Volierenfrage

Diskutiere Volierenfrage im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ist es möglich, in einer Voliere mit den Maßen B 110 cm x T 50 cm x H 100 cm und einem Gitterabstand von 1,5 x 1,5 cm (Kaninchendraht)...
R

Rosie

Guest
Hallo,

ist es möglich, in einer Voliere mit den Maßen B 110 cm x T 50 cm x H 100 cm und einem Gitterabstand von 1,5 x 1,5 cm (Kaninchendraht) Prachtfinken zu halten (gleichgeschlechtlich ohne Zuchtabsichten)?

Ich fürchte, der Gitterabstand ist zu groß, oder? Oder gibt es Arten, bei denen das möglich wäre?
 
Hallo Rosie!

Ja, Gitterabstand ist zu groß für Prachtfinken, das ist gefährlich und sogar lebensgeföhrlich, daß sie den Kopf durch Gitterabstände hin und zurück stecken oder nicht mehr aus Gitterabstände zurückziehen können, können zu Tode kommen. Wie Siggi schrieb, daß Reisamadinen und auch Rotbrustsamenknacker geeignet für Voliere, wie Du beschriebst, sind, weil diese beide Prachtfinkenarten so groß ungefähr wie Kanarien oder Spatz sind.
 
Hallo Ihr beiden,

wäre die Volierengröße für (2?) Reisamadinen oder auch Rotbrustsamenknacker ausreichend? Bräuchten die Vögel darüber hinaus noch Freiflug oder würde die Voliere genügen?
 
Hallo Rosie!

Ja, die Voliere ist für einen Paar große Prachtfinken reich genug. Sie müssen nicht im Freiflug, sonst Lebensrisiko. Lieber bleiben sie in der Voliere und können sich genug bewegen!
 
Hallo Iskete,

vielen Dank für Deine raschen Antworten.

Perfekt, wenn überhaupt, dann suche ich nach Vögeln, denen die Voliere ausreicht und die keinen Freiflug benötigen, sondern die in ihrer Voliere "zuhause" sind.

Leider finde ich im Net wenig bis gar nichts (außer ein paar Fotos) über Reisamadinen oder auch Rotbrustsamenknacker und mein recht dürftiges Prachfinkenbuch (GU) gibt auch nichts her über diese beiden Arten.

Sind Reisamadinen = Reisfinken? Oder sind das zwei verschiedene Arten?

Könnt Ihr mir noch ein wenig über diese Vögel erzählen? Oder mir ein gutes Buch empfehlen?

Meine Überlegungen sind jetzt noch sehr theoretisch, aber wenn ich mich irgendwann einmal für Prachtfinken entscheiden sollte, möchte ich gut vorbereitet sein. ;)

Ich hatte vor Jahren einmal Weißkopfnonnen und Silberschnäbelchen. Weißkopfnonnen wären noch immer mein Traum, aber sie sind wohl leider zu klein für die vorhandene Voliere. Die Reisamadinen kommen aber meinem Ideal schon recht nahe und sind, wenn ich es richtig gelesen habe, ja auch irgendwie mit Nonnen verwandt?

Nachdem ich Google nun schon heftigst bemüht habe, werde ich jetzt mal noch die foreninternen Suchfunktionen nutzen; mal sehen, ob sich da noch etwas findet...
 
Ich würd Reisamadinen empfehlen.
Samenknacker sind wohl nicht ganz dass richtige..meiner meinung nach eher was für Leute mit mehr erfahrung usw..
Reisfink = Reisamadinen... sind ja auch schöne vögel! :)
 
Hallo Tim,

da liegst Du ganz richtig - bei Prachtfinken bin ich echt ein "Frischling" und entsprechende "Anfängervögel" sollten das auch sein.

Hallo Sigg,

vielen Dank für den Link. Das hat mir erst einmal weiter geholfen. :)

Könnt Ihr mir noch raten, welche "Zusammensetzung" für den Anfang (ohne Zuchtabsicht!) günstig wäre? Zwei Hähne? Zwei Hennen? Oder ist gegengeschlechtliche Haltung in jedem Fall harmonischer?
 
Nimm ruhig 2 Hähne.
Hol sie dir aber bei einem guten Züchter.
Du bezahlst auf keinem Fall mehr als im Zooladen, aber du kannst dir gute Tiere aussuchen.
Leider habe ich aber keine Adressen aus dem Berliner Raum, um dir jemand empfehlen zu können.
Aber frag mal ruhig hier nach.
"Irgend jemand kennt einen, der wiederum einen Kollegen hat, der auch einen kennt, der weiß, wo einer wohnt."
 
Thema: Volierenfrage

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2.263
Kimbatrinity
K
Cheyenne0403
Antworten
1
Aufrufe
733
Sybille
Sybille
K
Antworten
17
Aufrufe
2.928
lynx
L
akivasha
Antworten
3
Aufrufe
616
akivasha
akivasha
akivasha
Antworten
3
Aufrufe
535
Mary B.
M
Zurück
Oben