Volierengröße

Diskutiere Volierengröße im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe von meinem Freund eine neue Zimmervoliere geschenkt bekommen und mich würde nun mal Eure Meinung dazu interessieren, quasi als...
T

Timor

Guest
Hallo,
ich habe von meinem Freund eine neue Zimmervoliere geschenkt bekommen und mich würde nun mal Eure Meinung dazu interessieren, quasi als kleine Entscheidungshilfe von Euch : die Voliere ist in L x B x H = 120 x 60 x 140 cm groß. Wieviele Pärchen und welche Rassen würdet Ihr da einsetzen. Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße an alle
Schwukl
 
werd mal konkreter..hast du schon erfahrungen? welche prachtfinken gefallen dir überhaupt? usw usf...
 
TimZ schrieb:
werd mal konkreter..hast du schon erfahrungen? welche prachtfinken gefallen dir überhaupt? usw usf...
Ich hab´bisher nur ein Pärchen Zebrafinken. Hab´aber früher schon Prachtfinken gehalten und hab Erfahrung. Nur war ich bis vor kurzem für 2 Jahre in Indien und hab jetzt erst wieder mit der Vogelhaltung angefangen.
Gefallen tun mir eigentlich alle Arten. Aber die Papageiamadinenarten oder die Australischen Prachtfinken find ich von allen eigentlich am schönsten.
 
Hallo Timor!

Zebrafinken sind nicht alle friedlich. Es gibt, daß sie zänkisch sind. Ich würde 3-4 Paare friedliche Prachtfinken in Deine Voliere halten, z.B. wie Dreifarben-, Rotkopf- oder Forbespapageiamadine, Spitzschwanz-, Gürtel- oder Maskenamadine, Binsen-, Zeres-, Ringel-, Dorn-, Gemalte-, Gould- und/oder Braunbrustschilfamadine.
 
iskete schrieb:
Hallo Timor!

Zebrafinken sind nicht alle friedlich. Es gibt, daß sie zänkisch sind. Ich würde 3-4 Paare friedliche Prachtfinken in Deine Voliere halten, z.B. wie Dreifarben-, Rotkopf- oder Forbespapageiamadine, Spitzschwanz-, Gürtel- oder Maskenamadine, Binsen-, Zeres-, Ringel-, Dorn-, Gemalte-, Gould- und/oder Braunbrustschilfamadine.

Hallo Danny,

3-4 Paare bei dieser Größe sind ein bisschen viel. Ich würde maximal zwei Paare und bei Zuchtabsichten sogar nur ein Paar reinsetzen. Wenn nur Hähne gehalten werden sollen, würde ich auf maximal 6 gehen. Und außerdem würde ich auf ZF verzichten.

Gruß Jens
 
iskete schrieb:
Hallo Timor!

Zebrafinken sind nicht alle friedlich. Es gibt, daß sie zänkisch sind. Ich würde 3-4 Paare friedliche Prachtfinken in Deine Voliere halten, z.B. wie Dreifarben-, Rotkopf- oder Forbespapageiamadine, Spitzschwanz-, Gürtel- oder Maskenamadine, Binsen-, Zeres-, Ringel-, Dorn-, Gemalte-, Gould- und/oder Braunbrustschilfamadine.

würd ich anders auflisten..
z.B. wie Dreifarben-, Rotkopfpapageiamadine, Spitzschwanz-, Gürtelamadine, Binsen-, Zeres-, Ringel-, Gouldamadine
wobei die papageiamadinen unter umständen auch noch wegfallen, da sehr hibbelig..meistens..

und wirklich nur 1-2 paare. vl zwei paar goulds oder sowas in der art!
 
Vielen Dank, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich denke mittlerweile auch, daß Maximal 2 Pärchen in so einer Voliere platz haben. Wahrscheinlich werden es wohl 1,1 Goulds und 1,1 Spitzschwanzamadinen oder 2,2 Goulds oder 2,2 Spitzschwanz. Ich fahre am 4. März eh auf die Vogelbörse nach Chrailsheim und hoffe dort dann schöne Vögel zu finden. Bei uns in der Nähe gibt´s ja eh keine guten Händler, die Prachtfinken anbieten.
Gruß Klaus
 
Hallo Tim und Timor!

Auf keinen Fall werden 2 Paare Spitzschwanzamadinen oder je ein Paar Spitzschwanz- und Gürtelamadinen in einer Voliere zusammengehalten, sonst gibt es Streitereien!
 
Ich halte Spitzschwanzamadienen mit Gürtelamadinen zusammen und das geht gut vertragen sich sehr gut miteinander (bei mir)auch meine Jungvögel sind in einer gemeinsamen Voliere untergebracht
 
Es mag ja sein, aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig.
Das es bei dir klappt, (ich kenne nicht die Größe deiner Unterbringung) heißt nicht, das dies die Regel ist.
 
Jupp, die prügeln sich mitunter wie die Besenbinder. In die selbe Gruppe gehören auch noch die Maskenamadinen, die man auch nicht mit Spitzschwanzamadinen zusammen halten sollte, es sei denn man wirklich sehr sehr viel Platz.
 
iskete schrieb:
Hallo Tim und Timor!

Auf keinen Fall werden 2 Paare Spitzschwanzamadinen oder je ein Paar Spitzschwanz- und Gürtelamadinen in einer Voliere zusammengehalten, sonst gibt es Streitereien!
Ich meinte ja auch nicht zwei Paar von einer Rasse sondern ein Paar von jeder Rasse, also zwei Paar Gesamtbesetzung. Hab´ mich da nur saublöd ausgedrückt, sorry.
 
Hallo Timor!

Prachtfinken sind keine Rassen, sondern Arten! Rassen = Unterarten, z.B. 2 Goldbrüstchen-Rassen, das rotbäuchig, anderes gelbbäuchig, oder 2 Sonnenamadinen-Rassen, die weißbäuchig, andere schwarzbäuchig.
 
Thema: Volierengröße

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben