Fragen zur Haltung, Ernährung usw

Diskutiere Fragen zur Haltung, Ernährung usw im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit etwa 10 Tagen ist mein liebster Aga verstorben und seitdem extrem still. Nun wollte ich mal nach Finken umhören, ob die nicht eine...
Shanntal

Shanntal

Stammmitglied
Beiträge
333
Hallo,

seit etwa 10 Tagen ist mein liebster Aga verstorben und seitdem extrem still.
Nun wollte ich mal nach Finken umhören, ob die nicht eine Option für mich wären nur mit weniger krach :)

Ich würde dann gerne so 2-3 Päarchen halten, jedes Päarchen ne andere Art, damits schön bunt ist ;)
Folgende Fragen:
Wie groß sollte der Käfig min. sein? Ich habe Platz für etwa 1 x 2 x 1m
Benötigen sie Freiflug? Weil ich würde gerne auf reine Käfighaltung umsteigen
Wie sieht es mit Beschäftigungsmöglichkeiten aus, was sind da so die Lieblingsbeschäftigungen?
Futter hab ich mal gelesen, das die gerne so Kleinsämerein futtern wie Hirse und Negersaat, wie sieht es mit Obst aus?
Wie ist so das allgemeine Verhalten der Tiere, ich beobachte halt sehr gerne , gibs da auch so richtige Liebespaare wie bei den Agas die nur am rumschmusen sind? :p

Und zum Schluss; gibt es da tolle Bücher wo man sich bissel reinlesen kann?
 
Hi,

nach deinem Vortrag würde ich dir raten, dass du im Interesse aller Beteiligten besser die Finger von den Prachtfinken lässt. Ihr passt nicht zusammen.


Ade

Lago
 
Weshalb nicht?

Hallo Lago

Abgesehen vielleicht vom "rumschmusen" finde ich an der Aussage von Shanntal nichts, was gegen eine gemischte Prachtfinkenvoliere spricht. Wie kommst du zu diesem Schluss?

Prachtfinken machen keinen Krach, brauchen keinen Freiflug (der angegebene Käfig scheint mir gross genug, nur dass ich mir nicht sicher bin, ob Shan Länge x Breite x Höhe meint). PF sind interessant zum Beobachten. Kleinsämereien als Futter (wenn's Hirse ist und nicht Negersaat) ist auch o.k. Auch Obst ist doch nicht schädlich???

Ja sogar das "rumschmusen" kannst du bei Arten beobachten, die ein Kontaktsitzen haben und sich gegenseitig das Gefieder pflegen.

Deshalb @ Shanntal: Mit Prachtfinken liegst du richtig !!!

Gruss markus
 
Danke für die etwas freundlichere Antwort, dachte schon hier gibs nur so charmante Kommentare. :D

Um das nochmal klarzustellen, ich möchte mich lediglich darüber informieren, was Finken für Anfoderungen haben, es sind keine Agas (und jeder der beides hält weiß, das es da sehr große Unterschiede gibt).

Der käfig wäre 1 breit 2 hoch und 1 tief (hach, war mal wieder später ;) )

Ich glaube zum Thema Futter scheine ich noch lücken zu haben, mal schauen ob es hier in em Foren noch paar Beiträge dazu gibt :)
 
Shanntal schrieb:
...Ich würde dann gerne so 2-3 Päarchen halten, jedes Päarchen ne andere Art, damits schön bunt ist ;) ...
Da würde ich schauen, dass sie alle die gleichen Futteransprüche haben.
Zebrafinken sind einfach zu halten - sind sehr soziale Vögel, vermehren sich aber wie die Karnickel.
Dann gäbe es noch Ringel-, Goulds- und Spitzschwanzamadinen. Alles -wie die Zebrafinken- Australier mit den gleichen Nahrungsansprüchen.

...
Wie groß sollte der Käfig min. sein? Ich habe Platz für etwa 1 x 2 x 1m ...

Wenn Du mit 2m die Höhe meinst, nicht so toll. Die meisten Vögel halten sich eh in den oberen Etagen eines Käfigs / einer Voliere auf. Hierin würden höchstens 2 Paare passen. Die Grundfläche von 1x1m wäre dann doch gering. Vor allem, wenn sie auch noch in Brutstimmung kommen.

...Benötigen sie Freiflug? Weil ich würde gerne auf reine Käfighaltung umsteigen ...
Freiflug ist nicht notwendig, wenn Dein Käfig 2 m lang und nicht hoch ist.

...Wie sieht es mit Beschäftigungsmöglichkeiten aus, was sind da so die Lieblingsbeschäftigungen? ...

Wenn Du ihnen eine abwechslungsvolle Einrichtung anbietest, z.B. statt nur Holz- oder Kunststoffstangen belaubte -oder auch unbelaubte- Äste oder Zweige, wo sie drin rumturnen können, ist das ok. Ansonsten sind Prachtfinken nicht "verspielt" wie manche "Krumm-"schäbel.

...Futter hab ich mal gelesen, das die gerne so Kleinsämerein futtern wie Hirse und Negersaat, ...

Negersaat weniger, da zu Ölhaltig; verschiedene Hirsekörner und Glanz ist ok. Gibt es auch als Fertigfutter zu kaufen (Exotenfutter). Einige Züchter/Halter mehrerer Vögel mischen sich das Futter selber.

...wie sieht es mit Obst aus? ..
Kann, ist aber nicht ganz so wichtig. Die von mir genannten Vogelarten stammen aus Trockengebieten und sind in ihrer Lebensweise nicht unbedingt auf Frischfutter jeden Tag eingerichtet. 1x die Woche Stück Gurke oder ´nen Blatt Chicoree, ´nen Apfelstück oder Vogelmiere ist ok.

...Wie ist so das allgemeine Verhalten der Tiere, ich beobachte halt sehr gerne , gibs da auch so richtige Liebespaare wie bei den Agas die nur am rumschmusen sind? ...
Von den oben genannten Vogelarten sitzen eigentlich nur die Zebrafinken und Ringelamadinen zusammen, um sich gegenseitig im Gefieder zu kraulen. Die Gouldsamadinen sind zwar auch soziale Vögel, halten aber mehr Abstand zu einander.

...Und zum Schluss; gibt es da tolle Bücher wo man sich bissel reinlesen kann?...
Es gibt verschiedene Bücher auf dem Markt. Leider sind auch viele mittlerweile vergriffen und werden nicht mehr aufgelegt und sind nur noch als Abgabebücher oder im Antiquariat erhältlich
Ich würde Dir empfehlen, einmal in einer Buchhandlung nachzuschauen. H. Bielfeld hat m.E. auch für Anfänger gute Bücher herausgebracht.

Auch kannst Du hier im Vogellexikon "schmökern". Zu vielen Arten sind hier Kurzbeschreibungen zu Lebens- und Haltungsbedingungen zusammengetragen.
 
Ulrike Becker schrieb:
Von den oben genannten Vogelarten sitzen eigentlich nur die Zebrafinken und Ringelamadinen zusammen, um sich gegenseitig im Gefieder zu kraulen.

Hallo!

Nicht nur Zebra- und Ringelamadinen sitzen nebeneinander und kraulen sich den Kopf von anderen, sondern auch fast alle andere Prachtfinkenarten!!!
 
Ja fast 90% der PF zeigen dies Verhalten.
 
Hallo Danny,
hallo Siggi,

ich bezog mich in meiner Antwort eigentlich auf die von mir genannten Prachtfinken...
 
Thema: Fragen zur Haltung, Ernährung usw

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
349
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.264
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben