Welche Prachtfinken kann ich halten?!

Diskutiere Welche Prachtfinken kann ich halten?! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier und habe seit etwa einem Jahr keine Vögel mehr. Vorher hatte ich schon Wellis, Reisfinken, Zebrafinken und Kanarien...
R

reuterp

Mitglied
Beiträge
47
Hallo, ich bin neu hier und habe seit etwa einem Jahr keine Vögel mehr. Vorher hatte ich schon Wellis, Reisfinken, Zebrafinken und Kanarien erfolgreich gezüchtet.
Nun werde ich bald in eine Stadtwohnung ziehen und habe für den Übergang "nur" einen Käfig (80x60x40 cm) zur Verfügung, möchte allerdings eine Vitrine bauen, wo ich auch meine Schildkröten halten kann (ca. 150 x 1 x 50cm).
Was macht man nun?! Bücher und Websites lesen, doch was da drin steht ist recht verschieden... Ich hätte gerne 2,2 Binsenastrilde, Schmetterlingsfinken o.ä. Nun hört es sich allerdings so an, als ob ich ohne zusätzliche Heizung diese Vögel nicht halten kann, oder?! Wer hat damit Erfahrungen?!

Viele Grüße

Peter
 
Lege Dir die Vögel erst nach dem Umzug zu und nutze bis dahin die Zeit Dir hier im Forum (nutze auch die Suchfunktion) und mittels entsprechender Bücher ein solides Wissen über Prachtfinken anzueignen (die von Dir favorisierten Arten sind häufiger beschrieben).

Umzug mit Vögeln ist immer Stress - für Dich wie für die Vögel - und in dem beschriebenem Behältnis (80x60x40 cm) ist sogar die Haltung von einem Paar suboptimal.

Ebenfalls würde ich keine Gesellschaftshaltung mit Schildkröten versuchen !

Also, nutze die Zeit und plane optimale Haltungsbedingungen - dann wirst Du viel Freude an allen Deinen Tieren haben bzw behalten.

Viel Erfolg,

Brillo
 
Infos sind kein Problem...

Informationen sind weniger das Problem. Ich habe mehrere Bücher zu Hause und kann auf 17 Jahre Vogelhaltung zurückgreifen.
Das Problem war eher, dass die zur Verfügung stehenden Informationen meist widersprüchlich sind, z.B. bezüglich der Temperatur. Bisher habe ich Arten gehalten, die nicht sonderlich anspruchsvoll waren und ohne Probleme draußen i der Freivoliere zu halten waren.

Was wäre denn an Größe des Käfigs/Voliere optimal?!

Schonmal vielen Dank für die Info! :o)
 
Hallo Peter!

Wenn die Prachtfinken in der Wohnung eingewöhnt sind, dann sind keine Probleme.

Einen Käfig (80x60x40 cm) ist nur für leicht gehaltene Amadinen wie Zebrafinken, Bandamadinen usw.

Eine Vitrine ist riskant für Prachtfinken, weil die Vögel gegen Scheiben fliegen und angewöhnen müssen. Ein Goldbrüstchen von einer Bekannte war gegen Scheibe tödlich geflogen! Außerdem müssen Glasscheiben regelmäßig gereinigt werden, ist nachteilig. Warum willst Du keine schön vergitterte Voliere bauen? Voliere ist besser als Vitrine, weil die Prachtfinken nicht gegen Gitter wie Glas fliegen können und Voliere weniger als Vitrine saubergemacht wird. Schmetterlingsastrild und Binsenamadine gehören in der Voliere, besser als im Käfig geeignet!
 
An Glasscheiben gewöhnen sie sich recht schnell.
Bei Neubesatz mit Vögeln die Scheiben dreckig lassen.
Selbst wenn sie aus einer Entfrenung von 70-80cm gegen eine Scheibe fliegen passiert normalerweise nichts. Anders sieht es schon aus, wenn die Distanz
3- 4m oder länger ist. Dann ist die Anfluggeschwindigkeit schon recht hoch und es kann sogar zum Tode führen.
Ich habe Flugkäfige in Selbstbauweise, deren Front zu drei Vierteln aus Glas besteht.
In 25 Jahren ist es hier noch niemals zu Verletzungen gekommen.
Die Käfige sind 12 Monate im Dauereinsatz.
 
Danke für die Tipps...

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich nochmal in den Büchern und im Netz schlau gemacht und einige Bauanleitungen und Anregungen für Zimmervolieren gefunden. Ich hatte bis zum Sommer eine große Aussenvolieren und hatte die auch selbst gebaut, doch im Zimmer... Da muss ich mich erst noch etwas einlesen und nachdenken ;o)
 
Hallo Peter, von Schmetterlingsfinken bitte nicht mehrere Paare zusammen in einem Käfig halten. Das gibt sonst Mord und Todschlag. Wenn schon Schmetterlingsfinken in einem Käfig dieser Größe, dann genau ein Pärchen und nicht mehr. Außerdem sollte dann Freiflug möglich sein, also der Käfig in einem vogelkompatiblen Raum stehen.
 
DAs ist ein Wort...

Das hatte ich schon öfter gelesen, das sich Schmetterlingsfinken vor allem während der Brut nicht gut auf engem Raum verstehen. Ich bin allerdings am überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht bis zum Wohnungswechsel zu warten und auf eine Zimmervoliere zu sparen. Das macht sicher mehr freude, wenngleich ich es kaum noch abwarten kann... ;o)
 
Thema: Welche Prachtfinken kann ich halten?!
Zurück
Oben