alter bei amadinen

Diskutiere alter bei amadinen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo, wisst ihr zufällig wie alt gouldamadinen und zebraamadinen werden? meine habe ich ja aus dem zooladen,dort haben sie verschiedene von...
S

Sagany

Guest
hallo,
wisst ihr zufällig wie alt gouldamadinen und zebraamadinen werden?
meine habe ich ja aus dem zooladen,dort haben sie verschiedene von unterschiedlichen züchtern,manche sind beringt manche nicht,einige haben ringe wo das geburtsjahr drauf steht,andere wiederum nur markierungsringe.
meine weibl. gould ist von 2004,bei dem hahn weiss ich es nicht,der hat nur einen ganz grünen ring, ich vermute er ist noch älter was mich aber nie stört und meine zebraamadinen haben gleich garkeine ringe,warum auch?
nun frage ich mich aber: gibt es ein idealalter indem man sich diese tiere anschaffen sollte oder wie alt werden die?
 
Unberingte Tiere sind nicht von Züchtern, sondern von Vermehrern.
Das Idealalter für den Kauf wäre dann wohl zwischen 6 und 12 Monaten.
Lebenserwartung so um die 6-8 Jahre.
Darum kaufe man sich unberingte Tiere, damit man auch im Zweifelsfall ein schon sechsjähriges Exemplar erwerben kann.
 
hallo,
also meine männliche gouldamadine hat einen geschlossenen ring am bein,dieser ist ganz grün und aus alu,aber es stehen keine nummern drauf und auch kein geburtsjahr,ist eben nur so ein markierungsring.
nun was würdest du sagen ist der da von einen vermehrer oder züchter?ring ist ja ring?!trotzdem weiss ich da aber nicht wie alt er ist.
 
Wir haben das Thema doch jetzt schon oft genug gehabt und du müßtest es wissen.
Der Ring dient als Herkunftsnachweis und zur Altersbestimmung.
Bei einem beringten Vogel kann der Käufer nicht beschi... werden, da er das Alter mit einem Blick feststellen kann.
Alle, die ihre Tiere nicht beringen, haben zwar einige Argumente, die aber keiner Überprüfung standhalten und getrost in die Tonne gekloppt werden können.
 
jetzt hast du aber nicht meine frage beantwortet.
ich habe geschrieben dass meine eine gouldamadine BERINGT ist und zwar GESCHLOßEN, ABER auf dem Ring steht garnichts drauf,auch nicht das geburtsjahr oder sonstwas.
du schreibst beringt ist gut,da kann man das geburtsjahr und die herkunft ermitteln und unberingt ist mist.
ja toll also meine amadine ist beringt und trotzdem weiss ich nicht wie alt er ist oder woher er kommt
 
Also, jetzt mal gut!
Was soll denn ein geschlossener Ring ohne Züchternummer und Jahreszahl sein?
Doch wohl nur ein farbiger Kennzeichnungsring, oder?
Diese Schlußfolgerung ist doch wohl nicht schwierig!
 
Hallo ;)

Die Farbringe bekommt man schon Problemlos überall her (okay ausgenommen beim Bäcker), aber die Züchterringe mit Jahreszahl und Züchternummer bekommt man nur wenn man eine Züchternummer hat.

Hat man einen Vogel erworben, der keinen Ring (mit entsprechender Kennzeichnung) hat, dann ist der Vogel von ein Vermehrer oder Züchter der nicht Mitglied eines Vereins ist.
Wenn Du vor 1 Jahr zu mir gekommen wärst, dann hätte ich dir nur Vögel ohne Züchterring geben können.
Die Farbringe sind nur eine leichteren erkennung des Vogels, für den Halter (Liebhaber, Vermehrer oder Züchter).
Alle Ringe wo weder Züchternummer noch die Jahreszahl drauf sind, dienen nicht als irgend ein Nachweis.

:0- :zwinker: :0-
 
Geschlossene Ringe

Hallo Sagany,
vielleicht mal zur Erklärung. Auf den Mitgliederringen steht der Verein (AZ, VZE oä), die Mitgliedsnummer, eine laufende Nummer und das Jahr. Da die Ringe ca. um den 8. Lebenstag aufgezogen werden, ist das Alter eindeutig erkennbar. Alle anderen Ringe, egal ob offen oder geschlossen sind nur Spaß. Der Mitgliederring ist nun mal der einzige zweifelsfreie Altersnachweis. Woher will ich denn wissen, ob mir der Verkäufer einen alten Vogel unterjubelt, der mir dann vielleicht nach 6 Monaten von der Stange kippt? Oder bei Zuchtambitionen hat die Henne auf einmal Legenot usw. Für mich ist das Alter schon entscheidend, wenn ich mir einen neuen Vogel zulege. Was nützt mir ein Vogel, der acht Jahre wird, und der mir mit sieben Jahren verkauft wird?!

Gruß Jens
 
diese mitgliedsringe (AZ etc) sind die jedes Jahr andersfarbig? dies wollte mir letztens ein züchter erzählen.
dachte immer, das wären aluringe?
 
Ja,sie sind jedes Jahr in einer anderen Farbe!Glaube bei der AZ wiederholen sich die Farben nach 6 Jahren!
Aluringe gibt es noch,aber bei Prachtfinken sind Kunststoffringe Standard und die weitaus günstigere Version!
Leider noch nicht optimal in der Ausführung!

Liebe Grüße Markus
 
Thema: alter bei amadinen
Zurück
Oben