Das Beringen von Jungvögeln

Diskutiere Das Beringen von Jungvögeln im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe Papageiamadinen, Goulds, Spitzschwanzamadinen, Tigerfinken. Ich hätte gern einiges zum Beringen von Jungvögeln gewußt. Bin...
L

Leichtbei

Guest
Hallo,
ich habe Papageiamadinen, Goulds, Spitzschwanzamadinen, Tigerfinken.
Ich hätte gern einiges zum Beringen von Jungvögeln gewußt.
Bin Privatperson und habe die Tierchen relativ neu, zum Hobby gemacht.
Wenn im Laufe des Jahres einige Jungvögel dazu kommen, müssen oder sollten diese beringt werden?
Auch wenn ich die behalte, oder verkaufe, oder verschenke?

Mit freundlichen Grüßen
Leichtbei
 
Der Ring dient als Herkunfts- und Altersnachweis.
Das genügt doch schon als Grund.
Selbst beim Verschenken ist nicht sichergestellt, daß die Vögel nicht weitergegeben werden und der nächste weiß wie alt der Vogel ist, bezw., wer ihn gezüchtet hat.
 
Ringe

Hallo Leichtbei,

Du solltest natürlich auf geschlossene Ringe zurückgreifen. Diese bekommst Du, falls Du Mitglied in einem Verein wirst. Es gibt wohl auch Online-Shops, die geschlossene Alu-Ringe mit Jahresprägung anbieten. Zu empfehlen sind Ringgrößen 2,5 bis 2,8 mm. Den Rest hat Siggi schon gesagt. Der Ring ist der einzige sichere Altersnachweis.

Gruß Jens
 
Es gibt keinen Nachweis der sicherer ist. Ist er nicht vorhanden, gibt es auch keinen Nachweis. Ist er vorhanden, ist er absolut sicher!!
 
Bei geschlossenen Ringen nicht, Lago.
Entweder er hat einen, oder keinen.
Ich rede nicht von offenen Ringen, da ist jede Art von Manipulation möglich.
 
Hi, Siggi,

ein wenig Wärme, ein wenig Vaseline, ein wenig größerer Ring als üblich und schon sind auch bei geschlossenen Ringen einige Dinge möglich.
 
Ulrike Becker schrieb:
Hier würde ich eher sagen: Der relativ sichere Altersnachweis..


Hallo Ulrike,

Du hast recht .... relativ sicher.....

Waren gestern bei einem Züchter.... der hat Vögel in diesem Jahr beringt mit Ringen .... die er noch so übrig hatte von den vergangenen Jahren. (so hat er uns das gesagt) Also echt nur .... relativ :(

LG
Monika
 
Das sollte aber schon auffallen, wenn der Ring 2 oder 3 Nummern zu groß ist.
Zudem steht die Größe auf jedem geschlossenen Ring, ob es nun 2,5 oder 3mm sind.
Ich pflege mir den Ring beim Kauf immer anzusehen, darum empfehle ich es ja auch laufend, damit keiner auf die Nase fällt.
Sicher habe ich in der hiesigen Zoohandlung Sittiche gesehen, deren Ring mindestens 6mm zu groß war. Da brauchte man noch nicht mal Vaseline, Lago!
Es hat mich da schon erstaunt, daß die Ringe nach ein paar Wochen immer noch am Fuß und nicht abgefallen waren.
Das konnte man aber wirklich schon aus 2m Entfernung sehen.
Aber irgendeiner wird die schon kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrike,

Du hast recht .... relativ sicher.....

Waren gestern bei einem Züchter.... der hat Vögel in diesem Jahr beringt mit Ringen .... die er noch so übrig hatte von den vergangenen Jahren. (so hat er uns das gesagt) Also echt nur .... relativ

Hallo Monika,

was soll das bringen? Kein halbwegs vernünftiger Züchter macht so was, da er um die Bedeutung der Ringe weiß. Hast Du von dem den PA-Mischling, vielleicht noch als Coloria gekauft?

Gruß Jens
 
Wenn jemand seine Vögel mit alten Ringen aus dem vorigem Jahr ein Jahr älter macht, so schmälert er doch seine Verkaufsaussichten.
Ich kann solch einer Logik nicht folgen!
Ich nehme immer 20-30 Ringe mehr als ich normal verplane, damit ich nicht in diese Schwierigkeit kommen kann.
 
Ein alter Threat neu belebt: Üblicher Weise wird etwa am 6. - 9. Lebenstag beringt, ist bekannt.

Nun lese ich in einem Haltungs- und Zuchtbericht des sicherlich sehr erfahrenen Helmuth Hillar zum Grauastrild: "Nach 21 Tagen sind die Jungvögel flügge. Direkt nach dem Ausfliegen werden sie mit 2,3 mm Ringen beringt."

Bezieht er sich hier auf offene Ringe, kann doch nicht sein ...???

Und eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Bei empfindlicheren Arten, z.B. einigen Afrikanern, die auch noch freistehend brüten, wie beringt Ihr da ...??? Sind die Jungen mit langen Fingern (möglicher Weise durch eine Einschlupfröhre) herauszuholen ohne das Nest zu beschädigen bzw. zu verändern. Auf die Gefahr hin, dass die Altvögel ihre Jungen nicht mehr versorgen ... oder durch die Nestwand raus ...???

Gruß, Randolph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man beachte...werden mit """""""""2,3mm""""""""""" beringt. Da kann man sie auch am 12. oder 15. Tag beringen.
Wenn möglich durch das Dach des Nestes, je nach dem, wo und wie sie gebaut haben.
 
Man beachte...werden mit """""""""2,3mm""""""""""" beringt. Da kann man sie auch am 12. oder 15. Tag beringen.
Wenn möglich durch das Dach des Nestes, je nach dem, wo und wie sie gebaut haben.

und warum sollte mann dann am Nest rumzoppeln wenn die Vögel nach dem Ausfliegen(mit zu großen Ringen) beringt werden können?
 
Weil die JV mit den (zu großen) Ringen leicht irgendwo festhaken können. Und dann ab zum Beinchen Schienen oder zum Angeln ...
 
Hallo,

man kann die JV üblicherweise mit einer Nummer größer (also z.B. 2.3 statt 2.0 mm Ringe) am Tag des Ausfliegens beringen. Der Fuß ist nach dem Ausfliegen noch sehr beweglich. Ggf. kann man mit etwas Vaseline nachhelfen.

Gruß Jens
 
Thema: Das Beringen von Jungvögeln

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.765
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.528
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.663
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.972
oevi
oevi
Zurück
Oben