Ich kann Henrik nur Recht geben!
Der Kontakt unter uns Vogelfreunden wird wichtiger als je zuvor, d.h.: unser Forensystem sollte gehörig Aufschwung erfahren!
Ich bin aber der Meinung, dass es sehr wichtig ist, diese neuen Gesetze einzuführen, da vielleicht auf diesem wege Mancher davon abzubrinegn sit, sich seltene Wildfänge zu kaufen, die in ihrer Heimat oftmals schon von Aussterben bedroht sind!
Ich hoffe es für diese Tiere, und jeder, der meint, es wäre eine Strafe für einen Vogelliebhaber, sollte einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob er ein echter Tierfreund ist, denn auch unsere Liebhaberei darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten, und die sind gegeben, wenn Tiere in solchen Massen aus ihren Lebensräumen entnommen werden, dass sie sich die Bestände nicht mehr genügend erholen können!
Man siehe nur verschiedenste Großpapgeienarten oder auch Gouldamadinen, die heute nur durch den Egoismus vieler Menschen vor der Ausrottung stehen!
So etwas wird vielleicht hoffentlich in zukunft nicht mehr passieren, und dieses neue Gesetz könnte einen guten Grundstein dafür legen!

In diesem sinne,
Richi
 
Hi

Dann hab ich meine Vögel ja gerade noch mal rechtzeitig gekauft:D .
Aber ich kann mir nicht vorstellen das manche Arten direkt raugenommen werden.(Orangebäckchen)
Dann wird der Preis zwar nicht mehr 30DM betragen sondern mehr als 100DM,aber das sie dann nicht mehr importiert werden kann ich mir nicht vorstellen.
Aber einen Vorteil hat es für den Züchter,er kann seine mühselig gezogenen Vögel für einen recht guten Preis verkaufen.

MFG Florian8)
 
hallo

also ich finde das ganze hat auch sein gutes. auch wenn wir dann tiefer in die tasche greifen müssen. so werden jedenfalls die vögel nicht mehr von manchen nur gehalten bzw. gekauft weil es gerade eine mode erscheinung ist sondern aus reiner tierliebe. und die gefahr das verschiedene arten aussterben ist damit auch etwas geringer. ich kann dem also nur voll und ganz zustimmen.
 
Alles hat sein Vorteil und Nachteil, Nachteile sind schon einige genannt worden in andere Beitraege.
Dass Vorteil ist dass jetzt die VOGELZUECHTER und nicht nur die VOGELHALTER intressiert ist in diese vorerst (zu) billige Massen Importvoegel.
Viele diese Massen Importvoegel werden von Liebhaber gekauft die keine oder wenig Ahnung haben von die Zucht. Oft sind es auch Leute die diese TROPISCHE Voegel im Freien oder in unverwarmte Innenvolieren nur muehsam in Leben halten koennen.
Wenn dann ein Vogel stirbt geht mann in Fruehjahr wieder zum Zoo-Handlung und kauft mann wieder eine Neue. Nur fuer ein winzigen Preis sind sie Massenweise vorraetig. Verzeih mir aber fuer mich sind dass keine Liebhaber.

Frueher war dies zum Beispiel auch den Fall mit Kardinaele, fuer 50 Mark waren die damals zu haben, aber fast niemanden kam zu einen gelungenen Zucht, Dann kamm ein Export stopp, die Preisen waren Sky-high (mindestens eine 0 duzufuegen), und was geschah, sehr viele ZUECHTER kauften diese Voegel, und jetzt gibt es in jeder Ecke gezuechtete Kardinaele.
Mann kann nicht erwarten dass 'professionelle' Zuechter zum beispiel Schmetterlingsfinken zuechten werden, wo mann pro Jungtier fuer DM25 an Lebendfutter benoetigt fuer die Zucht , um die Jungtiere dann am Vogelhaendler zu verkaufen fuer DM 12, wenn aber die Preis sich ueberslaegt durch die neue Importregeln, werden diese Zuechter sich bestimmt intressieren fuer Schmetterlingsfinken oder Orangenbaeckchen.
Wissen Sie dass ein Paar Orangenbaeckchem in Australien mehr als DM1000 wert sind, dass ist nun auch wieder ein bisschen uebertrieben, aber est ist nicht so schlimm diese Importregeln.
Ein Importverbot dass waere erst schlimm.
 
Das ist richtig, es war (ist) wirklich eine tatsache das Afrikanische Vögel wie alle anderen Auch Viel Pflege und zuwendung benötigen und durch diese neue Regelung der Importe werden die Preise für solche Tiere zum Glück stabil (in höherem maße als bisher) denn es kann ja nicht sein das man nicht einmal die Futterkosten wieder hereinbekommt wenn man früher für ein paar Schmetterlingsfinken, Goldbrüstchen und Co. 80 DM verlangte nur weil sie Hier gezogen waren und noch einen Fussring hatten wurde man schlichtweg ausgelacht Durch diese Neue Importregel wird sich alles zum Guten wenden für die Tiere in der freien Natur(hoffe ich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Neue Importregeln?
Zurück
Oben