Nonnen/Munia Club

Diskutiere Nonnen/Munia Club im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo Nonnenfreunde! Da es um die Nonnen/Muniaarten sehr schlecht aussieht, sehr wenige Züchter, wenige gute blutsfremde Zucht-paare/stämme...
Munia malacca

Hallo,
heute habe ich kurzerhand bei einer Schwarzkopfnonne zugegriffen die sonst nur mit Silberschnäbelchen zusammen im Zooladen saß.
Jetzt geht es mir erst mal um die genaue Unterartenbestimmung.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Unterarten voneinander?`
Singen die Männchen auch ohne Partner?
Sind hier Züchter im Großraum Köln?
Danke Olli
 
Habe gerade erfahren, daß er schon Kontakt zu Stefan aufgenommen hat.
Und ich dachte schon, ich hätte einen neuen Interessenten.
Ist ja wie Hase und Igel.
 
Ohne Partner singen sie sogar mehr und nicht nur die Nonnen!
Früher hatte G. Klementz aus Hürth sehr viel Nonnen und Bronzemännchen, auch erfolgreich in der Zucht. Aber er hat vor 3 jahren Schluß gemacht.
Sonst kenne ich hier leider keinen.
Nonnen haben immer ein Stiefmütterchendasein geführt.
 
Olli.s

Bei denn swartskop nonne hab mann merhe utersorte.
Die art fangt an mit.Lonchurs Malacca mallaca.{die drei farben nonne.}Da sind 9 untersorte von Lonchura Malacca.
Lonchura Malacca Antricapilla ist Die Swartskopfnonne mit denn Swartser Bauchflekke.
Die sweiter sorte ist Lonchura Malacca sinensis,Auch einne swarts kopf nonne, Unterschied mit die andere ist das dieser die Chinesische sorte genannt werd,und KEINER swartser Bauchflekke had.Und hellere braune farbe had.
Wan der singt ist das 100% ein mann.
Grusse Ger.
 
Stiefmutter oder -vater wird sich ja bald zeigen, aber woher weiß ich welche Unterart der kleine hat?

@Siggi
bist du morgen mittag zu Hause? dan könnte ich mal einen Abstecher zu dir machen. Ich muß morgen um 16.00h in Daun sein um meine VA abzuholen. Wenn du Zeit hast könnte ich ja etwas früher losfahren. Dann mußt du mir nur deine Adresse schicken.

Gruß Olli
 
@Siggi post 98

Aus Hunderdorf kenne ich nur Stephan Krammer, er hat sich schon im Club angemeldet.

@Olli

Gerhard hat es ja schon gesagt.
Schau dir die Kopffarbe und die Unterseite an.

Mfg Stefan
 
Hallo,
ich denke es handelt sich um die Nominatform, die Unterarten weisen so wie ich beim surfen gesehen habe ja extrem ab. Ob Bauchfleck oder nicht kann ich euch morgen berichten, ich denke eher kein Schwarzer Fleck.
Ist es wohl möglich andere dabei zu bekommen oder ist die Art zu selten geworden?
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

stell am besten ein paar Bilder hier rein, dann sehen wir mal, ob wir sie genau bestimmen können. Leider sind auch SKN sehr selten geworden - ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach zwei Damen für meine beiden Herren.
Wenn es ein Hahn ist und er sich sicher fühlt, trällert er vermutlich morgen spätestens sein Liedchen - sie singen normalerweise sehr intensiv und verhältnismäßig laut (zumindest meine im Vergleich zu den Braunkopf- und Weißkopfnonnen). Falls es doch eine Henne sein sollte, weißt Du ja, wo Du eine Interessentin für´s Verpaaren findest... ;) :D


Hallo Siggi,

sigg schrieb:
Nonnen haben immer ein Stiefmütterchendasein geführt.

das ist ja das Traurige. Obwohl sie herrliche Vögel mit einem sehr ausgeprägten und interessanten Sozialverhalten sind. Aber die breite Masse steht halt auf bunt und auffällig... :hmmm: Ich hoffe nur, dass wir zumindest die meisten Arten in Menschenhand erhalten können...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ich versuch mal Bilder reinzustellen, wenn ich das hinkriege.
Wenn es sich um ein Mädchen handelt kannst du sie auch gerne haben, du hast ja mehr Erfahrungen mit Nonnen als ich und damit größere chancen auf Nachwuchs.
Mal sehen was ich so beobachten und hören kann.
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

vielen Dank für Dein Angebot - ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück...
Schau mal bei den Asiaten, da hab ich meine beiden Hähne zur Unterartenbestimmung eingestellt. Vergleich sie mal mit Deinem Vogel.

MfG,
Steffi
 
Hallo Lonchura liebhabber.
Hier die liste von Holland,Und Belgien,soweit wir sie ausfindig mache konnte.

Lonchura Pallida Blasskopfnonne. !3=13. 5.zuchter.
Lon: Grandis Dicksschnabelnonne 25=25. 8.Z.
Lon: M.Brunniceps Braunkopfnonne. 14=14. 6.Z.
Lon: M Malacca Dreifarbenonne. 11=11. 5.Z.
Lon: Stygia Hadesnonne. 11=11. 5.Z.
Lon: Spectablis Prachtnonne. 51=51. 16.Z.
Lon: Ferruginosa Schiltnonne. 19=19. 8.Z.
Lon: Quinticolour. funffarbenonne 12=12 5.Z.
Lon: Maya Weisskopfnonne. 21=21. 9.Z.
Lon: Nevermanni. Weisscheitelnonne, 31=31. 11.Z.
Lon M.Sinnesis. Swartskopfnonne Chi. 21-21. 6.Z.
Lon. M.Atricapilla Swartskopfnone. 9-9. 5.Z.
Lon. C.Sharpei ZwergSchilffinke. 15-15. 6.Z.
Lon. Flaviprymna. Gelbe Schilffink 16-16. 8.Z.
Lon. Teerinki. Swartsburst Schilffink. 3-3. 2.Z.
Von den Weisbrust Schilffinke habben wir 23 pare ausfindig gemacht,und da werden noch viele meer sein.
Die Braunburst Schilffinke ist in Holland und Belgien viel vorhanden,die ist uberhaubt nicht gefardet.
Wann mann nur alles zusammen sieht,mussen nach unsere meinung,noch merh zuchter sein,die noch nicht bekannt sind bei uns.
:zustimm: Grusse Ger. :zustimm:
 
Hallo

Entschuldige Ich bin vergessen die Timor Reisfinken,Im Holland und Belgien sind 24 parchen vorhanden bei 6 Zuchter.

Ger.
 
Hallo Ger,

na das sind mal schöne Zahlen :zustimm: , zumal es ja sicher noch eine große "Dunkelziffer" an Züchtern vorhanden ist. Ich glaub, ich muss doch mal Holland fahren...

MfG,
Steffi
 
Das sind ja mal erfreuliche Zahlen, die zwar nicht wirklich beruhigen aber optimistisch stimmen. Wenn Wir alle ordentlich zusammen Arbeiten, können wir alle Arten erhalten.
 
Hallo Stefan.

Heute noch 5=5 Dwergschiffinken gefunden.
Unter die 10 pare ist meiner meinug nach gefardet,was ist eure meinung.

Ps Steffi der Kaffe ist immer fertig im meiner Huas fur gute Voegelfreunde.

Grusse Ger.
 
Hallo Ger,

falls ich mal nach Holland komme, nehme ich Dein Angebot gerne an... :zustimm:
Sind die angegebenen Paare wirklich züchtende Tiere oder einfach nur zusammengestellte Paare? Ich denke eher in größeren Dimensionen (also 20 züchtende Paare und mehr), weil sonst die Blutlinien so eng werden.


Hallo Stefan,

bin bei meinen Schwarzkopfnonnen schon wieder am Zweifeln bezüglich der Unterart, nachdem ich gestern nochmals alle drei Bücher genau studiert habe (v.a. Restall verwirrt mich). Außerdem kommen die Oberschwanzdecken auf dem Foto wirklich zu gelb herüber. Die Farbschattierungen variieren je nach Lichteinfall... :hmmm: . Aus der Ferne wirken sie kräftig rotbraun (viel leuchtender als bei den Braunkopf), aber unter der Birdlamp kommt ein wenig mehr Gelb zum Vorschein...
Ich warte halt ab, bis ich mal wieder Fotos machen kann (die Braunkopfmethusalems sitzen gerade wieder auf Eiern...), dann hoffe ich, dass sich die Unterart klärt. Zur Not fange ich sie halt mal heraus und fotografiere sie in der Hand...

MfG,
Steffi
 
Ich meine auch, Stefan hat recht, Ger.
Bei nur 10 Paaren müssen wir auch noch den Inzuchtfaktor berücksichtigen.
Das wäre dann schon in 4-5 Jahren der Fall.
 
Hallo alle.

Ja stimt die 10 pare sind meiner meinung,aber ich frage was ist eure meinug,
und jeder ist frei die zu geben,wann irh meint 20 pare oke lassen wir dort dann von ausgehen.
Aber sollte wir dan Deutschland und Holland zusammen nemen oder getrend ?
Mir macht das nichts aus,weil dort eben dann hard an gearbeit werden muss.
Auf ein paar nach kenne ich alle zuchter personlich,und die frage war wieviel zucht pare sie hatte voin jedere sorte.
Die antworte haben sie oben gesehen.
Da sind auch noch ein paar wildfangen da schwissen.
Regards Ger.
 
Thema: Nonnen/Munia Club

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
5.085
sigg
S
Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.462
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.541
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben