Die Ameise als Tramp

Diskutiere Die Ameise als Tramp im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi ! Ich bin neulich bei Pro Wildlife e.V. über eine Ausführung gestolpert wonach Wellenastrilde und Tigerfinken als Neozoen sich in...
W

Worbast

Guest
Hi !

Ich bin neulich bei Pro Wildlife e.V. über eine Ausführung gestolpert wonach Wellenastrilde und Tigerfinken als Neozoen sich in Deutschland etabliert hätten. Der Verein beruft sich auf ein Buch von Bernhard Kegel (1999) namens "Die Ameise als Tramp", das sich mit der Problematik der Verschleppung oder Aussetzung fremder Tierarten befasst. Ich halte es aber für völlig absurd, dass insbesondere diese beiden Arten den Sprung zu stabilen Populationen geschafft haben könnten. Beim Halsbandsittich als Höhlenbrüter kann ich das ja nachvollziehen - die haben sich im Kölner Raum wohl tatsächlich durchgesetzt und machen dort der bedrohten Hohltaube die Nistgelegenheiten streitig. Aber bei den beiden wärmeliebenden Prachtfinkenarten kann ich mir nicht vorstellen, wie die einen harten Winter überstehen sollen.

Kopfschüttelnd
Worbast
 
Da gebe ich dir recht.
Vielleicht hat man sich nur mit dem Breitengrad vertan, der eventuell etwas weiter südlich lag.
Könnte möglicherweise Italien, oder Spanien sein.
 
Hallo Worbast,

dass die o.g. Vogelarten schon in D Fuß gefasst haben, wüsste ich nicht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie dazu in der Lage wären - z.B. in der Freiburger Gegend bzw. im Kaiserstuhl, wo es auch im Winter selten richtig kalt wird.
Der Tigerfink soll aber in England eine kleine aber stabile Population aufgebaut haben...

MfG,
Steffi
 
Hallo
also das ist mir neu, daß es in der Freiburger gegend nicht kalt wird. Ich hab da mal ne Zeitlang gelebt und bei -15°`C war mir immer kalt.
Kann mir in D. gar keine Gegend denken wo sich auf Dauer eine stabile Population aufbauen könnte.
 
Hallo Worbast,

wenn Du zwei Wochen Zeit hast, kann ich das für Dich nachlesen. Ich besitze das Buch, aber bin im Moment nicht da wo es ist.
 
Steffi, England hat bei 6-7 Grad Minus schon fast einen Kälterekord.
Diese Temperaturen halten nie lange vor.
Trotzdem bezweifele ich die Angaben.
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Auch wenn ich glaube, dass die Datenlage dafür eher dürftig ist.

Gruß Gerhard
 
Hallole,

muss mal schauen, ob ich irgendwo noch die Literaturstelle finde, in der der Bericht bezüglich England stand. Falls ja, teile ich es natürlich mit...

MfG,
Steffi

So hab jetzt gerade meine diesbezügliche Literatur durchforstet und nichts gefunden. Soweit ich mich daran erinnere, stand das in einem allgemeinen Vogelratgeber, der die gängisten "Stubenvögel" beschrieb. Ich fand das damals so faszinierend, dass Tigerfinken zu meinen angestrebtesten Prachtfinken avancierten. Zu meinem Bedauern bekam ich aber nie welche...
Leider gehört mir das Buch nicht, sondern einem Jugendfreund - ist sicher schon 20 Jahre her, dass ich das in der Hand hatte. Leider kann ich mich noch nicht einmal an den Autor erinnern. Ich kann ja mal nachfragen, ob das Buch noch in seinem Besitz ist. Kann allerdings eine Weile dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

weil mich das ebenfalls interessiert, hab ich ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

"NIETHAMMER, G. (1963): Die Einbürgerung von Säugetieren und Vögeln in Europa. - 319 S., Hamburg,
Berlin."

Die o.g. Quelle wird in einem Forschungsbericht des Umweltministeriums bezüglich Neozoen in Deutschland (2002) zitiert. Tigerfinken gelten in D allerdings noch nicht als etabliert, sondern sind Gefangenschaftflüchtlinge, die halt draußen brüten und Jungvögel aufziehen. Da gibt´s auch von Prof. Nicolai Berichte (im Prachtfinkenbuch von Christa Koepf wird das so nebenbei mal erwähnt).
Die Quelle bezüglich England hab ich immer noch nicht gefunden...

MfG,
Steffi
 
Moni schrieb:
Hallo Worbast,

wenn Du zwei Wochen Zeit hast, kann ich das für Dich nachlesen. Ich besitze das Buch, aber bin im Moment nicht da wo es ist.

Hallo Moni,

das wäre prima. Schau mal nach, was da wirklich steht.

Liebe Grüße
 
sigg schrieb:
Da gebe ich dir recht.
Vielleicht hat man sich nur mit dem Breitengrad vertan, der eventuell etwas weiter südlich lag.
Könnte möglicherweise Italien, oder Spanien sein.

Ja, für Portugal wird auf den einschlägigen Seiten eine erfolgreiche Auswilderung des Wellenastrildes beschrieben. Das sind aber auch ein paar Grad Unterschied zu uns.
 
Thema: Die Ameise als Tramp

Ähnliche Themen

irisb
Antworten
9
Aufrufe
1.022
Princess Fluffy
Princess Fluffy
P
Antworten
3
Aufrufe
1.777
micarusa
micarusa
Monika Z.
Antworten
6
Aufrufe
2.600
Sittichfreund
S
V
Antworten
1
Aufrufe
1.386
LukasJ
L
Zurück
Oben