Interessen - bzw. Zuchtgemeinschaften

Diskutiere Interessen - bzw. Zuchtgemeinschaften im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi, angesichts der unklaren Entwicklung beim Thema Importstopp möchte ich an dieser Stelle alle Halter von asiatischen, ozeanischen und...
L

Lago

Guest
Hi,

angesichts der unklaren Entwicklung beim Thema Importstopp möchte ich an dieser Stelle alle Halter von asiatischen, ozeanischen und afrikanischen Prachtfinken auffordern, sich zu Interessen- bzw. Zuchtgemeinschaften zusammenzuschließen.
Die Sache ist in der Praxis nicht so ganz einfach, wie ich es selbst z.B. in der AGAM (Arbeitsgemeinschaft Amaranten) zu meinen ESTRILDA-Zeiten erfahren musste. Besondere Hindernisse können sich z.B. aufgrund größerer räumlicher Distanzen oder unterschiedlichem Engagement ergeben.
Trotz dieser Widrigkeiten sollten sich die Freunde einzelner Arten oder Gattungen nicht abschrecken lassen und sich zusammenschließen. Die konkrete Ausgestaltung der Zusammenarbeit kann sehr unterschiedlich sein.
Zentrale Punkte wären der Austausch von Informationen und Tieren, um längerfristig stabile Bestände aufzubauen.

Also, dann mal los!

Lago
 
Ich bin dabei !!!

Hallo Lago

Eine sehr gute Idee, die du hier hast. Vielleicht stehen die Chancen für Zuchtgemeinschaften im Zusammenhang mit der Importsperre gar nicht so schlecht.

Gruss markus
 
Hallo Lago,

hört sich gut an, wird aber wahrscheinlich schwer umsetzbar sein - die Gründe hast Du ja schon selbst genannt.

Ein erster Schritt des Zusammenschlusses wäre z.B. ein oben festgepinnter Thread in den entsprechenden Unterforen, in dem jeder die Vogelarten nennt, denen sein Hauptinteresse gilt und die er beabsichtigt, nachzuziehen. Ist natürlich dann nur für solche Arten wichtig, deren Haltung v.a. durch Importe existierte.

MfG,
Steffi
 
Hallo,
die Idee an sich hat was für sich, wird wohl aber leider nicht umzusetzen sein. Bei uns im Verein (DCG) gibt es schon seit Jahren etwas Ähnliches. Man kann für zwei Jahre eine Patenschaft über eine, oder auch mehrere, Arten übernehmen. Man pflegt und versucht diese dann eventuell nachzuziehen. Wird in einer Kartei geführt und interessierte Mitglieder können darüber Kontakt zu einem aufnehmen, zum Erfahrungsaustausch oder halt um Tiere zu erwerben, bzw. zu tauschen.
Wenn Du das in ähnlicher Weise hier auf die Vögel umsetzten willst müssten also Karteien geführt werden, zb. für Asien, Afrika usw.. Liebhaber und Züchter müssten mit Name, Adresse, Bestand darin geführt werden. Und da fängt es doch schon an, die wenigsten sind in der Lage (oder Willens) ihr Profil hier einigermaßen auszufüllen. Und sollen dann Daten dort angeben? Nie! Und wer führt diese dann? Bei so einem Projekt braucht man eine zentrale Anlaufstelle.
Bei der AZ zb. kann man ja über die Nachzuchtstatistik erfahren wer welche Vögel hält, bzw. nachgezogen hat. Und dann halt über die Adresse, Tel., oder E-Mail Kontakt aufnehmen. Geht allerdings nur für Mitglieder, was auch richtig ist.
Aber wie gesagt, die Idee ist gut. Nur das umsetzen?!

Gruß
Holger
 
Hallo Lago,

hört sich gut an, wird aber wahrscheinlich schwer umsetzbar sein - die Gründe hast Du ja schon selbst genannt.



MfG,
Steffi

Hallo Munia maja

Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich konnte hier im Forum 7 Halter von Krimhilda nonnula für eine Zuchtgemeinschaft gewinnen. Wir sind nun acht Halter aus Deutschland und der Schweiz mit etwas über 50 Nonnenastrilde. Das dürfte für eine erfolgreiche Zuchtgruppe eine gute Basis sein.

An diesem Wochenende wurde bereits ein Austausch von Vögeln, zwar noch keine NZ, von einem Teilnehmer zum anderen Mitglied in die Wege geleitet.

Ich bin mir sicher wir werden von Erfolgen an dieser Stelle berichten können. Wichtig ist in einer solchen Zuchtgemeinschaft, dass jemand die Lokomotive spielt.

Gruss Amarant
 
Ja, das erscheint wichtig zu sein, daß da jemand dabei ist, der genügend Idealismus hat, um alle "bei der stange zu halten".
Durch das Medium I-Net sollte es möglich sein, Informationen schnell und umfassend austauschen zu können.
An sich ein Vorteil für solche Vorhaben.
 
Hallo Amarant,

am besten immer wieder darüber hier berichten, dann finden sich vielleicht noch mehr Leute und andere machen das vielleicht mit anderen Arten nach.

Liebe Grüße
Worbast, der gerade 1,1 Wellenastrilden die Gelegenheit gibt sich als Zuchtpaar zu outen...
 
Lust

Hallo Beisammen,
ich hätte ja schon Lust dieses Thema bei den Munias/Lonchuras anzugehen. Ich habe letzte Woche einen Fünffarbennonnenhahn abgegeben an einen Kollegen mit einer Henne, in der Hoffnung für meinen verbliebenen Hahn vor dem "Ruhestand" eine Partnerin aus der Nachzucht zu bekommen. Da bin ich mal gespannt!
Grüße aus Karlsruhe
Uli
 
Hallo Uli,

bei den Munias wäre ich auch dabei... ;)

MfG,
Steffi
 
Interessengemeinschaften

Hallo alle zusammen,

dass etwas gleichartiges funktioniert, zeigt der Gouldamadinen-Spezialclub. Er hat inzwischen zahlreiche Mitglieder aus ganz Deutschland. Einige tschechische Mitglieder mischen auch mit.

Warum also nicht bei den eher seltenen Arten etwas ähnliches ins Leben rufen, wobei mich persönlich am ehesten die Papageiamadinen interessieren?

Wenn es also Mitstreiter geben sollte, könnt Ihr mir ja eine PN schicken.

Gruß Jens
 
Hallo Nonnenfreunde!

Bei den Munias wäre ich auch dabei, obwohl ich gerade erst mit Nonnen anfange.

Mfg fischi
 
Thema: Interessen - bzw. Zuchtgemeinschaften
Zurück
Oben