Frage zum vollen Kropf

Diskutiere Frage zum vollen Kropf im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo! Auf den diversen Jungvogel-Bildern hier im Forum sieht man immer wieder die gut gefüllten Kröpfe. Mich würde jetzt mal interessieren...
M

MaraZZi

Guest
Hallo!

Auf den diversen Jungvogel-Bildern hier im Forum sieht man immer wieder die gut gefüllten Kröpfe.
Mich würde jetzt mal interessieren wie das so abläuft:
Schlucken und verdauen die JV dann nach und nach?
Wie lang hält ein gut gefüllter Kropf vor?
Leert er sich zwischendurch komplett oder ist er dauerhaft mehr oder weniger voll?

Dank euch!
 
Der Kropf ist eine Art von Vorverdaung, es haengt davon ab welches Futter drin ist wie schnell das ablaeuft bei Eifutter oder (weiche) Insekten geht das schneller wie bei Samen.
Das Futter wird eine Weile vorverdaut dann weitergeleitet in eine zweite stark muskulierte Magen wo das ganze wenn noetig zermahlt wird (z.b. die Samen)

Meistens leert sich die Kropf bevor wieder ganz oder fast bevor die Eltern wieder nachfuellen.
 
1. Schlucken tun sie nur bei der Fütterung.
2. Das ist ein vollautomisierter Prozeß.
3. Bis er leer ist. Stand noch nicht mit der Stopuhr dabei.
4. Kommt darauf an, wie gut und intensiv die AV nachfüllen.
5. Manche füttern so gut, das der Kropf niemals auch nur halb leer ist.
6. Nur am frühen Morgen ist er leer, weil die AV in der Nacht nicht füttern.
 
Hi,

aufgrund des geringen Fassungsvermögens von Drüsen- und Muskelmagen haben insbesondere die Körnerfresser einen ausgeprägten Kropf.
Er kann von Art zu Art unterschiedlich aussehen und dient der Speicherung von Nahrung bzw. reguliert die Füllung des sich anschließenden Verdauungsapparats.
Darüber hinaus wird in ihm das Futter durch Wasser und Sekrete für die eigentliche Verdauung vorbereitet.
Wie lange das Futter im Kropf bleibt hängt davon ab, wie voll der anschließende Verdauungsapparat ist und die Art des Futters. Je weicher das Futter ist, desto schneller geht es weiter in den Drüsen- und dann Muskelmagen.


Ade

Lago
 
Thema: Frage zum vollen Kropf

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.916
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
9
Aufrufe
1.124
Tabasco
T
G
Antworten
16
Aufrufe
352
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben