Wellpappe

Diskutiere Wellpappe im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi, seit einiger Zeit benutze ich als Bodenbelag fast ausschließlich groben Vogelsand. Da ich den Boden unter den Sitzstangen zweimal pro Woche...
L

Lago

Guest
Hi,

seit einiger Zeit benutze ich als Bodenbelag fast ausschließlich groben Vogelsand. Da ich den Boden unter den Sitzstangen zweimal pro Woche wechsel, habe ich einerseits mit dem Zeitfaktor und anderseits mit dem schweren Müll zu kämpfen. Ein wenig mühsam auf Dauer!
Ich habe mir deshalb für ca. 11 € eine Rolle Wellpappe (50 cm x 70 m) gekauft, schneide sie zu und lege die Stücke auf den Sand unter den oft benutzten Sitzstangen.
Der Wechsel dauert nur noch Sekunden und der Müll hält sich in Grenzen.

Villeicht kann jemand von euch damit etwas anfangen.

Hinweis für die Schlaumeier: Natürlich lege ich nicht die ganzen Boden aus und natürlich muss ich immer noch Sand auswechseln und natürlich muss ich in längeren Intervallen weiter meine intensiveren Reinigungsarbeiten durchführen.


Ade

Lago
 
Hi Lago,

deinen tipp mit der wellpappe werde ich auch mal machen, haben auf arbeit ja mehr als genug davon.

thx für die idee.
 
Hallo Lago,

ist ´ne gute Idee und nachahmenswert :zustimm: !

Da mir das 25kg-Sandsäckeschleppen auf die Dauer zu schwer wurde (Bandscheibenprobleme ;) ), bin ich z.T. auf Buchenholzgranulat gewechselt. Ist relativ leicht und so ein Sack hält sehr lange vor.

MfG,
Steffi
 
Hi, Steffi,

ich habe im Laufe der Zeit viele Bodenbeläge ausprobiert und bin doch immer wieder beim Sand gelandet.
Bei ihm lässt sich gut die oberste Schicht zusammen mit dem Kot abtragen. Ich benutze dazu einen Flachpinsel (6 cm breit) und schiebe damit den Kot und den Sand auf eine kleine Schaufel. So kann ich die kurzen Reinigungsintervalle (viele Leute scheinen längere zu haben) etwas weniger aufwendig gestalten, da ich nicht den ganzen Sand wechseln muss.
Bei Buchenholzgranulat oder sonsten Einstreu geht das nicht so gut.
Durch die Wellpappe wird die Sache noch einfacher.
Man kann sie übrigens gut durch eine ganz dünne Schicht Sand - insbesondere im Randbereich - kaschieren.

Ansonsten noch ein Tipp zum Sandschleppen, da ich ebenfalls Rückenprobleme habe.

Bei der Fressnapf-Kette (da kaufe ich sonst nicht ein) gibt es 25 Kilo Sand bestehend aus 5x5 Kilo. Im Geschäft lasse ich mir von einem starken Mitarbeiter oder einer starken Mitarbeiterin die 25 Kilo in den Einkaufwagen legen und am Auto (ich möchte niemanden überstrapazieren) schneide ich mit einem Teppichmesser die äußere Verpackung auf, so dass ich an die 5 Kilo Säcke komme und diese dann einzeln weiter verarbeite.

Ade

Lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte auch mal ähnliches probiert (hatte mal welche in irgendeiner verpackung), aber meine vögel waren total begeistert von der wellpappe und haben das schön in feine pappstreifen verarbeitet - dann hatte ich noch mehr arbeit... danach brach ich weitere experimente ab und nehme nur noch sand (vom dm, ist der billigste, 2,5 kg -,45 cent und die päckchen lassen sich auch gut tragen und portionieren)

nehmt ihr "besondere" wellpappe?
und wenn wo bekommt man schnabelreißfeste?
 
Hi,

ich habe ganz normale Wellpappe bei einem Unternehmen für Verpackungsmaterialien gekauft. Die Rolle hat einen Durchmesser von ca. 55 cm und sind aus wie die Klorolle von einem Riesen.
Die Wellpappe ist recht weich und nur wenig stabil.
Meine Nonnenastrilde und meine Amaranten hatten bisher kein Interesse an der Pappe. Ansonsten hätten sie auch nicht so leicht, da ich - wie schon geschrieben - insbesondere die Ränder der einzelnen Stücke mit Sand kaschiere und somit kein guter Ansatzpunkt für die Schnäbel besteht.

Ade

Lago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem vogelsand auf den rändern und ecken hatte ich auch gemacht, nachdem "nur wellpappe" sehr schnell als nistmaterialstreifen endete - aber, so blöd sind meine (reisfinken und die japanischen mövchen, und andere hatten es dann auch nachgemacht) dann leider nicht, denn sie hatten es ganz schnell raus, dass der sand auf den ecken und rändern kein wirkliches hindernis ist...
besonders reisfinken haben da ein denk- und erfinderpotenzial, dass gerne unterschätzt wird!
 
Thema: Wellpappe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben