Brutfrage

Diskutiere Brutfrage im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab mal eine allgemeine Frage, ob dieses möglich ist, da ich es von Wellensittichen so kenne. Kann man bei Bedarf, d.h. Pärchen hört...
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

hab mal eine allgemeine Frage, ob dieses möglich ist, da ich es von Wellensittichen so kenne.

Kann man bei Bedarf, d.h. Pärchen hört mit dem Brüten auf bzw. weigert sich die JV zu füttern oder das Pärchen hat schon zu viel hi8neinander gebrütet, die Eier bzw. die Jungvögel auch bei einen anderen brütenden Pärchen dazulegen. Werden die JV dann überhaupt gefüttert?
(bei z.B. Zebrafinken oder Gouldamadinen)

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, ich konnte sie jedenfalls nicht finden.
 
Sicher ist das Thema schon oft behandelt worden, unter anderem bei der Ammenzucht.
Wo und was willst du unterlegen?
Nicht zum Beispiel, sondern konkret?
 
Dann streiche ich hiermit das "z.B."

Ist es denn zuviel verlangt einfach ein produktive Antwort zu bekommen.

Ich möchte doch nur wissen, ob ZF fremde JV bzw. Eier von anderen ZF nehmen. Dasselbe möchte ich gerne wissen im Bezug auf Gouldamadinen.
 
Es gibt keine einfachen produktiven Antworten auf "irgendwo" unterlegen, denn dabei sind einige Sachen zu beachten.
Zum Beispiel, sie füttern nicht?
Sie brüten nicht?
Darum habe ich nach dem konkreten Fall gefragt.
Ich werde den Teufel tun, hier irgendetwas im Allgemeinen zu posten, was im Einzelfall falsch ist und dann zu Widersprüchen führt.
 
Cih wollte ja nicht unhöflich sein, aber ich möchte doch nur gewaffnet sein, wenn es soweit ist, Sprich wenn ein Paar mal nicht mehr brüten will oder die JV nicht mehr gefüttert werden.
 
Füttert ein Paar nicht, oder unterbricht die Brut, so stellt sich nicht zuerst die Frage; was mache ich mit den Eiern oder geschlüpten JV, sondern nach dem warum!
Sollte es die erste Brut dieser Vögel sein, so kann Unerfahrenheit oder zu große Jugend der Grund sein.
Wenn diese Gründe nicht maßgeblich sind, so muß man umpaaren.
Kommt es wieder zum Versagen, so nimmt man solche Tiere aus der Zucht, da sich auch schlechte Eigenschaften vererben.
Ist es aber die dritte Brut eines erfolgreichen Paares und man möchte das Paar, insbesondere die Henne schonen, so kann man zur Ammenzucht greifen.
Das gleiche gilt für Erkrankungen der Vögel während der Brut.
Soweit hätten wir das nun.
Du möchtest also Goulda. (Eier oder JV (im Notfall) bei ZF unterlegen?
Das ist schon möglich.
Eigene JV der Ammen sollten nicht im Nest sein, da eventuell nur die eigenen JV gefüttert werden, spätestens jedoch nach dem Ausfliegen.
Die beste Möglichkeit ist immer das Unterschieben der Eier, da beim Unterlegen der JV es im Einzelfall schon mal Probleme bei der Fütterung geben kann.
Ist das jetzt produktiv genug?
 
Ich würde es trotzdem nicht machen, auch wenn es gehen mag. Gouldamdinen und Zebrafinken haben unterschiedliche Rachenzeichnungen und daher werden die Jungvögel der jeweils anderen Art schlechter gefüttert als die Jungvögel der eigenen Art, so dass leicht schwache und krankheitsanfällige Tiere produziert werden. Außerdem werden die Jungvögel dann mitunter fehlgeprägt und sind daher künftig als Brutvogel nicht zu gebrauchen. Viele schlechte Brutvögel oder verhaltensgestörte Vögel sind aus solchen Ammenzuchten entstanden und ärgern dann ihre zukünftigen Halter. :+klugsche
 
Worbast, ich habe ganz klar gesagt unter welchen Aspekten.
Ich bin kein uneingeschränkter Befürworter der Ammenzucht.
Das mit dem schlechter Füttern ist auch nur eine Hypothese.
Fehlprägung kann bei mehr als einem JV im Nest ausgeschlossen werden.
Fast alle unsere PF stammen ursprünglich aus Ammenzuchten, ob Gould- oder Papageiamadinen.
 
Jo, und da wir uns einig sind, brauchen wir uns auch gar zu zanken 8)
 
Thema: Brutfrage

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.223
Paulaner
P
C
Antworten
7
Aufrufe
774
Branjo
Branjo
Zurück
Oben